Revision history of "ROUSSEAU, Jean-Jacques" (Q842)

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30 November 2023

  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 606,713 bytes +710 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Geißler_Starke_1979a Alle Romane der Männer, die ich soeben angeführt habe, sind also historisch.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 606,003 bytes +779 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Geißler_Starke_1979a In den natürlichen Romanen, wie denen Rousseaus, Richardsons, Marmontels und La Bretonnes, ist sic immer wahrheitsgetreu.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 605,224 bytes +403 Created claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding claim P39
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 604,821 bytes +907 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Ihre ideologischen und künstlerischen Kulminationspunkte werden wir bei Rousseau und Diderot finden. Diese Wende ist vor allem dadurch gekennzeichnet, daß jetzt die Romane und Erzählungen zielgerichtet die Propagierung einer vorgestellten bürgerlichen Moral übernehmen.
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 603,914 bytes +960 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Vosskamp_1971a »Philosophisch < verstanden als objektivierende (Richardson), einstimmende (Goethe) kritisch-reflektierende (Rousseau) oder auch ironisch-satirische (Hermes) Haltung des Herausgebers, der in Vorreden, Nachworten oder Eingriffen in den Erzählzusammenhang den Briefwechsel oder die Brieffolge begleitet.
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 602,954 bytes +403 Created claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding claim P39
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 602,551 bytes +995 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Vosskamp_1971a Die Formulierungen erinnern an Richardson, und es ergeben sich ohne Zweifel Parallelen zu den voluminösen Briefromanen Richardsons, Rousseaus oder Hermes’, die in der minutiösen Selbstdarstellung ihrer Figuren im Zusammenhang detaillierter Schilderungen der äußeren Umstände eine möglichst lückenlose Motivation und Kausalkette zu entwickeln versuchen".
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 601,556 bytes +1,355 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Vosskamp_1971a H. Dörrie hat auf eine Reihe von Motiven in den 'Heroides’ hingewiesen, die die Verwandtschaft dieser Gattung zum Briefroman zeigen: das Festhalten am Dokumentarischen; die »»vorausgesetzte Intimität« des Briefschreibens; der Brief als Mittel zur Darstellung psychischer Situationen »»liebender Frauen, deren Liebe von äußeren oder inneren Gefahren bedroht ist«, oder das Motiv des Liebesverzichts bzw....
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 600,201 bytes +403 Created claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding claim P39
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 599,798 bytes +714 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Haas_1902b Er erzählt nicht allein; er will belehren und aufklären.
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 599,084 bytes +403 Created claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding claim P39
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 598,681 bytes +960 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Haas_1902b Seitdem Rousseau den Roman zu einem Tendenzwerke ausgestaltet hat, in dem der Autor seine Ansichten über eine Menge von Dingen, Vorgängen, Verhältnissen des Lebens äussert und seinen Lesern beizubringen sucht, fühlt sich denn auch jeder, der einen Roman schreibt, zum Lehrer der Menschheit berufen.
  • curprev 10:1110:11, 30 November 2023Admin talk contribs 597,721 bytes +419 Created claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding claim P39
  • curprev 10:0810:08, 30 November 2023Admin talk contribs 597,302 bytes +886 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Hülk_2006a Dieser doppelte, beständig oszillierende, nie eindeutige Blick, den Rousseau auf Jean-Jacques wirft und auf seine eigene Schrift, wird so zum Parameter jenes Wahrheitsanspruchs, den Rousseau formulierte mit dem Leitspruch seines Lebens und Schreibens:
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 596,416 bytes +992 Added reference to claim: tone (P38): eloquent tone (Q3908), Adding references Hülk_2006a Nie schrieb der wortgewaltige Rousseau lakonischer als es hier Jean-Jacques in seiner ersten Beichte tut, die ihm fast die Worte absterben läßt, um das eine, nie an die Mutter adressierte Wort “maman” in die spätere, durchaus ödipale Liebesbeziehung zu Madame de Warens zu verschieben, die vor allem in Buch 2 und Buch 6 eindringlich geschildert wird.
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 595,424 bytes +1,252 Added reference to claim: tone (P38): sentimental tone (Q3913), Adding references Hülk_2006a Ausgehend von diesen Thesen, die Rousseaus Essai sur l'origine des langues entwickelt und als pessimistische Sprachphilosophie an den Discours sur /’origine et les fondements de l inégalité parmi les hommes anschließt, werden nun freilich auch noch einmal die Redefluten der Nouvelle Héloïse verständlich, der angestrengte Versuch der Liebenden der Alpen, sich ganz zu entblößen, Schriftspuren des Körpers,...
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 594,172 bytes +1,252 Added reference to claim: tone (P38): melancholy (Q3904), Adding references Hülk_2006a Ausgehend von diesen Thesen, die Rousseaus Essai sur l'origine des langues entwickelt und als pessimistische Sprachphilosophie an den Discours sur /’origine et les fondements de l inégalité parmi les hommes anschließt, werden nun freilich auch noch einmal die Redefluten der Nouvelle Héloïse verständlich, der angestrengte Versuch der Liebenden der Alpen, sich ganz zu entblößen, Schriftspuren des Körpers,...
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 592,920 bytes +736 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Hülk_2006a Das hier zugespitzte Spiel um Authentizität und Fiktion freilich praktizierte Rousseau auf seine Art:
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 592,184 bytes +1,075 Added reference to claim: tone (P38): eloquent tone (Q3908), Adding references Hülk_2006a Wie fast alle Briefromane der Zeit hat die Nouvelle Héloïse eine “Préface”, und sie hat zudem ein zweites Vorwort, Préface de la Nouvelle Heloïse: ou Entretien sur les romans, das in der Form eines von Rousseau selbst wie seinen Zeitgenossen gepflegten philosophisch-poetologischen Dialogs gehalten ist und wegen seiner Länge und Komplexität erst mit der 2. Auflage veröffentlicht wurde (vgl. J, 7-30, dazu...
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 591,109 bytes +841 Added reference to claim: tone (P38): sentimental tone (Q3913), Adding references Hülk_2006a Er verdeutlicht somit noch einmal jene Aporie, die Rousseau im Konzept seines Romans wohl kaum übersehen haben konnte und die gerade deshalb in der unstillbaren Larmoyanz seines Textes ihre Wirkung erzielte.
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 590,268 bytes +994 Added reference to claim: tone (P38): sentimental tone (Q3913), Adding references Hülk_2006a In seinem letzten, Fragment gebliebenen Text von 1776, Les Rêveries du promeneur solitaire, und dort in der berühmten 5. “Rêverie”, wird Rousseau einer solchen Landschaft, die den “contemplatifs solitaires” sinnliche und besinnliche Reize gewährt, das epochemachende Attribut “romantique” verleihen (R, 1040; vgl. dazu Eigeldinger 1978, 86-93) .
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 589,274 bytes +968 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Hülk_2006a Die Alpen aber, Kindheits- und Sehnsuchtsort Rousseaus, entfalten sich von der nordfranzösischen Einsiedelei aus zu jenem grandiosen Gemälde erhabener Natur (vgl. bes. Groh: 1991), welches die Korrespondenz von Mensch und Natur beschwört und Rousseau gleichsam zum ersten “Landschaftsmaler” der Literaturgeschichte gemacht hat.
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 588,306 bytes +1,112 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Hülk_2006a Die Intensität aber dieser ganz und gar Zeichenhaften, in die Schrift transponierten Liebe ebenso wie Julies Leben zum Tode hin werden gesteigert in der Wahrnehmung und durch die Wirkungsmacht jener Landschaft, als deren “Erfinder” Rousseau gelten kann, einer Landschaft, die biographischer Ausgangs- und Bezugspunkt mehrerer seiner Schriften ist und die hier Eingang gefunden hat in den Titel des Textes:...
  • curprev 10:0710:07, 30 November 2023Admin talk contribs 587,194 bytes +995 Added reference to claim: tone (P38): eloquent tone (Q3908), Adding references Hülk_2006a Die für Rousseaus Texte typische Figur der syntaktischsemantischen Klimax, die sich aufblähenden Sätze und die Forcierung des Vokabulars (“émotion ... terreur ... frayeur soudaine ... tremblante et prête à tomber en défaillance; pureté ... dignité ... sainteté”) suggerieren nachhaltig die Magie des Kirchenraums und die zeremonielle Choreographie:
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 586,199 bytes +752 Added reference to claim: tone (P38): sensibility (Q3907), Adding references Kestner_2013a Rousseaus Empfindsamkeitskonzeption impliziert damit den Kampf Julies, Raison und Leidenschaft ineinander aufzulösen.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 585,447 bytes +800 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Kestner_2013a Das Ungeschminkte - der sincérité verhaftete Charakteristika, wie Aufrichtigkeit, Offenheit und Authentizität - ist wiederum Teil von Rousseaus Tugendverständnis.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 584,647 bytes +866 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Kestner_2013a Seinen Höhepunkt erreicht Rousseaus Naturdarstellung wie oben bereits beschrieben im vierten Teil des Romans, im Zusammenhang mit dem Ausflug in die Alpenlandschaft am Genfer See. Hier tritt die ganze Wirkungsmacht der Natur zutage:
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 583,781 bytes +936 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Kestner_2013a Im Vergleich zu Samuel Richardson vertritt Rousseau zweifellos eine andere Vorstellung von Empfindsamkeit. Obwohl durchaus Parallelen zwischen den Konzepten zu verzeichnen sind, decken sich sensibility und sensibilité keinesfalls. Dabei meint das Stichwort Natur das Ausleben eines neuen Naturgefühls.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 582,845 bytes +740 Added reference to claim: tone (P38): sensibility (Q3907), Adding references Kestner_2013a Im Vergleich zu Samuel Richardson vertritt Rousseau zweifellos eine andere Vorstellung von Empfindsamkeit.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 582,105 bytes +864 Added reference to claim: tone (P38): allegory (Q3895), Adding references Kestner_2013a Zweifellos schreibt Rousseau der Natur damit ein außerordentliches Potenzial zu, er sieht sie gleichsam als Spiegel und Motor empfindsamer Regungen, die inmitten des gesellschaftlichen Lebens manipuliert oder unterdrückt würden.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 581,241 bytes +713 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Kestner_2013a Zweifellos schreibt Rousseau der Natur damit ein außerordentliches Potenzial zu,
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 580,528 bytes +774 Added reference to claim: tone (P38): allegory (Q3895), Adding references Kestner_2013a In diesem Sinne ist Hans Rudolf Picard Recht zu geben, der in Rousseaus Naturkonzeption ein Humanitätsideal erkennt.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 579,754 bytes +404 Created claim: tone (P38): allegory (Q3895), Adding claim P38
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 579,350 bytes +811 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Kestner_2013a Die Vorstellung von einem ursprünglichen Naturzustand, zu dem es für den durch die Zivilisation korrumpierten Menschen zurückzukehren gilt, durchzieht Rousseaus gesamtes Werk.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 578,539 bytes +961 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Kestner_2013a Durch die multiple Perspektivität der Gattung Briefroman versieht Rousseau seine Charaktere und die von ihnen geschilderten Empfindungen mit einer außerordentlichen „Lebensechtheit“, so stellt also auch die Natürlichkeit der Charaktere und der Handlung eines der grundsätzlichen Paradigmen des Rousseauschen Romans dar.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 577,578 bytes +999 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Kestner_2013a Thematisch werden hier die Natur und das Gefühl beschworen, dagegen erfährt das städtische Leben eine harsche Kritik, im Romanzusammenhang werden sowohl künstlerische, soziale, als auch philosophische Probleme diskutiert und auch Rousseaus Gebrauch der zeitgemäßen Erzählform des Briefromans zeugt von der Einbettung des Texts in zeitaktuelle Gepflogenheiten.
  • curprev 10:0610:06, 30 November 2023Admin talk contribs 576,579 bytes +999 Added reference to claim: tone (P38): narration (Q3900), Adding references Kestner_2013a Thematisch werden hier die Natur und das Gefühl beschworen, dagegen erfährt das städtische Leben eine harsche Kritik, im Romanzusammenhang werden sowohl künstlerische, soziale, als auch philosophische Probleme diskutiert und auch Rousseaus Gebrauch der zeitgemäßen Erzählform des Briefromans zeugt von der Einbettung des Texts in zeitaktuelle Gepflogenheiten.
  • curprev 10:0510:05, 30 November 2023Admin talk contribs 575,580 bytes +795 Added reference to claim: tone (P38): realistic tendencies (Q3911), Adding references Schlüter_2014a In der autobiographischen Tradition im engeren Sinne stehen Rousseaus die weitere Gattungstradition (Alfieri, Goethe) dominierende Confessions (postum 1782/1788).
  • curprev 10:0510:05, 30 November 2023Admin talk contribs 574,785 bytes +912 Added reference to claim: tone (P38): cheerful tone (Q3912), Adding references Schlüter_2014a Rousseau (Lettre sur la providence, 1756) hält dagegen, das Erdbeben sei eine verhängnisvolle Folge menschlicher Zivilisation und menschlicher Manipulationen an der Natur; er sei nicht bereit, den Trost des Optimismus durch Voltaires Skepsis und Sarkasmus zerstören zu lassen.
  • curprev 10:0510:05, 30 November 2023Admin talk contribs 573,873 bytes +747 Added reference to claim: tone (P38): narration (Q3900), Adding references Schlüter_2014a lange nicht-fiktionale essayistische Passagen werden in den Kontext einer Erzählung eingebettet (Rousseau, Sade).
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 573,126 bytes +1,111 Added reference to claim: tone (P38): sentimental tone (Q3913), Adding references Mass_1969a die Erinnerung an ihre Jugend und an vergangenes Glück und löse dadurch eine depressive Reaktion aus. «La musique alors n’agit point précisément comme musique, mais comme signe mémoratif.» - Der Unterschied zur Auffassung Montesquieus ist offensichtlich. Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß der Dictionnaire erst 1767 gedruckt wurde, achtzehn Jahre nach dem Entwurf der Artikel für die Encyclopédie....
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 572,015 bytes +1,111 Added reference to claim: tone (P38): melancholy (Q3904), Adding references Mass_1969a die Erinnerung an ihre Jugend und an vergangenes Glück und löse dadurch eine depressive Reaktion aus. «La musique alors n’agit point précisément comme musique, mais comme signe mémoratif.» - Der Unterschied zur Auffassung Montesquieus ist offensichtlich. Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß der Dictionnaire erst 1767 gedruckt wurde, achtzehn Jahre nach dem Entwurf der Artikel für die Encyclopédie....
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 570,904 bytes +1,152 Added reference to claim: tone (P38): sensibility (Q3907), Adding references Mass_1969a Ihr Klang wecke in ihnen tiefes Heimweh, die Erinnerung an ihre Jugend und an vergangenes Glück und löse dadurch eine depressive Reaktion aus. «La musique alors n’agit point précisément comme musique, mais comme signe mémoratif.» - Der Unterschied zur Auffassung Montesquieus ist offensichtlich. Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß der Dictionnaire erst 1767 gedruckt wurde, achtzehn Jahre nach dem...
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 569,752 bytes +1,152 Added reference to claim: tone (P38): sentimental tone (Q3913), Adding references Mass_1969a Ihr Klang wecke in ihnen tiefes Heimweh, die Erinnerung an ihre Jugend und an vergangenes Glück und löse dadurch eine depressive Reaktion aus. «La musique alors n’agit point précisément comme musique, mais comme signe mémoratif.» - Der Unterschied zur Auffassung Montesquieus ist offensichtlich. Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß der Dictionnaire erst 1767 gedruckt wurde, achtzehn Jahre nach dem...
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 568,600 bytes +896 Added reference to claim: tone (P38): love of nature (Q3898), Adding references Mass_1969a Es sei nicht eindeutig zu erkennen, warum eine Harmonie mehr gefalle als eine Disharmonie, wie man auch nicht erkennen können, warum Grün für die Augen angenehmer sei als Grau, und warum er, Rousseau, den Geruch des Jasmins mehr liebe als den des Klatschmohns.
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 567,704 bytes +893 Added reference to claim: tone (P38): artistic imitation (Q3903), Adding references Mass_1969a Die Bearbeitung des Artikels im Dictionnaire de Musique verrät die Absicht Rousseaus, den Inhalt nicht zu verändern, aber den Stil möglichst zu verfeinern. Doch weisen die geringfügigen Korrekturen daraufhin, daß er die Montesquieusche Diktion schätzte.
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 566,811 bytes +704 Added reference to claim: tone (P38): artistic imitation (Q3903), Adding references Mass_1969a Rousseau übernimmt die Sätze fast wortgetreu aus dem Esprit des Lois.
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 566,107 bytes +827 Added reference to claim: tone (P38): artistic imitation (Q3903), Adding references Mass_1969a Im umfangreichsten seiner Beiträge, im Artikel Musique, stellt Rousseau diesen Komplex ausführlicher dar, wobei er sich zum Teil eines Montesquieuschen Textes aus dem Esprit des Lois bedient.
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 565,280 bytes +794 Added reference to claim: tone (P38): artistic imitation (Q3903), Adding references Mass_1969a Platon, auf den sich Rousseau mehrmals beruft, habe manche Musikarten verdammt, weil sie die Sitten verdürben, und andere gelobt, weil sie die Sitten bewahrten.
  • curprev 10:0410:04, 30 November 2023Admin talk contribs 564,486 bytes +865 Added reference to claim: tone (P38): artistic imitation (Q3903), Adding references Mass_1969a Im folgenden soll gezeigt werden, wieweit sich Rousseau hier auf Montesquieu stützt, und welche Bedeutung diese Gedanken für die erste politische Schrift Rousseaus, nämlich für den Discours sur les Sciences et les Arts besitzen.
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