Revision history of "ROUSSEAU, Jean-Jacques" (Q842)

Jump to navigation Jump to search

Diff selection: Mark the radio buttons of the revisions to compare and hit enter or the button at the bottom.
Legend: (cur) = difference with latest revision, (prev) = difference with preceding revision, m = minor edit.

(newest | oldest) View ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

1 September 2023

  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 234,701 bytes +961 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Bauer_Funke_1998b Teil des Discours sur l'origine et les fondements de I inégalité parmi les hommes (publiziert 1755) stellt Rousseau dem zivilisierten Menschen („l'homme civil") den primitiven Menschen („l'homme naturel") gegenüber und arbeitet dabei die guten Eigenschaften des letzteren heraus (körperliche Stärke, natürliche Moral).
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 233,740 bytes +725 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Bauer_Funke_1998b Teil beschreibt Rousseau die schädlichen Seiten und Auswirkungen des Fortschrittsoptimismus.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 233,015 bytes +860 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Bauer_Funke_1998b Teil legt Rousseau seine Überlegungen zur französischen Gesellschaft dar: Diese habe sich seit der Renaissance dergestalt entwickelt, dass alle ursprünglichen Tugenden durch einen Verfall der Sitten verloren gegangen seien.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 232,155 bytes +976 Added reference to claim: topic interest (P47): virtue (Q3120), Adding references Bauer_Funke_1998b Discours 'n seinem ersten bedeutenden Werk, dem Discours sur les sciences et les arts (1750), entwickelt Rousseau seine These, dass der Fortschritt der Wissenschaften und Künste nicht - wie gemeinhin von den Aufklärern angenommen - die Sitten verbessere, sondern vielmehr die ursprüngliche und naturgegebene Tugend des Menschen korrumpiere.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 231,179 bytes +976 Added reference to claim: topic interest (P47): art (Q2787), Adding references Bauer_Funke_1998b Discours 'n seinem ersten bedeutenden Werk, dem Discours sur les sciences et les arts (1750), entwickelt Rousseau seine These, dass der Fortschritt der Wissenschaften und Künste nicht - wie gemeinhin von den Aufklärern angenommen - die Sitten verbessere, sondern vielmehr die ursprüngliche und naturgegebene Tugend des Menschen korrumpiere.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 230,203 bytes +976 Added reference to claim: topic interest (P47): science (Q3082), Adding references Bauer_Funke_1998b Discours 'n seinem ersten bedeutenden Werk, dem Discours sur les sciences et les arts (1750), entwickelt Rousseau seine These, dass der Fortschritt der Wissenschaften und Künste nicht - wie gemeinhin von den Aufklärern angenommen - die Sitten verbessere, sondern vielmehr die ursprüngliche und naturgegebene Tugend des Menschen korrumpiere.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 229,227 bytes +976 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Bauer_Funke_1998b Discours 'n seinem ersten bedeutenden Werk, dem Discours sur les sciences et les arts (1750), entwickelt Rousseau seine These, dass der Fortschritt der Wissenschaften und Künste nicht - wie gemeinhin von den Aufklärern angenommen - die Sitten verbessere, sondern vielmehr die ursprüngliche und naturgegebene Tugend des Menschen korrumpiere.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 228,251 bytes +1,131 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde. Seine staatstheoretischen Konzepte...
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 227,120 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding claim P47
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 226,716 bytes +1,008 Added reference to claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 225,708 bytes +1,008 Added reference to claim: topic interest (P47): sentiment (Q3087), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 224,700 bytes +1,009 Added reference to claim: topic interest (P47): nature (Q3005), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 223,691 bytes +1,008 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 222,683 bytes +1,008 Added reference to claim: topic interest (P47): enlightenment (Q2972), Adding references Bauer_Funke_1998b Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und der Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus zum erklärten Gegner seiner früheren Freunde.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 221,675 bytes +1,144 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Bauer_Funke_1998b Rousseau gehört anfangs zu den Mitarbeitern der Encyclopédie (s. S. 74-76), zu der er Artikel über Musik und Philosophie beisteuert. Obschon seine Überlegungen im Gedankengut der Aufklärung wurzeln, wird Rousseau jedoch durch die Ablehnung des aufklärerischen Fortschrittsoptimismus und vor allem wegen der präro mantischen Naturschwärmerei (siehe préromantisme), der Betonung der sensibilité und de...
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 220,531 bytes +768 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Bauer_Funke_1998b Rousseau gehört anfangs zu den Mitarbeitern der Encyclopédie (s. S. 74-76), zu der er Artikel über Musik und Philosophie beisteuert.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 219,763 bytes +768 Added reference to claim: topic interest (P47): music (Q3000), Adding references Bauer_Funke_1998b Rousseau gehört anfangs zu den Mitarbeitern der Encyclopédie (s. S. 74-76), zu der er Artikel über Musik und Philosophie beisteuert.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 218,995 bytes +759 Added reference to claim: topic interest (P47): music (Q3000), Adding references Bauer_Funke_1998b Jean-Jacques Rousseau steuert bis zum Zerwürfnis mit den encyclopédistes Artikel über Musik bei (s.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 218,236 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): music (Q3000), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 217,832 bytes +930 Added reference to claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding references Bauer_Funke_1998b Ausgehend vom moralischen Verhaltensideal der sensibilité der 30er-Jahre (Prévost, Marivaux, Nivelle de La Chaussée) bricht sich der Gefühlskult mit Rousseau langsam Bahn, bis die Verabsolutierung von Herz und Leidenschaft bei André Chénier ihren Höhepunkt erreicht.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 216,902 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 216,498 bytes +1,000 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Morellet hat seine unmitte Erfahrung der Epoche anscheinend Rousseaus pessimistischer Vermutung unt g ordnet, daß Revolutionen in einem fortgeschrittenen Stadium der Zivilisat unmöglich seien und den Untergang des Gemeinwesens bedeuteten: car [le peuple] peut se rendre libre tant qu’il n’est que barbare, mais il ne le peut plus qu ’ ressort civil est usé.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 215,498 bytes +999 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Brockmeier_1981a Morellet hat seine unmitte Erfahrung der Epoche anscheinend Rousseaus pessimistischer Vermutung unt g ordnet, daß Revolutionen in einem fortgeschrittenen Stadium der Zivilisat unmöglich seien und den Untergang des Gemeinwesens bedeuteten: car [le peuple] peut se rendre libre tant qu’il n’est que barbare, mais il ne le peut plus qu ’ ressort civil est usé.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 214,499 bytes +999 Added reference to claim: topic interest (P47): revolution (Q3069), Adding references Brockmeier_1981a Morellet hat seine unmitte Erfahrung der Epoche anscheinend Rousseaus pessimistischer Vermutung unt g ordnet, daß Revolutionen in einem fortgeschrittenen Stadium der Zivilisat unmöglich seien und den Untergang des Gemeinwesens bedeuteten: car [le peuple] peut se rendre libre tant qu’il n’est que barbare, mais il ne le peut plus qu ’ ressort civil est usé.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 213,500 bytes +779 Added reference to claim: topic interest (P47): revolution (Q3069), Adding references Brockmeier_1981a Gerade die Möglichkeit, die Freiheit auf dem Wege der Revc wiederzuerlangen, hat Rousseau bezweifelt oder gar bestritten.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 212,721 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): revolution (Q3069), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 212,317 bytes +755 Added reference to claim: topic interest (P47): liberty (Q2968), Adding references Brockmeier_1981a Gerade die Möglichkeit, die Freiheit auf dem Wege der Revc wiederzuerlangen, hat Rousseau bezweifelt oder gar bestritten.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 211,562 bytes +1,039 Added reference to claim: topic interest (P47): democracy (Q2859), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau hat im Contrat social (III, 4) die Demokrat $ Regierungsform für Götter bezeichnet: »Un gouvernement si parfait ne <.011 ,^r à des hommes.« Erste Voraussetzung dieser Regierungsform sei »ein se r Staat, wo das Volk leicht Zusammentreffen kann«; weitere Voraussetzungen s,n »Einfachheit der Sitten«, die »Gleichheit nach Rang und Vermögen«, »wenig kein Luxus«.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 210,523 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): democracy (Q2859), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 210,119 bytes +744 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a (Ebd., S. 147) Diese deutliche Kritik des gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustandes erinnert uns an Rousseau.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 209,375 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau hat den Widerspruch zwischen Neigung und Pflicht erkannt und mit seltener Eindringlichkeit dargestellt; aber - das unterscheidet seine Psychologie von Kants Sittenlehre - er versucht trotzdem eine Versöhnung zwischen den Leidenschaften und der Sittlichkeit.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 208,475 bytes +924 Added reference to claim: topic interest (P47): passion (Q3025), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau hat den Widerspruch zwischen Neigung und Pflicht erkannt und mit seltener Eindringlichkeit dargestellt; aber - das unterscheidet seine Psychologie von Kants Sittenlehre - er versucht trotzdem eine Versöhnung zwischen den Leidenschaften und der Sittlichkeit.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 207,551 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): passion (Q3025), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 207,147 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): duty (Q2865), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau hat den Widerspruch zwischen Neigung und Pflicht erkannt und mit seltener Eindringlichkeit dargestellt; aber - das unterscheidet seine Psychologie von Kants Sittenlehre - er versucht trotzdem eine Versöhnung zwischen den Leidenschaften und der Sittlichkeit.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 206,247 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): affinity (Q2767), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau hat den Widerspruch zwischen Neigung und Pflicht erkannt und mit seltener Eindringlichkeit dargestellt; aber - das unterscheidet seine Psychologie von Kants Sittenlehre - er versucht trotzdem eine Versöhnung zwischen den Leidenschaften und der Sittlichkeit.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 205,347 bytes +1,191 Added reference to claim: topic interest (P47): ideal (Q2937), Adding references Brockmeier_1981a Diese sittlich geläuterten schönen Seelen schließen sich zu einer Gemeinschaft außerhalb der Gesellschaft zusammen; so halten sie Rousseaus Forderung nach einer »radikalen Umgestaltung und Neugestaltung von Staat und Gesellschaft« im Sinn eines »ethischen Ideals der Vollkommenheit« fest. [106] Selbsterkenntnis und leidenschaftliche Vergötterung machen die beiden Haupt- figuren des Romans zu auserw...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 204,156 bytes +1,192 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Diese sittlich geläuterten schönen Seelen schließen sich zu einer Gemeinschaft außerhalb der Gesellschaft zusammen; so halten sie Rousseaus Forderung nach einer »radikalen Umgestaltung und Neugestaltung von Staat und Gesellschaft« im Sinn eines »ethischen Ideals der Vollkommenheit« fest. [106] Selbsterkenntnis und leidenschaftliche Vergötterung machen die beiden Haupt- figuren des Romans zu auserw...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 202,964 bytes +1,031 Added reference to claim: topic interest (P47): social class (Q2823), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau habe »die ganze objektive Tragik des gewaltigsten Klassenzusammenstoßes in dieser Epoche« gestaltet. [98] Die »erschütternde und eindringliche Gestaltung des Konflikts« entspricht »in den ersten beiden Teilen der Nouvelle Héloïse den objektiven gesellschaftlichen Gegebenheiten. Die Liebe zwischen dem Bürgersohn und dem adligen Mädchen scheitert am feudalen Standesvorurteil«.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 201,933 bytes +1,055 Added reference to claim: topic interest (P47): prejudice (Q3051), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau habe »die ganze objektive Tragik des gewaltigsten Klassenzusammenstoßes in dieser Epoche« gestaltet. [98] Die »erschütternde und eindringliche Gestaltung des Konflikts« entspricht »in den ersten beiden Teilen der Nouvelle Héloïse den objektiven gesellschaftlichen Gegebenheiten. Die Liebe zwischen dem Bürgersohn und dem adligen Mädchen scheitert am feudalen Standesvorurteil«.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 200,878 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): prejudice (Q3051), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 200,474 bytes +1,031 Added reference to claim: topic interest (P47): love (Q2776), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau habe »die ganze objektive Tragik des gewaltigsten Klassenzusammenstoßes in dieser Epoche« gestaltet. [98] Die »erschütternde und eindringliche Gestaltung des Konflikts« entspricht »in den ersten beiden Teilen der Nouvelle Héloïse den objektiven gesellschaftlichen Gegebenheiten. Die Liebe zwischen dem Bürgersohn und dem adligen Mädchen scheitert am feudalen Standesvorurteil«.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 199,443 bytes +930 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau habe »die ganze objektive Tragik des gewaltigsten Klassenzusammenstoßes in dieser Epoche« gestaltet. [98] Die »erschütternde und eindringliche Gestaltung des Konflikts« entspricht »in den ersten beiden Teilen der Nouvelle Héloïse den objektiven gesellschaftlichen Gegebenheiten.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 198,513 bytes +953 Added reference to claim: topic interest (P47): tragedy (Q3107), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau habe »die ganze objektive Tragik des gewaltigsten Klassenzusammenstoßes in dieser Epoche« gestaltet. [98] Die »erschütternde und eindringliche Gestaltung des Konflikts« entspricht »in den ersten beiden Teilen der Nouvelle Héloïse den objektiven gesellschaftlichen Gegebenheiten.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 197,560 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): tragedy (Q3107), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 197,156 bytes +908 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Mit dem (.ontrat social (1762) wird Rousseau versuchen, den gesellschaftliche11 Zustand zu legitimieren und dabei der qualitativen Veränderung vom Naturzustand zum gesellschaftlichen Zusammenschluß — mit dem Ziel der gemeinsamen Naturbe-herrschung — gerecht zu werden.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 196,248 bytes +1,461 Added reference to claim: topic interest (P47): equality (Q2883), Adding references Brockmeier_1981a Dieser Zustand hat nach Rousseau eine weitgehende Unabhängigkeit des Einzelnen — vergleichbar dem ersten Naturzustand - und doch gefühlsmäßige Bindungen garantiert: L’habitude de vivre ensemble fit naître les plus doux sentiments qui soient connus des hommes, l’amour conjugal et l’amour paternel. (Ebd., S. 70) Wichtig ist die Selbstgenügsamkeit dieses Zustandes; der unheilvolle Drang zur Vervollko...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 194,787 bytes +1,124 Added reference to claim: topic interest (P47): mores (Q2992), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau macht darauf aufmerksam, daß sich erste Keime des Verfalls der menschlichen Natur bereits in diesem vorgesellschaftiichen Zustand der Seßhaftigkeit entdecken lassen: Verweichlichung, Müßiggang, Eitelkeit, Rivalitätsdenken. Trotzdem preist er diesen zweiten Naturzustand, in dem die Menschen ohne Gesetze, nur durch Sitten und Lebensweise miteinander verbunden sind, als einen der Gattung ang...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 193,663 bytes +1,039 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau sieht den fatalen Ausgangspunkt der Entwicklung vom Naturmenschen zum zivilisierten Menschen in der Etablierung des individuellen Eigentums; diese berühmte Formulierung hat Voltaire zu wütender Polemik gereizt. [94] Auch wenn Rousseau das Ergebnis der Vergesellschaftung negativ beurteilt, so erscheint ihm die Tatsache der Vergesellschaftung doch als eine unbedingte historische Notwendigkeit.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 192,624 bytes +1,038 Added reference to claim: topic interest (P47): property (Q3055), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau sieht den fatalen Ausgangspunkt der Entwicklung vom Naturmenschen zum zivilisierten Menschen in der Etablierung des individuellen Eigentums; diese berühmte Formulierung hat Voltaire zu wütender Polemik gereizt. [94] Auch wenn Rousseau das Ergebnis der Vergesellschaftung negativ beurteilt, so erscheint ihm die Tatsache der Vergesellschaftung doch als eine unbedingte historische Notwendigkeit.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 191,586 bytes +1,038 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau sieht den fatalen Ausgangspunkt der Entwicklung vom Naturmenschen zum zivilisierten Menschen in der Etablierung des individuellen Eigentums; diese berühmte Formulierung hat Voltaire zu wütender Polemik gereizt. [94] Auch wenn Rousseau das Ergebnis der Vergesellschaftung negativ beurteilt, so erscheint ihm die Tatsache der Vergesellschaftung doch als eine unbedingte historische Notwendigkeit.
(newest | oldest) View ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)