MOLIÈRE, J.-L.-J. (Q699): Difference between revisions
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(Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Baasner_1988a In seiner Bearbeitung des Stoffs verknüpft er verschiedene Aspekte, die Dom Juan nicht mehr nur als triebhaften Sünder erscheinen lassen, sondern als in jeder Beziehung für die moralische und theologische Ordnung bedrohlichen Menschentyp.) |
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stated in: Baasner_1988a quotation: Molières enge Bezüge zum libertinistischen Gedankengut des XVII. Jahrhunderts sind hinlänglich be-kannt. | |||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Auch in der Konzeption der Frauenfiguren erweist sich Molière als innovatorisch. | |||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Pädagogisches Engagement und der Versuch der Rührung anstelle der rationalen Überzeugung gehören dazu. Interessanterweise zeichnet Molière diese Intervention Elvires keineswegs als Karikatur, so wie er die traditionellen theologischen Positionen im Munde Sganarelles diskreditiert. | |||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Pädagogisches Engagement und der Versuch der Rührung anstelle der rationalen Überzeugung gehören dazu. Interessanterweise zeichnet Molière diese Intervention Elvires keineswegs als Karikatur, so wie er die traditionellen theologischen Positionen im Munde Sganarelles diskreditiert. | |||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Fleischeslust, Freidenkertum, Heuchelei — was Molière hier in seinem Dom Juan teils mit Sympathie, teils mit gesellschaftskritischer Intention zusammenbringt, deutet auf wesentliche Elemente des aufklärerischen Libertins voraus. | |||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Fleischeslust, Freidenkertum, Heuchelei — was Molière hier in seinem Dom Juan teils mit Sympathie, teils mit gesellschaftskritischer Intention zusammenbringt, deutet auf wesentliche Elemente des aufklärerischen Libertins voraus. |
Latest revision as of 10:32, 19 December 2023
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
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English | MOLIÈRE, J.-L.-J. |
No description defined |
Statements
MOLIÈRE, J.-L.-J. (français)
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Auch die Komödie nach dem Vorbild Moliè-rcs erfährt durch die psychologischen Liebeskomödien Marivaux’ und die comédie larmoyante Nivelle de la Chaussées einen deutlichen Niedergang, ist doch das Lachen zugunsten von sensibilité und attendrissement in Diskredit geraten.
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In seiner Bearbeitung des Stoffs verknüpft er verschiedene Aspekte, die Dom Juan nicht mehr nur als triebhaften Sünder erscheinen lassen, sondern als in jeder Beziehung für die moralische und theologische Ordnung bedrohlichen Menschentyp.
Molières enge Bezüge zum libertinistischen Gedankengut des XVII. Jahrhunderts sind hinlänglich be-kannt.
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Auch in der Konzeption der Frauenfiguren erweist sich Molière als innovatorisch.
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Pädagogisches Engagement und der Versuch der Rührung anstelle der rationalen Überzeugung gehören dazu. Interessanterweise zeichnet Molière diese Intervention Elvires keineswegs als Karikatur, so wie er die traditionellen theologischen Positionen im Munde Sganarelles diskreditiert.
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Pädagogisches Engagement und der Versuch der Rührung anstelle der rationalen Überzeugung gehören dazu. Interessanterweise zeichnet Molière diese Intervention Elvires keineswegs als Karikatur, so wie er die traditionellen theologischen Positionen im Munde Sganarelles diskreditiert.
Fleischeslust, Freidenkertum, Heuchelei — was Molière hier in seinem Dom Juan teils mit Sympathie, teils mit gesellschaftskritischer Intention zusammenbringt, deutet auf wesentliche Elemente des aufklärerischen Libertins voraus.
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Fleischeslust, Freidenkertum, Heuchelei — was Molière hier in seinem Dom Juan teils mit Sympathie, teils mit gesellschaftskritischer Intention zusammenbringt, deutet auf wesentliche Elemente des aufklärerischen Libertins voraus.