Revision history of "ROUSSEAU, Jean-Jacques" (Q842)

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30 November 2023

  • curprev 10:2110:21, 30 November 2023Admin talk contribs 653,985 bytes +800 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlüter_2014a In die Hochaufklärung fallen zentrale Schriften Diderots, Rousseaus, Turgots, d’Alemberts, Helvétius’ und so bedeutende Einzelwerke wie Voltaires Candide (1759).
  • curprev 10:2010:20, 30 November 2023Admin talk contribs 653,185 bytes +887 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Mahrenholtz_1889a Die eigentliche Blütezeit der Aufklärung, die Zeit, in welcher Voltaire und sein Antipode Rousseau sich um die Führerschaft der aufgeklärten und halbaufgeklärten Welt stritten, beginnt erst nach den Jahren, welche Raynal’s Korrespondenz schildert.
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 652,298 bytes +876 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Schlötke-Schröer_1957a Rousseau ist reiner Romantiker in dieser wesenhaften Reaktivierung des gesamten Ich aus der Natur heraus. Aber als Kind seiner Zeit, als Aufklärer, ist es ihm darum zu tun, die véritable cause seiner Erlebnisse verstandesmäßig zu erfassen:
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 651,422 bytes +928 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlötke-Schröer_1957a Die Macht der stummen Bergwelt, ihrer Weiträumigkeit und Höhe, über die innere Gemütslage des Menschen wird von Rousseau gerade der moralisierenden, rein hirnmäßig ausgerichteten Philosophie gegenüber besonders hervorgehoben und zwar als ein körperliches und geistiges Ganzheitserlebnis.
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 650,494 bytes +929 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Schlötke-Schröer_1957a Die Macht der stummen Bergwelt, ihrer Weiträumigkeit und Höhe, über die innere Gemütslage des Menschen wird von Rousseau gerade der moralisierenden, rein hirnmäßig ausgerichteten Philosophie gegenüber besonders hervorgehoben und zwar als ein körperliches und geistiges Ganzheitserlebnis.
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 649,565 bytes +794 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Schlötke-Schröer_1957a Aus solchen räumlich betonten Erfahrungen von der Belebtheit der Natur ergibt sich für Rousseau eine direkte Beziehung zu seinen eigenen seelischen Zuständen.
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 648,771 bytes +1,105 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Hülk_2006a Rousseau errichtet hier ein durchaus geschlechtsspezifisches Lektüreprogramm, das namentlich jene Tradition zu bestätigen scheint, die den Roman als tränentreibendes Lesefutter für Frauen geringschätzte. Und doch codiert er die normative Gattungskritik deshalb um, weil er die Romanlektüre nicht nur deklariert als geliebtes mütterliches Erbe, sondern auch, weil er es als zwar nicht ungefährlichen, aber d...
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 647,666 bytes +1,081 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Hülk_2006a Der “retour à la nature” nämlich, der sich in der Tat topographisch manifestiert als Inszenierung der freien Bergwelt und motorisch im Gleichschritt von Wandern und Schreiben (vgl. Les Rêveries du promeneur solitaire), ist die Chiffre für Rousseaus fundamentale Kulturkritik, welche die Fortschritte der menschlichen Zivilisation in Zweifel zieht und damit auch den Optimismus der Aufklärung durchkreuzt (v...
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 646,585 bytes +1,060 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Hülk_2006a Die Korrespondenz von Naturstimmung und Seelenstimmung, die er immer wieder ins Licht setzt, weist voraus in die Romantik, und sie ist Medium und Motor der erzählten Geschichte. Während nämlich einerseits die Unbezwingbarkeit der Berge die Passion der Liebenden spiegelt, repräsentiert andererseits der Garten jene sentimentalische Idylle, um die Julie nach ihrer Heirat kämpft und die Saint-Preux bildverl...
  • curprev 10:1910:19, 30 November 2023Admin talk contribs 645,525 bytes +949 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Hülk_2006a Es sind die Schweizer Berge, die der Genfer Bürger und politisch Verfolgte Jean-Jacques Rousseau sich erwandert, erträumt und geformt hat als utopische Gegenwelt der von ihm verhaßten Zivilisation, welche er verantwortlich macht für das Unglück seines eigenen Lebens und das der von Natur aus guten Menschheit.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 644,576 bytes +908 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Rieger_2006a Die Art und Weise, wie Rousseau, von Richardson lernend, die Möglichkeiten der Briefform (psychologische Analyse, Konvergenz der wechselnden Perspektiven, Authentizität der mitgeteilten Gefühle, stoffliche Entgrenzung, Dramatisierung) ausnutzt, wirkt geradezu normbildend.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 643,668 bytes +908 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Rieger_2006a Die Art und Weise, wie Rousseau, von Richardson lernend, die Möglichkeiten der Briefform (psychologische Analyse, Konvergenz der wechselnden Perspektiven, Authentizität der mitgeteilten Gefühle, stoffliche Entgrenzung, Dramatisierung) ausnutzt, wirkt geradezu normbildend.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 642,760 bytes +1,004 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Zum fast unangefochtenen formalen und thematischen Modell der Romanliteratur bis weit über die Revolution hinaus wurde bekanntlich Rousseaus Briefroman Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761), eine Art “roman philosophique”, der die Bedrohung der rationalisierten Welt durch das Irrationale in einer Welt der gestörten Harmonie von Natur und Gesellschaft illustriert.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 641,756 bytes +1,187 Added reference to claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding references Rieger_2006a Die bürgerliche Aufklärung hat — so kann man vielleicht die sehr kontrovers geführte Diskussion der Forschung deshalb synthetisieren – zwar einen grundlegenden Mentalitätswandel bewirkt und den weiteren faktischen und ideologischen Verlauf der Französischen Revolution wesentlich instrumentiert – man denke nur an die Umsetzung von Montesquieus Konzept von der Gewaltenteilung in der Verfassungsgebung od...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 640,569 bytes +1,121 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Doch von der Régence an ist die Aufklärung, von Fontenelle, Bayle und anderen vorbereitet, nicht mehr aufruhalten, sowenig sie auch – und zwar von Anfang an – als eine einheitliche Bewegung mit gleichen und gleichbleibenden Zielen zu gelten hat Allein im religionsphilosophischen Bereich fallen eklatante Unterschiede etwa zwischen Atheisten wie dem Curé Meslier, Materialisten wie Diderot und La Mettrie...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 639,448 bytes +1,306 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Rieger_2006a Auch wenn Rousseau selbst, der in der besprochenen Passage seines Discours die vernunftgestützte Aufklärung nur zitiert, um sie besser in Frage stellen zu können, einen wesentlich anderen Weg zum Glück der Menschheit empfiehlt: Fortschritt durch die Aktivierung der von Vorurteilen befreiten, kritischen Ratio und auf der Basis einer kaum ernstlich in Frage gestellten geistigen und moralischen Perfektib...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 638,142 bytes +1,305 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Rieger_2006a Auch wenn Rousseau selbst, der in der besprochenen Passage seines Discours die vernunftgestützte Aufklärung nur zitiert, um sie besser in Frage stellen zu können, einen wesentlich anderen Weg zum Glück der Menschheit empfiehlt: Fortschritt durch die Aktivierung der von Vorurteilen befreiten, kritischen Ratio und auf der Basis einer kaum ernstlich in Frage gestellten geistigen und moralischen Perfektib...
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 636,837 bytes +1,305 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Auch wenn Rousseau selbst, der in der besprochenen Passage seines Discours die vernunftgestützte Aufklärung nur zitiert, um sie besser in Frage stellen zu können, einen wesentlich anderen Weg zum Glück der Menschheit empfiehlt: Fortschritt durch die Aktivierung der von Vorurteilen befreiten, kritischen Ratio und auf der Basis einer kaum ernstlich in Frage gestellten geistigen und moralischen Perfektib...
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 635,532 bytes +976 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Rieger_2006a Er zitiert damit metaphernreich – in mehrfacher Variation der aufklärerischen Lichtmetaphorik – die Idee des philosophischen und (natur)wissenschaftlichen Fortschritts und benennt nicht zuletzt das letzte und oberste anthropologische Ziel der aufklärerisch-kritischen Bemühungen: die Selbsterkenntnis des Menschen und seiner Bestimmung.
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 634,556 bytes +976 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Er zitiert damit metaphernreich – in mehrfacher Variation der aufklärerischen Lichtmetaphorik – die Idee des philosophischen und (natur)wissenschaftlichen Fortschritts und benennt nicht zuletzt das letzte und oberste anthropologische Ziel der aufklärerisch-kritischen Bemühungen: die Selbsterkenntnis des Menschen und seiner Bestimmung.
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 633,580 bytes +1,025 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Rousseau, der seinerseits zur Reintegration der Natur in die Zivilisation – nicht aber zum “retour à la nature” – auffordert, formuliert damit die Grundidee der Aufklärung als fortwährende Tat des autonomen und autarken Menschen, der keiner numinosen Hilfe bedarf, sondern kraft eigener Potenzen, wie ein Riese, die ihm von der Tradition gesetzten Grenzen zu überschreiten vermag.
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 632,555 bytes +1,101 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Mit dieser im Verlauf des Discours aus der Perspektive der menschlichen Sittlichkeit und Authentizität problematisierten und angesichts der Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit bzw. der in des “citoyen de Genève” Augen desaströsen “Nebenwirkungen” weitgehend revozierten Hymne verweist Rousseau in der Jahrhundertmitte auf zentrale Anliegen und Zielvorstellungen aufklärerischen Denkens und Handeln...
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 631,454 bytes +1,272 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Rieger_2006a Niemand anderer als Jean-Jacques Rousseau – jener Aufklärer, der als einer der schärfsten Kritiker der “philosophes” à la Voltaire zu gelten hat und der früh die Widersprüche der bürgerlichen Aufklärung offenlegte – gibt zu Beginn seines Discours sur les sciences et les arts von 1750 eine der besten zeitgenössischen Definitionen der gesamteuropäischen Aufklärung und damit des programmatischen Selbstve...
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 630,182 bytes +1,273 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Rieger_2006a Niemand anderer als Jean-Jacques Rousseau – jener Aufklärer, der als einer der schärfsten Kritiker der “philosophes” à la Voltaire zu gelten hat und der früh die Widersprüche der bürgerlichen Aufklärung offenlegte – gibt zu Beginn seines Discours sur les sciences et les arts von 1750 eine der besten zeitgenössischen Definitionen der gesamteuropäischen Aufklärung und damit des programmatischen Selbstve...
  • curprev 10:1710:17, 30 November 2023Admin talk contribs 628,909 bytes +1,272 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Niemand anderer als Jean-Jacques Rousseau – jener Aufklärer, der als einer der schärfsten Kritiker der “philosophes” à la Voltaire zu gelten hat und der früh die Widersprüche der bürgerlichen Aufklärung offenlegte – gibt zu Beginn seines Discours sur les sciences et les arts von 1750 eine der besten zeitgenössischen Definitionen der gesamteuropäischen Aufklärung und damit des programmatischen Selbstve...
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 627,637 bytes +729 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Diese deutliche Kritik des gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustandes erinnert uns an Rousseau.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 626,908 bytes +786 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Durch eine historische Verkürzung erblickt Rousseau in diesem neuen Zustand die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft und des Kampfes aller gegen alle.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 626,122 bytes +883 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Indem Rousseau diese besondere menschliche Eigenschaft festhält, vermag er die Unterwerfung des Menschen unter ungleiche Besitzverhältnisse, den unwürdigen versklavenden Gesellschaftsvertrag anzuprangern, der am Anfang der fatalen Entartung steht.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 625,239 bytes +1,575 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau möchte in dem Menschen, der bereits durch Erziehung, Sitten und den falschen Verlauf der Vergesellschaftung depraviert ist, das Naturgegebene, Ursprüngliche vom Künstlichen unterscheiden, das die Zivilisation hinzugefügt hat. Er weiß, daß dieser Versuch schwierig und problematisch ist, denn der ursprüngliche Zustand der menschlichen Gattung ist in weite Feme gerückt, historisch kaum mehr...
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 623,664 bytes +756 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Rousseaus Angriff richtet sich nicht mehr ausschließlich gegen die Feudalhierarchie, sondern gegen die Reichen überhaupt;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 622,908 bytes +714 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau bricht diese ideologische Perspektive mit einer totalen Kulturkritik auf.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 622,194 bytes +797 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Aufgrund seiner Studien der Regierungsformen und der Gesellschaft kommt Rousseau zu einer pointiert negativen Einschätzung des gegenwärtigen Daseins der Menschen.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 621,397 bytes +989 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Brockmeier_1981a Die sensualistische Begründung des sozialkonformen Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexeren Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tugend und Verstand unterminiert- man denke an Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse, de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
  • curprev 10:1410:14, 30 November 2023Admin talk contribs 620,408 bytes +923 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Bauer-Funke_2008b Der Kampf gegen Vorurteile und Intoleranz im Namen der raison einerseits und die Aufwertung des sentiment andererseits sind die Koordinaten des Romans der zweiten Jahrhunderthälfte, die Rousseau bereits 1761 mit „Julie ou La nouvelle Héloïse“ zugunsten eines culte du moi verschiebt.
  • curprev 10:1410:14, 30 November 2023Admin talk contribs 619,485 bytes +886 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Position vertritt auch Rousseau, der in „Emile ou De l'éducation” (1762) den Geschmack als fundamentale moralische Urteilsinstanz definiert und das Geschmacksurteil als Folge von Erfahrungsaustausch und gesellschaftlicher Prägung betrachtet.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 618,599 bytes +988 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Rousseaus Anliegen, durch ein hohes moralisches Bewußtsein geprägte Menschen in ihren alltäglichen bürgerlichen Verhältnissen zu zeigen und damit ein verbindliches Leitbild für die Errichtung einer bürgerlichen Gesellschaft zu geben, hat auch insofern Konsequenzen für seinen Roman, als er keine „romanesken“ äußeren Verwicklungen benötigt.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 617,611 bytes +851 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_Starke_1979a Doch geht es ihm auch in diesem Werk nicht in erster Linie darum – wie es etwa noch bei Marivaux und Prévost der Fall war –, ein umfassendes Sittenbild der Zeit mit einem vorwiegend kritischen Akzent zu gestalten.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 616,760 bytes +789 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Geißler_Starke_1979a Mit der politisch-moralischen Wandlung zu einer realistischeren Einstellung ändert Rousseau auch seinen literarischen Stil; greift er zum Genre des Romans:
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 615,971 bytes +820 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Rousseaus Anliegen besteht nicht darin, den Menschen zum Genuß aller irdischen Güter zu verhelfen, sondern er will sie in die Lage versetzen, ihre Würde als Menschen zurückzugewinnen.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 615,151 bytes +817 Added reference to claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding references Geißler_Starke_1979a Die moralisch-politische Grundlage des Staats der freien und gleichen Bürger wird von Rousseau im Contrat social (1762; „Gesellschaftsvertrag“) herausgearbeitet. (Vgl. Kap. VIII.)
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 614,334 bytes +736 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Er hält die Vertreter des enzyklopädistischen Flügels der Aufklärung für moralisch unglaubwürdig.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 613,598 bytes +693 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Geißler_Starke_1979a Rousseau gibt seinem Roman einen offen aufklärerischen Sinn:
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 612,905 bytes +957 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_Starke_1979a Er greift insbesondere von seinem Standpunkt aus Werke an, in denen „das Landvolk nichts gilt“, jene Autoren, in deren „Erzählungen, Romanen, Theaterstücken alles die Provinzler aufs Korn nimmt, alles die Einfachheit der ländlichen Sitten verspottet, alles die Manieren und Vergnügen der vornehmen Welt predigt“.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 611,948 bytes +693 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Geißler_Starke_1979a Rousseau möchte damit den Wirklichkeitsbezug unterstreichen.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 611,255 bytes +813 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_Starke_1979a Im Zusammenhang mit der Überwindung ständischem Denkens ist auch Rousseaus Kritik am französischen Theater zu sehen, der ein ganzer Brief seiner Nouvelle Héloïse gewidmet ist.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 610,442 bytes +892 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_Starke_1979a Ein Grundzug von Rousseaus Roman La Nouvelle Héloïse ist seine komplexe Kritik an der Ständeordnung des Ancien régime und den ständischen Vorurteilen, an denen ja die legitime Verbindung von Julie und Saint-Preux scheitern sollte.
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 609,550 bytes +403 Created claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding claim P39
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 609,147 bytes +1,194 Added reference to claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding references Geißler_Starke_1979a Die Fragwürdigkeit einer derartigen Interpretation wird bereits deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, daß Rousseau 1762, ein Jahr nach dem Erscheinen der Nouvelle Héloïse, den Contrat social („Gesellschaftsvertrag“) veröffentlicht und auch in späteren Arbeiten, wie in den Lettres sur la législation de la Corse (1764; „Briefe über die Verfassung Korsikas“) und in den Considérations sur le go...
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 607,953 bytes +403 Created claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding claim P39
  • curprev 10:1310:13, 30 November 2023Admin talk contribs 607,550 bytes +837 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Bernardin folgt hierbei den Grundsätzen Rousseaus, wonach sich der Mensch aus dem Abgrund seines verbildeten Wesens, nur durch einen Akt äußerster Konzentration seiner moralischen Kräfte erheben kann.
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