Revision history of "ROUSSEAU, Jean-Jacques" (Q842)

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1 September 2023

  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 320,475 bytes +928 Added reference to claim: topic interest (P47): enlightenment (Q2972), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zieht sich 1756 nach Montmorency zurück, wo in rascher Folge seine großen philosophischen, pädagogischen und literarischen Werke entstehen, die vernunft-, zivilisations- und aufklärungskritische Impulse enthalten, durchaus noch im Spektrum einer >Selbstaufklärung der Aufklärung<.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 319,547 bytes +929 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zieht sich 1756 nach Montmorency zurück, wo in rascher Folge seine großen philosophischen, pädagogischen und literarischen Werke entstehen, die vernunft-, zivilisations- und aufklärungskritische Impulse enthalten, durchaus noch im Spektrum einer >Selbstaufklärung der Aufklärung<.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 318,618 bytes +929 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zieht sich 1756 nach Montmorency zurück, wo in rascher Folge seine großen philosophischen, pädagogischen und literarischen Werke entstehen, die vernunft-, zivilisations- und aufklärungskritische Impulse enthalten, durchaus noch im Spektrum einer >Selbstaufklärung der Aufklärung<.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 317,689 bytes +952 Added reference to claim: topic interest (P47): reason (Q3061), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zieht sich 1756 nach Montmorency zurück, wo in rascher Folge seine großen philosophischen, pädagogischen und literarischen Werke entstehen, die vernunft-, zivilisations- und aufklärungskritische Impulse enthalten, durchaus noch im Spektrum einer >Selbstaufklärung der Aufklärung<.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 316,737 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): reason (Q3061), Adding claim P47
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 316,333 bytes +1,114 Added reference to claim: topic interest (P47): autobiography (Q2791), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält. Die so unterschiedlichen Diskurstypen seiner Werke, seine politische Theorie, Erziehungstheorie, Religionsphilosophie, seine literarischen und autobiographischen Schriften lassen sich aus dieser Perspektive...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 315,219 bytes +1,114 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält. Die so unterschiedlichen Diskurstypen seiner Werke, seine politische Theorie, Erziehungstheorie, Religionsphilosophie, seine literarischen und autobiographischen Schriften lassen sich aus dieser Perspektive...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 314,105 bytes +1,114 Added reference to claim: topic interest (P47): education (Q2882), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält. Die so unterschiedlichen Diskurstypen seiner Werke, seine politische Theorie, Erziehungstheorie, Religionsphilosophie, seine literarischen und autobiographischen Schriften lassen sich aus dieser Perspektive...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 312,991 bytes +1,114 Added reference to claim: topic interest (P47): politics (Q3048), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält. Die so unterschiedlichen Diskurstypen seiner Werke, seine politische Theorie, Erziehungstheorie, Religionsphilosophie, seine literarischen und autobiographischen Schriften lassen sich aus dieser Perspektive...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 311,877 bytes +831 Added reference to claim: topic interest (P47): history (Q2933), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 311,046 bytes +832 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Schlüter_2014b Es gibt gute Gründe, Rousseaus Gesamtwerk von seinem zweiten Discours , seiner Zivilisationstheorie und Geschichtsphilosophie, her zu lesen, einem Text, den er selbst für seinen radikalsten hält.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 310,214 bytes +1,023 Added reference to claim: topic interest (P47): enlightened absolutism (Q2761), Adding references Schlüter_2014b Im bürgerlichen Zustand sind zwar alle Menschen zunächst als Bürger (politisch und rechtlich) gleich, aber die soziale und ökonomische Ungleichheit zwischen ihnen wächst ständig, was laut Rousseau zum Verfall des Rechtsstaates und zum Despotismus führt, in dem langfristig die Menschen zu willfährigen Sklaven einer autoritären Herrschaft degradiert werden.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 309,191 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): enlightened absolutism (Q2761), Adding claim P47
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 308,787 bytes +999 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Schlüter_2014b Im bürgerlichen Zustand sind zwar alle Menschen zunächst als Bürger (politisch und rechtlich) gleich, aber die soziale und ökonomische Ungleichheit zwischen ihnen wächst ständig, was laut Rousseau zum Verfall des Rechtsstaates und zum Despotismus führt, in dem langfristig die Menschen zu willfährigen Sklaven einer autoritären Herrschaft degradiert werden.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 307,788 bytes +999 Added reference to claim: topic interest (P47): equality (Q2883), Adding references Schlüter_2014b Im bürgerlichen Zustand sind zwar alle Menschen zunächst als Bürger (politisch und rechtlich) gleich, aber die soziale und ökonomische Ungleichheit zwischen ihnen wächst ständig, was laut Rousseau zum Verfall des Rechtsstaates und zum Despotismus führt, in dem langfristig die Menschen zu willfährigen Sklaven einer autoritären Herrschaft degradiert werden.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 306,789 bytes +837 Added reference to claim: topic interest (P47): language (Q2965), Adding references Schlüter_2014b An anderem Ort legt Rousseau eine Sprachentstehungstheorie vor (Essai sur l'origine des langues, oü il est parle de la melodie et de l’imitation musicale, entstanden 1754/1761, erschienen postum 1781).
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 305,952 bytes +1,156 Added reference to claim: topic interest (P47): tyranny (Q3111), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt. Mit der Selbstkonstituierung der Menschheit, mit dem Entstehen von Sprache, Moral, Religiosität, Institutionen und Staatlichkeit beginne aber zugleich ein verhängnisvoller destruktiver Pro...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 304,796 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): tyranny (Q3111), Adding claim P47
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 304,392 bytes +1,132 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt. Mit der Selbstkonstituierung der Menschheit, mit dem Entstehen von Sprache, Moral, Religiosität, Institutionen und Staatlichkeit beginne aber zugleich ein verhängnisvoller destruktiver Pro...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 303,260 bytes +1,156 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt. Mit der Selbstkonstituierung der Menschheit, mit dem Entstehen von Sprache, Moral, Religiosität, Institutionen und Staatlichkeit beginne aber zugleich ein verhängnisvoller destruktiver Pro...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 302,104 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding claim P47
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 301,700 bytes +1,133 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt. Mit der Selbstkonstituierung der Menschheit, mit dem Entstehen von Sprache, Moral, Religiosität, Institutionen und Staatlichkeit beginne aber zugleich ein verhängnisvoller destruktiver Pro...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 300,567 bytes +1,132 Added reference to claim: topic interest (P47): language (Q2965), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt. Mit der Selbstkonstituierung der Menschheit, mit dem Entstehen von Sprache, Moral, Religiosität, Institutionen und Staatlichkeit beginne aber zugleich ein verhängnisvoller destruktiver Pro...
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 299,435 bytes +849 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 298,586 bytes +850 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Schlüter_2014b In der natürlichen >pitie< des Menschen wurzelt Rousseau zufolge seine Fähigkeit und Bereitschaft zur Vergesellschaftung, und seine >perfectibilite< ermögliche die geschichtliche Menschwerdung und den Fortschritt.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 297,736 bytes +839 Added reference to claim: topic interest (P47): state of nature (Q2902), Adding references Schlüter_2014b Mit dieser Charakterisierung des ursprünglichen Naturzustandes unterscheidet sich Rousseaus Konzept deutlich von der naturrechtlichen Tradition, die in der Formulierung der Preisfrage mit thematisiert ist.
  • curprev 12:3412:34, 1 September 2023Admin talk contribs 296,897 bytes +695 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Schlüter_2014b Rousseau fragt, wie der Mensch zu dem wurde, was er heute ist.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 296,202 bytes +1,181 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Schlüter_2014b Noch facettenreicher, radikaler und origineller ist Rousseaus 1755 erschienener zweiter Discours: Discours sur l’origine et les fondements de l’inegalite parmi les hommes (Discours sur l’inegalite), wiederum eine Antwort auf eine von der Akademie von Dijon ausgeschriebene Preisfrage, für die Rousseau aber nicht ausgezeichnet wird. Die Schrift wird schon 1756 von Moses Mendelssohn ins Deutsche überse...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 295,021 bytes +906 Added reference to claim: topic interest (P47): civilization (Q2822), Adding references Schlüter_2014b Dieser deutlich aufklärungskritische Einspruch just in den Jahren des Beginns der Hochaufklärung und dessen Auszeichnung durch eine Provinzakademie mögen überraschen, ganz ohne Vorbilder ist Rousseaus Zivilisationsskepsis indes nicht; zu diesen zählen Doria und Vico.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 294,115 bytes +906 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Schlüter_2014b Dieser deutlich aufklärungskritische Einspruch just in den Jahren des Beginns der Hochaufklärung und dessen Auszeichnung durch eine Provinzakademie mögen überraschen, ganz ohne Vorbilder ist Rousseaus Zivilisationsskepsis indes nicht; zu diesen zählen Doria und Vico.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 293,209 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): liberty (Q2968), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zufolge haben Wissenschaften und Künste in der Gegenwart offenkundig einen Höhepunkt erreicht, im Laufe ihrer Entwicklung aber den gesellschaftlichen und moralischen Fortschritt keineswegs befördert, sondern vielmehr der Tugend und der Freiheit geschadet.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 292,309 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): virtue (Q3120), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zufolge haben Wissenschaften und Künste in der Gegenwart offenkundig einen Höhepunkt erreicht, im Laufe ihrer Entwicklung aber den gesellschaftlichen und moralischen Fortschritt keineswegs befördert, sondern vielmehr der Tugend und der Freiheit geschadet.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 291,409 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): art (Q2787), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zufolge haben Wissenschaften und Künste in der Gegenwart offenkundig einen Höhepunkt erreicht, im Laufe ihrer Entwicklung aber den gesellschaftlichen und moralischen Fortschritt keineswegs befördert, sondern vielmehr der Tugend und der Freiheit geschadet.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 290,509 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): science (Q3082), Adding references Schlüter_2014b Rousseau zufolge haben Wissenschaften und Künste in der Gegenwart offenkundig einen Höhepunkt erreicht, im Laufe ihrer Entwicklung aber den gesellschaftlichen und moralischen Fortschritt keineswegs befördert, sondern vielmehr der Tugend und der Freiheit geschadet.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 289,609 bytes +900 Added reference to claim: topic interest (P47): theatre (Q3155), Adding references Schlüter_2014b Die Lettre a d’Alembert sur son article Geneve (auch Lettre sur les spectacles) 1758) enthält Rousseaus Theatertheorie und seine Theorie des republikanischen Festes, welche sich in den großen revolutionären Volksfesten verwirklichen wird.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 288,709 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): theatre (Q3155), Adding claim P47
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 288,305 bytes +1,072 Added reference to claim: topic interest (P47): self-reflection (Q2792), Adding references Schlüter_2014b Jean-Jacques Rousseau: Von den Ursprüngen erzählen Dank seiner staats-, geschichts- und moralphilosophischen Schriften zählt Jean-Jacques Rousseau zu den bedeutendsten Philosophen der Aufklärung. Zugleich ist er einer der profiliertesten und einflussreichsten Aufklärungskritiker. Seine literarischen Werke markieren den Übergang von der Empfindsamkeit zur Romantik und zeitigen unmittelbar, aber auch...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 287,233 bytes +1,072 Added reference to claim: topic interest (P47): autobiography (Q2791), Adding references Schlüter_2014b Jean-Jacques Rousseau: Von den Ursprüngen erzählen Dank seiner staats-, geschichts- und moralphilosophischen Schriften zählt Jean-Jacques Rousseau zu den bedeutendsten Philosophen der Aufklärung. Zugleich ist er einer der profiliertesten und einflussreichsten Aufklärungskritiker. Seine literarischen Werke markieren den Übergang von der Empfindsamkeit zur Romantik und zeitigen unmittelbar, aber auch...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 286,161 bytes +833 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Schlüter_2014b Jean-Jacques Rousseau: Von den Ursprüngen erzählen Dank seiner staats-, geschichts- und moralphilosophischen Schriften zählt Jean-Jacques Rousseau zu den bedeutendsten Philosophen der Aufklärung.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 285,328 bytes +832 Added reference to claim: topic interest (P47): history (Q2933), Adding references Schlüter_2014b Jean-Jacques Rousseau: Von den Ursprüngen erzählen Dank seiner staats-, geschichts- und moralphilosophischen Schriften zählt Jean-Jacques Rousseau zu den bedeutendsten Philosophen der Aufklärung.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 284,496 bytes +832 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Schlüter_2014b Jean-Jacques Rousseau: Von den Ursprüngen erzählen Dank seiner staats-, geschichts- und moralphilosophischen Schriften zählt Jean-Jacques Rousseau zu den bedeutendsten Philosophen der Aufklärung.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 283,664 bytes +1,019 Added reference to claim: topic interest (P47): autobiography (Q2791), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus der Aufklärung, die insbesondere die von Rousseau begründete Autobiographie widerspiegelt („Confessions”, zwischen 1765 und 1770 verfaßt, 1782 und 1789 publiziert), markiert den Beginn jener als tournant des Lumières bezeichneten Phase zwischen 1770 und 1820/1830, die den Bruch mit den poctologischen Konzepten des 17.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 282,645 bytes +1,019 Added reference to claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Aufwertung des Gefühls gegenüber dem Rationalismus der Aufklärung, die insbesondere die von Rousseau begründete Autobiographie widerspiegelt („Confessions”, zwischen 1765 und 1770 verfaßt, 1782 und 1789 publiziert), markiert den Beginn jener als tournant des Lumières bezeichneten Phase zwischen 1770 und 1820/1830, die den Bruch mit den poctologischen Konzepten des 17.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 281,626 bytes +945 Added reference to claim: topic interest (P47): toleration (Q3104), Adding references Bauer-Funke_2008b Der Kampf gegen Vorurteile und Intoleranz im Namen der raison einerseits und die Aufwertung des sentiment andererseits sind die Koordinaten des Romans der zweiten Jahrhunderthälfte, die Rousseau bereits 1761 mit .Julie ou La nouvelle Héloïse” zugunsten eines culte du moi verschiebt.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 280,681 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): toleration (Q3104), Adding claim P47
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 280,277 bytes +921 Added reference to claim: topic interest (P47): prejudice (Q3051), Adding references Bauer-Funke_2008b Der Kampf gegen Vorurteile und Intoleranz im Namen der raison einerseits und die Aufwertung des sentiment andererseits sind die Koordinaten des Romans der zweiten Jahrhunderthälfte, die Rousseau bereits 1761 mit .Julie ou La nouvelle Héloïse” zugunsten eines culte du moi verschiebt.
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 279,356 bytes +1,179 Added reference to claim: topic interest (P47): taste (Q2925), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Position vertritt auch Rousseau, der in „Emile ou De l'éducation” (1762) den Geschmack als fundamentale moralische Urteilsinstanz definiert und das Geschmacksurteil als Folge von Erfahrungsaustausch und gesellschaftlicher Prägung betrachtet. 1787 schließlich beschäftigt sich Marmontel in seinem „Essai sur le goüt“ nochmals ausführlich mit dem Gcschmacksbegriff, den er in historischer Perspe...
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 278,177 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): taste (Q2925), Adding claim P47
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 277,773 bytes +1,155 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Position vertritt auch Rousseau, der in „Emile ou De l'éducation” (1762) den Geschmack als fundamentale moralische Urteilsinstanz definiert und das Geschmacksurteil als Folge von Erfahrungsaustausch und gesellschaftlicher Prägung betrachtet. 1787 schließlich beschäftigt sich Marmontel in seinem „Essai sur le goüt“ nochmals ausführlich mit dem Gcschmacksbegriff, den er in historischer Perspe...
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 276,618 bytes +873 Added reference to claim: topic interest (P47): psyche (Q3059), Adding references Bauer_Funke_1998b Neben der Dokumentation der Situation eines Schriftstellers, sei- ner Probleme mit der Zensur und seinen Verlegern sowie einer ausufernden Fülle von Fakten, Daten und Details gewährt Rétif wie schon Rousseau Einblicke in seine Psyche (s.
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