MORELLY (Q718): Difference between revisions

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Property / topic interest
 
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stated in: Schlüter_2014a
quotation: In scharfem Gegensatz zum Zukunftsoptimismus, der im (teilweise militanten und präkommunistischen) aufklärerischen Utopismus (Morelly, Naufrage des iles fllottantes, 1753; Code de la nature, 1755; Dom Deschamps) sogar die künftige menschliche Unsterblichkeit in Erwägung zieht (Deschamps, Condorcet), stellt sich schließlich neben Skepsis gegenüber der Zivilisation auch Erwartung von Dekadenz ein.
Property / topic interest: utopia / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Dies gilt auch für unterschiedliche Formen des Historischen (besonders Mittelalter und Renaissance), Fantastischen (Reise auf den Mond, Eldorado, hybride Wesen zwischen Mensch und Tier, Monster), der Utopie (Marivaux, Voltaire, Morelly, Bernardin de Saint-Pierre, Sade) und der Uchronie (Louis-Sebastien Mercier, L'an 2440, reve s'il en fut jamais, 1770/1785/1786).
Property / topic interest: utopia / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert - so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” - und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
Property / intention
 
Property / intention: criticism / rank
 
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Property / intention: criticism / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
Property / intention: criticism / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert – so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” – und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
Property / intention
 
Property / intention: morality / rank
 
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Property / intention: morality / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
Property / intention
 
Property / intention: political considerations / rank
 
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Property / intention: political considerations / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
Property / intention
 
Property / intention: didactics / rank
 
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Property / intention: didactics / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
Property / intention
 
Property / intention: satire / rank
 
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Property / intention: satire / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert – so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” – und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
Property / intention
 
Property / intention: philosophy / rank
 
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Property / intention: philosophy / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: In scharfem Gegensatz zum Zukunftsoptimismus, der im (teilweise militanten und präkommunistischen) aufklärerischen Utopismus (Morelly, Naufrage des îles flottantes, 1753; Code de la nature, 1755; Dom Deschamps) sogar die künftige menschliche Unsterblichkeit in Erwägung zieht (Deschamps, Condorcet), stellt sich schließlich neben Skepsis gegenüber der Zivilisation auch Erwartung von Dekadenz ein.
Property / intention: philosophy / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Dies gilt auch für unterschiedliche Formen des Historischen (besonders Mittelalter und Renaissance), Fantastischen (Reise auf den Mond, Eldorado, hybride Wesen zwischen Mensch und Tier, Monster), der Utopie (Marivaux, Voltaire, Morelly, Bernardin de Saint-Pierre, Sade) und der Uchronie (Louis-Sébastien Mercier, L’an 2440, rêve s’il en fut jamais, 1770/1785/1786).

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    Statements

    MORELLY (français)
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    In scharfem Gegensatz zum Zukunftsoptimismus, der im (teilweise militanten und präkommunistischen) aufklärerischen Utopismus (Morelly, Naufrage des iles fllottantes, 1753; Code de la nature, 1755; Dom Deschamps) sogar die künftige menschliche Unsterblichkeit in Erwägung zieht (Deschamps, Condorcet), stellt sich schließlich neben Skepsis gegenüber der Zivilisation auch Erwartung von Dekadenz ein.
    Dies gilt auch für unterschiedliche Formen des Historischen (besonders Mittelalter und Renaissance), Fantastischen (Reise auf den Mond, Eldorado, hybride Wesen zwischen Mensch und Tier, Monster), der Utopie (Marivaux, Voltaire, Morelly, Bernardin de Saint-Pierre, Sade) und der Uchronie (Louis-Sebastien Mercier, L'an 2440, reve s'il en fut jamais, 1770/1785/1786).
    In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert - so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” - und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
    2 references
    Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
    In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert – so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” – und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
    1 reference
    Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
    1 reference
    Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
    1 reference
    Zu den radikalen gehört in der Jahrhundertmitte der nicht näher identifizierbare Morelly, der – ein Gegner des Privateigentums – in seinem Code de la nature (1755) optimistisch eine kommunistische Wirtschaftsordnung auf agrarischer Basis propagiert.
    1 reference
    In der zweiten Jahrhunderthälfte wird die literarische Utopie häufig als “utopie-projet” zu konkreten Reformprojekten und Gesetzgebungsmodellen entfiktionalisiert – so etwa in Morellys Code de la Nature von 1755 mit dem für alle gleichermaßen geltenden Postulat “la raison veut, la loi ordonne” – und besonders auch durch utopiekritische und -parodistische Elemente bereichert.
    2 references
    In scharfem Gegensatz zum Zukunftsoptimismus, der im (teilweise militanten und präkommunistischen) aufklärerischen Utopismus (Morelly, Naufrage des îles flottantes, 1753; Code de la nature, 1755; Dom Deschamps) sogar die künftige menschliche Unsterblichkeit in Erwägung zieht (Deschamps, Condorcet), stellt sich schließlich neben Skepsis gegenüber der Zivilisation auch Erwartung von Dekadenz ein.
    Dies gilt auch für unterschiedliche Formen des Historischen (besonders Mittelalter und Renaissance), Fantastischen (Reise auf den Mond, Eldorado, hybride Wesen zwischen Mensch und Tier, Monster), der Utopie (Marivaux, Voltaire, Morelly, Bernardin de Saint-Pierre, Sade) und der Uchronie (Louis-Sébastien Mercier, L’an 2440, rêve s’il en fut jamais, 1770/1785/1786).