DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume (Q325): Difference between revisions

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(‎Added reference to claim: topic interest (P47): drama (Q2873), Adding references Bauer_Funke_1998b Als erstes mélodrame gilt seine Dramatisierung des roman noir Coelina ou L’enfant du mystère (1800) von Ducray-Duminil.)
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stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität.

Latest revision as of 10:59, 19 December 2023

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DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume
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    Statements

    DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume (français)
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    Als erstes mélodrame gilt seine Dramatisierung des roman noir Coelina ou L’enfant du mystère (1800) von Ducray-Duminil.
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    Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität.