RICCOBONI, Marie-Jeanne Laboras de Mézières, madame (Q823): Difference between revisions

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Property / author of: Histoire de M. le marquis de Cressy / reference
 
Property / author of: Lettres de milady Juliette Catesby / reference
 
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Property / author of: Lettres d’Adélaïde de Dammartin / reference
 
Property / author of: Lettres de my-lord Rivers / reference
 
Property / author of: Recueil de pièces détachées / reference
 
Property / author of: Lettres d’Elisabeth Sophie de Vallière / reference
 
Property / author of: Les amours de Roger et de Gertrude / reference
 
Property / author of: Histoire d’Aloïse de Livarot / reference
 
Property / author of: Histoire de Christine, reine de Suabe / reference
 
Property / author of: Histoire d'Ernestine / reference
 
Property / tone: sentimental tone / reference
 
stated in: Bauer-Funke_1998b
quotation: Eine unglückliche Liebesgeschichte gibt Anlass, große Gefühle sowie Leidenschaften und pathetische Liebesszenen zu schildern. Diese finden sich sowohl in Briefromanen, z. B. bei Crébillon fils, Mme Riccoboni, Rousseau, Mme de Genlis und Mme de Charrière, als auch in dem auktorial erzählten Roman Paul et Virginie (1788) von Bernardin de Saint-Pierre.
Property / tone: sentimental tone / reference
 
stated in: Bauer-Funke_1998b
quotation: Mme Riccoboni charakterisiert Fanni durch ihren exzessiven und pathetischen Schreibstil, der zugleich deutlich macht, dass die Liebe zwischen Fanni und Alfred eher Fannis Wunschdenken als der Realität entspringt.
Property / tone
 
Property / tone: artistic imitation / rank
 
Normal rank
Property / tone: artistic imitation / reference
 
stated in: Bauer-Funke_1998b
quotation: Es gelingt ihr, dessen Stil so echt nachzuempfinden, dass sie das Publikum über ihre Autorschaft täuschen kann.
Property / intention
 
Property / intention: political considerations / rank
 
Normal rank
Property / intention: political considerations / reference
 
stated in: Bauer-Funke_1998b
quotation: In ihrem Drama L’esclavage des noirs, das 1789 an der Comédie-Française zur Aufführung gelangt, brandmarkt sie die Sklaverei.

Latest revision as of 10:43, 19 December 2023

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RICCOBONI, Marie-Jeanne Laboras de Mézières, madame
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    Statements

    RICCOBONI, Marie-Jeanne Laboras de Mézières, madame (français)
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    1 reference
    Eine unglückliche Liebesgeschichte gibt Anlass, große Gefühle sowie Leidenschaften und pathetische Liebesszenen zu schildern. Diese finden sich sowohl in Briefromanen, z. Die Verlegung einer leidenschaftlichen und tragischen Liebeshandlung in Schlossruinen und Kellergewölbe soll im genre sombre (auch roman noir) einen besonderen Nervenkitzel beim Publikum erzeugen.
    1 reference
    Eine unglückliche Liebesgeschichte gibt Anlass, große Gefühle sowie Leidenschaften und pathetische Liebesszenen zu schildern. Diese finden sich sowohl in Briefromanen, z. Die Verlegung einer leidenschaftlichen und tragischen Liebeshandlung in Schlossruinen und Kellergewölbe soll im genre sombre (auch roman noir) einen besonderen Nervenkitzel beim Publikum erzeugen.
    1 reference
    Mme Riccoboni korrespondiert mit dem englischen Philosophen Hume und dem berühmten Schauspieler Garrick. Hauptwerk ^r erster unter ihrem Namen veröffentlichter Roman sind die Lettres de Mistress Fanni Butlerd (1757). Als dieser eine andere Frau heiratet, schlägt Fannis Liebe in Verachtung um.
    2 references
    Eine unglückliche Liebesgeschichte gibt Anlass, große Gefühle sowie Leidenschaften und pathetische Liebesszenen zu schildern. Diese finden sich sowohl in Briefromanen, z. B. bei Crébillon fils, Mme Riccoboni, Rousseau, Mme de Genlis und Mme de Charrière, als auch in dem auktorial erzählten Roman Paul et Virginie (1788) von Bernardin de Saint-Pierre.
    Mme Riccoboni charakterisiert Fanni durch ihren exzessiven und pathetischen Schreibstil, der zugleich deutlich macht, dass die Liebe zwischen Fanni und Alfred eher Fannis Wunschdenken als der Realität entspringt.
    1 reference
    Es gelingt ihr, dessen Stil so echt nachzuempfinden, dass sie das Publikum über ihre Autorschaft täuschen kann.
    1 reference
    In ihrem Drama L’esclavage des noirs, das 1789 an der Comédie-Française zur Aufführung gelangt, brandmarkt sie die Sklaverei.