CAZOTTE, Jacques (Q217): Difference between revisions
Jump to navigation
Jump to search
imported>Steffesm (Created claim: exact match (P13): http://www.wikidata.org/entity/Q425373, Adding claim P13) |
(Added reference to claim: author of (P7): Œuvres badines et morales (Q1902), #quickstatements; #temporary_batch_1702977725333) |
||
(18 intermediate revisions by 3 users not shown) | |||
Property / author of | |||
Property / author of: Ollivier / rank | |||
Normal rank | |||
Property / author of: Ollivier / reference | |||
Property / author of | |||
Property / author of: Le diable amoureux / rank | |||
Normal rank | |||
Property / author of: Le diable amoureux / reference | |||
Property / author of | |||
Property / author of: Le lord impromptu / rank | |||
Normal rank | |||
Property / author of: Le lord impromptu / reference | |||
Property / author of | |||
Property / author of: Œuvres badines et morales / rank | |||
Normal rank | |||
Property / author of: Œuvres badines et morales / reference | |||
Property / author of | |||
Property / author of: L'Honneur perdu et recouvré / rank | |||
Normal rank | |||
Property / author of: L'Honneur perdu et recouvré / reference | |||
Property / topic interest | |||
Property / topic interest: imagination / rank | |||
Normal rank | |||
Property / topic interest: imagination / reference | |||
stated in: Schlüter_2014a quotation: Auch zeigen sich Ansätze einer literarischen Fantastik (Lesage, Cazotte). | |||
Property / topic interest: imagination / reference | |||
stated in: Bauer-Funke_2008a quotation: André Chénier, Condorcet und Cazotte, der Wegbereiter der fantastischen Literatur („Le diable amoureux“, 1772), sind Opfer der Revolution. | |||
Property / tone | |||
Property / tone: fantastic elements / rank | |||
Normal rank | |||
Property / tone: fantastic elements / reference | |||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Auch für die Literatur ist diese Bewegung von Bedeutung, da die erste fantastische Erzählung der französischen Literatur, Le diable amoureux (1772) von Cazotte, aus dem Umkreis der Illuministen stammt (s. S. 113-114). | |||
Property / tone: fantastic elements / reference | |||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Als Erfinder der fantastischen Erzählung Frankreichs gilt Jacques Cazotte mit seiner „nouvelle espagnole“ Le diable amoureux (s. S. 113-114). | |||
Property / tone: fantastic elements / reference | |||
stated in: Schlüter_2014a quotation: Auch zeigen sich Ansätze einer literarischen Fantastik (Lesage, Cazotte). | |||
Property / intention | |||
Property / intention: philosophy / rank | |||
Normal rank | |||
Property / intention: philosophy / reference | |||
stated in: Schlüter_2014a quotation: aus einem ursprünglich pikaresken Teufelsmotiv entwickelt sich ein fantastisch-okkultistischer Satanismus (Jacques Cazotte, Le diable amoureux, 1772/1776), der in den Satanismus der Schauerromantik und der Romantik mündet (E. T. A. Hoffmann, Baudelaire). |
Latest revision as of 10:58, 19 December 2023
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | CAZOTTE, Jacques |
No description defined |
Statements
CAZOTTE, Jacques (français)
0 references
2 references
Auch zeigen sich Ansätze einer literarischen Fantastik (Lesage, Cazotte).
André Chénier, Condorcet und Cazotte, der Wegbereiter der fantastischen Literatur („Le diable amoureux“, 1772), sind Opfer der Revolution.
3 references
Auch für die Literatur ist diese Bewegung von Bedeutung, da die erste fantastische Erzählung der französischen Literatur, Le diable amoureux (1772) von Cazotte, aus dem Umkreis der Illuministen stammt (s. S. 113-114).
Als Erfinder der fantastischen Erzählung Frankreichs gilt Jacques Cazotte mit seiner „nouvelle espagnole“ Le diable amoureux (s. S. 113-114).
Auch zeigen sich Ansätze einer literarischen Fantastik (Lesage, Cazotte).
1 reference
aus einem ursprünglich pikaresken Teufelsmotiv entwickelt sich ein fantastisch-okkultistischer Satanismus (Jacques Cazotte, Le diable amoureux, 1772/1776), der in den Satanismus der Schauerromantik und der Romantik mündet (E. T. A. Hoffmann, Baudelaire).