DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume (Q325): Difference between revisions

From MiMoText
Jump to navigation Jump to search
(‎Created claim: topic interest (P47): anxiety (Q2782), Adding claim P47)
(‎Added reference to claim: topic interest (P47): anxiety (Q2782), Adding references Bauer-Funke_2008a Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs...)
Property / topic interest: anxiety / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität.

Revision as of 12:38, 1 September 2023

No description defined
Language Label Description Also known as
English
DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume
No description defined

    Statements

    DUCRAY-DUMINIL, François-Guillaume (français)
    0 references
    0 references
    0 references
    1 reference
    Als erstes mélodrame gilt seine Dramatisierung des roman noir Coelina ou L’enfant du mystère (1800) von Ducray-Duminil.
    1 reference
    Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität.