Revision history of "ROUSSEAU, Jean-Jacques" (Q842)

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1 September 2023

  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 489,011 bytes +1,009 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Bauer-Funke_2008a Wegen freiheitlicher Gedanken zur Religion in „Emile“ und vor allem wegen des „Contrat social“ - schon 1762 werden beide Bücher zuerst in Paris, dann in Genf öffentlich verbrannt und von den jansenistischen „Nouvelles ecclésiastiques“ gebrandmarkt -muß Rousseau eine jahrelange Flucht antreten, die ihn über mehrere Stationen schließlich nach England führt.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 488,002 bytes +902 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Bauer-Funke_2008a In diesem Werk, das zu den Hauptwerken der Aufklärung zählt, entwik-kelt Rousseau das Konzept eines Gesellschaftsvertrages, das in der Folgezeit eine kaum zu überschätzende Wirkung auf die demokratische Verfassung der Revolution und aller modernen Staaten ausübt.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 487,100 bytes +727 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Bauer-Funke_2008a Ebenfalls 1762 publiziert Rousseau seine staatstheoretische Abhandlung „Du contrat social“.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 486,373 bytes +1,597 Added reference to claim: topic interest (P47): mores (Q2992), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern. Andererseits finden sich jedoch bereits in seinem ersten bedeutenden zivilisationskritischen Werk, dem „Discours sur les sciences et les arts" (1750), deutliche Zweifel am Fortschrittsoptimismus der Aufkläre...
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 484,776 bytes +1,597 Added reference to claim: topic interest (P47): theatre (Q3155), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern. Andererseits finden sich jedoch bereits in seinem ersten bedeutenden zivilisationskritischen Werk, dem „Discours sur les sciences et les arts" (1750), deutliche Zweifel am Fortschrittsoptimismus der Aufkläre...
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 483,179 bytes +1,597 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern. Andererseits finden sich jedoch bereits in seinem ersten bedeutenden zivilisationskritischen Werk, dem „Discours sur les sciences et les arts" (1750), deutliche Zweifel am Fortschrittsoptimismus der Aufkläre...
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 481,582 bytes +1,598 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern. Andererseits finden sich jedoch bereits in seinem ersten bedeutenden zivilisationskritischen Werk, dem „Discours sur les sciences et les arts" (1750), deutliche Zweifel am Fortschrittsoptimismus der Aufkläre...
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 479,984 bytes +1,598 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern. Andererseits finden sich jedoch bereits in seinem ersten bedeutenden zivilisationskritischen Werk, dem „Discours sur les sciences et les arts" (1750), deutliche Zweifel am Fortschrittsoptimismus der Aufkläre...
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 478,386 bytes +831 Added reference to claim: topic interest (P47): government (Q2926), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 477,555 bytes +832 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Bauer-Funke_2008a Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 476,723 bytes +959 Added reference to claim: topic interest (P47): science (Q3082), Adding references Bauer-Funke_2008a Zusammen mit Montesquieu, Voltaire und Diderot gehört Rousseau (1712-1778) zu den herausragenden Persönlichkeiten des 18. Jh. Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 475,764 bytes +959 Added reference to claim: topic interest (P47): music (Q3000), Adding references Bauer-Funke_2008a Zusammen mit Montesquieu, Voltaire und Diderot gehört Rousseau (1712-1778) zu den herausragenden Persönlichkeiten des 18. Jh. Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 474,805 bytes +983 Added reference to claim: topic interest (P47): pedagogy (Q3030), Adding references Bauer-Funke_2008a Zusammen mit Montesquieu, Voltaire und Diderot gehört Rousseau (1712-1778) zu den herausragenden Persönlichkeiten des 18. Jh. Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 473,822 bytes +405 Created claim: topic interest (P47): pedagogy (Q3030), Adding claim P47
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 473,417 bytes +959 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Bauer-Funke_2008a Zusammen mit Montesquieu, Voltaire und Diderot gehört Rousseau (1712-1778) zu den herausragenden Persönlichkeiten des 18. Jh. Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3712:37, 1 September 2023Admin talk contribs 472,458 bytes +959 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Bauer-Funke_2008a Zusammen mit Montesquieu, Voltaire und Diderot gehört Rousseau (1712-1778) zu den herausragenden Persönlichkeiten des 18. Jh. Bis zu seinem Zerwürfnis mit den Enzyklopädisten in den Jahren 1756 bis 1758 und wegen seiner harschen Kritik an den Mißständen des Ancien Régime gehört Rousseau einerseits zu den Aufklärern.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 471,499 bytes +868 Added reference to claim: topic interest (P47): utopia (Q3115), Adding references Hülk_2006a Rousseaus ebenso leidenschaftlicher wie guter Naturmensch ist, wie die Ordnung, die er begründen soll, ein Gedankenkonstrukt — mythologisch in der chri- stologischen Bildfülle, paradox als Gesellschaftsutopie jenseits aller Kultur.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 470,631 bytes +869 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Hülk_2006a Rousseaus ebenso leidenschaftlicher wie guter Naturmensch ist, wie die Ordnung, die er begründen soll, ein Gedankenkonstrukt — mythologisch in der chri- stologischen Bildfülle, paradox als Gesellschaftsutopie jenseits aller Kultur.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 469,762 bytes +868 Added reference to claim: topic interest (P47): Christianity (Q2820), Adding references Hülk_2006a Rousseaus ebenso leidenschaftlicher wie guter Naturmensch ist, wie die Ordnung, die er begründen soll, ein Gedankenkonstrukt — mythologisch in der chri- stologischen Bildfülle, paradox als Gesellschaftsutopie jenseits aller Kultur.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 468,894 bytes +869 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Hülk_2006a Rousseaus ebenso leidenschaftlicher wie guter Naturmensch ist, wie die Ordnung, die er begründen soll, ein Gedankenkonstrukt — mythologisch in der chri- stologischen Bildfülle, paradox als Gesellschaftsutopie jenseits aller Kultur.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 468,025 bytes +869 Added reference to claim: topic interest (P47): nature (Q3005), Adding references Hülk_2006a Rousseaus ebenso leidenschaftlicher wie guter Naturmensch ist, wie die Ordnung, die er begründen soll, ein Gedankenkonstrukt — mythologisch in der chri- stologischen Bildfülle, paradox als Gesellschaftsutopie jenseits aller Kultur.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 467,156 bytes +1,167 Added reference to claim: topic interest (P47): life (Q3121), Adding references Hülk_2006a Das Schicksal aber, dem sich der junge Jean-Jacques mit diesen Worten ausliefert, zeich- net einen Riß zwischen Traum und Wirklichkeit, Vorstellungskraft und Leben, einen modalen Riß zwischen Konditional und vergangener Zukunft, den einzig die Schrift zu überzeichnen vermag in der Wellenbewegung von Elend und Idylle: [...] il suivoit que l'état le plus simple, celui qui donnoit le moins de tracas et de...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 465,989 bytes +1,191 Added reference to claim: topic interest (P47): imagination (Q2944), Adding references Hülk_2006a Das Schicksal aber, dem sich der junge Jean-Jacques mit diesen Worten ausliefert, zeich- net einen Riß zwischen Traum und Wirklichkeit, Vorstellungskraft und Leben, einen modalen Riß zwischen Konditional und vergangener Zukunft, den einzig die Schrift zu überzeichnen vermag in der Wellenbewegung von Elend und Idylle: [...] il suivoit que l'état le plus simple, celui qui donnoit le moins de tracas et de...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 464,798 bytes +405 Created claim: topic interest (P47): imagination (Q2944), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 464,393 bytes +1,167 Added reference to claim: topic interest (P47): reality (Q3062), Adding references Hülk_2006a Das Schicksal aber, dem sich der junge Jean-Jacques mit diesen Worten ausliefert, zeich- net einen Riß zwischen Traum und Wirklichkeit, Vorstellungskraft und Leben, einen modalen Riß zwischen Konditional und vergangener Zukunft, den einzig die Schrift zu überzeichnen vermag in der Wellenbewegung von Elend und Idylle: [...] il suivoit que l'état le plus simple, celui qui donnoit le moins de tracas et de...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 463,226 bytes +1,191 Added reference to claim: topic interest (P47): dream (Q3068), Adding references Hülk_2006a Das Schicksal aber, dem sich der junge Jean-Jacques mit diesen Worten ausliefert, zeich- net einen Riß zwischen Traum und Wirklichkeit, Vorstellungskraft und Leben, einen modalen Riß zwischen Konditional und vergangener Zukunft, den einzig die Schrift zu überzeichnen vermag in der Wellenbewegung von Elend und Idylle: [...] il suivoit que l'état le plus simple, celui qui donnoit le moins de tracas et de...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 462,035 bytes +405 Created claim: topic interest (P47): dream (Q3068), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 461,630 bytes +1,191 Added reference to claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding references Hülk_2006a Das Schicksal aber, dem sich der junge Jean-Jacques mit diesen Worten ausliefert, zeich- net einen Riß zwischen Traum und Wirklichkeit, Vorstellungskraft und Leben, einen modalen Riß zwischen Konditional und vergangener Zukunft, den einzig die Schrift zu überzeichnen vermag in der Wellenbewegung von Elend und Idylle: [...] il suivoit que l'état le plus simple, celui qui donnoit le moins de tracas et de...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 460,439 bytes +405 Created claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 460,034 bytes +1,415 Added reference to claim: topic interest (P47): escape (Q2917), Adding references Hülk_2006a Buches der Confessions aber sind die Pforten des Paradieses endgültig versperrt: Der nun l6jährige Jean-Jacques, “dévoré de desirs dont j'ignorois l'objet, pleurant sans sujets de larmes, soupirant sans savoir de quoi; enfin caressant tendrement mes chiméres' (C, I, 41), der jetzt wie dann immer streunend seine Wünsche spazieren- führt in “promenades hors de la ville' (C, I, 41), steht bei der nächtlich...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 458,619 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): escape (Q2917), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 458,215 bytes +1,181 Added reference to claim: topic interest (P47): bible (Q2799), Adding references Hülk_2006a Buches der Confessions aber sind die Pforten des Paradieses endgültig versperrt: Der nun l6jährige Jean-Jacques, “dévoré de desirs dont j'ignorois l'objet, pleurant sans sujets de larmes, soupirant sans savoir de quoi; enfin caressant tendrement mes chiméres' (C, I, 41), der jetzt wie dann immer streunend seine Wünsche spazieren- führt in “promenades hors de la ville' (C, I, 41), steht bei der nächtlich...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 457,034 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): bible (Q2799), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 456,630 bytes +1,021 Added reference to claim: topic interest (P47): science (Q3082), Adding references Hülk_2006a Rousseaus Ringen um die Wahrheit und um jenes wahre Wort, welches der Zivilisationsprozeß zuschanden gemacht hat, konstituiert sich hier als ein eher düsteres Projekt, das nur ab und an heitere Augenblicke kennt — so die erste naturwissenschaftliche Errungenschaft Jean-Jacques' und seines Cousins, der Bau eines “Aquädukts'' für die von den Knaben heimlich gepflanzte Weide (vgl.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 455,609 bytes +1,021 Added reference to claim: topic interest (P47): truth (Q3119), Adding references Hülk_2006a Rousseaus Ringen um die Wahrheit und um jenes wahre Wort, welches der Zivilisationsprozeß zuschanden gemacht hat, konstituiert sich hier als ein eher düsteres Projekt, das nur ab und an heitere Augenblicke kennt — so die erste naturwissenschaftliche Errungenschaft Jean-Jacques' und seines Cousins, der Bau eines “Aquädukts'' für die von den Knaben heimlich gepflanzte Weide (vgl.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 454,588 bytes +965 Added reference to claim: topic interest (P47): guilt (Q2851), Adding references Hülk_2006a Es ist diese Szene, die zeigt, wie die Lüge in Jean-Jacques' Leben kam und die gleichsam jenes Doppelspiel von Bekenntnis und Leugnung, schriftlicher Beglaubigung und Vertuschung in Gang setzt, das fortan den Prozeß um Unschuld und Schuld prägen wird: “nous commen- cions à nous cacher, à nous mutiner, à mentir'' (C, , z1).
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 453,623 bytes +965 Added reference to claim: topic interest (P47): truth (Q3119), Adding references Hülk_2006a Es ist diese Szene, die zeigt, wie die Lüge in Jean-Jacques' Leben kam und die gleichsam jenes Doppelspiel von Bekenntnis und Leugnung, schriftlicher Beglaubigung und Vertuschung in Gang setzt, das fortan den Prozeß um Unschuld und Schuld prägen wird: “nous commen- cions à nous cacher, à nous mutiner, à mentir'' (C, , z1).
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 452,658 bytes +2,101 Added reference to claim: topic interest (P47): soul (Q2774), Adding references Hülk_2006a H.] retomboit sur moi'' (C, I, 20) — um sich, und sei es im Geiste, zu ihrem Heil zu opfern und die Missetäter zu richten: lean-)acques Rousseau 199 Quand je lis les cruautés d'un tyran féroce, les subtiles noirceurs d'un fourbe de prêtre, je partirois volontiers pour aller poignarder ces misérables, dussai-je cent fois y périr. Je me suis souvent mis en nage, à poursuivre à la course ou à coups de pi...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 450,557 bytes +2,589 Added reference to claim: topic interest (P47): Earth (Q3263), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 447,968 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Earth (Q3263), Adding claim P47
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 447,564 bytes +2,589 Added reference to claim: topic interest (P47): sin (Q3029), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 444,975 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): sin (Q3029), Adding claim P47
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 444,571 bytes +2,589 Added reference to claim: topic interest (P47): Christianity (Q2820), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 441,982 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Christianity (Q2820), Adding claim P47
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 441,578 bytes +2,565 Added reference to claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 439,013 bytes +2,565 Added reference to claim: topic interest (P47): life (Q3121), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 436,448 bytes +2,566 Added reference to claim: topic interest (P47): autobiography (Q2791), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 433,882 bytes +2,565 Added reference to claim: topic interest (P47): mythology (Q3003), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 431,317 bytes +2,565 Added reference to claim: topic interest (P47): tragedy (Q3107), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
  • curprev 12:3512:35, 1 September 2023Admin talk contribs 428,752 bytes +2,566 Added reference to claim: topic interest (P47): nature (Q3005), Adding references Hülk_2006a Das Genre ändert sich mit- hin erneut, auf die pastoralen Szenen folgen nun die heroisch-tragischen, der mytho- graphische Impetus freilich des Autobiographen bleibt sich gleich: als Entwurf des eigenen Lebens, des Fühlens, Denkens und Handelns aus den faszinierenden Grundmustern der Kulturgeschichte, gipfelnd hier im christologischen Gestus des- sen, der die Fehler und Sünden der Welt auf sich nimmt —...
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