Œuvres de Denis Diderot (Q1091): Difference between revisions

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(‎Added reference to claim: about (P36): incest (Q2947), Adding references Schlüter_2014a Ein Musterbeispiel bietet Diderots Supplement au voyage de Bougainville (1772, erschienen 1796), wo u. a. das europäische Inzesttabu dialogisch relativiert wird.)
(‎Added reference to claim: about (P36): incest (Q2947), Adding references Schlüter_2014b Im Kontext seines moralischen Pluralismus, der ihn in seinem Supplement au voyage de Bougainville (postum 1796) sogar das Inzestverbot relativieren lässt, fordert er die Differenzierung unterschiedlicher Norm- und Moralsysteme und explizit auch eine »morale propre aux artistes«, eine (Ausnahme-)Moral für den Künstler. 1746 erscheinen seine Pensees philosophiques , die öffentlich verbrannt werden, 17...)
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stated in: Schlüter_2014b
quotation: Im Kontext seines moralischen Pluralismus, der ihn in seinem Supplement au voyage de Bougainville (postum 1796) sogar das Inzestverbot relativieren lässt, fordert er die Differenzierung unterschiedlicher Norm- und Moralsysteme und explizit auch eine »morale propre aux artistes«, eine (Ausnahme-)Moral für den Künstler. 1746 erscheinen seine Pensees philosophiques , die öffentlich verbrannt werden, 1748 sein libertiner Roman Les bijoux indiscrets und 1749 seine Lettre sur les aveugles , die seine Inhaftierung in Vincennes zur Folge hat.

Revision as of 09:50, 1 September 2023

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Language Label Description Also known as
English
Œuvres de Denis Diderot
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    Statements

    Œuvres de Denis Diderot, publiées sur les manuscrits de l’auteur par Jacques-André Naigeon, de l’Institut national des sciences, etc. (français)
    1 reference
    Das Supplément au voyage de Bougainville ist der kulturkritische Dialog zwischen den Figuren A und B, die sich über den Reisebericht Voyage autour du monde (1771) von Louis-Antoine de Bougainville unterhalten.
    2 references
    Das Supplément au voyage de Bougainville ist der kulturkritische Dialog zwischen den Figuren A und B, die sich über den Reisebericht Voyage autour du monde (1771) von Louis-Antoine de Bougainville unterhalten. In ihre Diskussion, die als Rahmenhandlung fungiert, sind drei Texte eingelassen, welche die in Frankreich herrschenden religiösen und moralischen Normen kritisch beleuchten: „Les adieux du vieillard" ist die Abschiedsrede eines weisen Tahitianers, der den Europäern bittere Vorwürfe wegen ihrer grausamen Kolonialpolitik und moralischen Korruptheit macht
    Das Supplément au voyage de Bougainville ist der kulturkritische Dialog zwischen den Figuren A und B, die sich über den Reisebericht Voyage autour du monde (1771) von Louis-Antoine de Bougainville unterhalten. In ihre Diskussion, die als Rahmenhandlung fungiert, sind drei Texte eingelassen, welche die in Frankreich herrschenden religiösen und moralischen Normen kritisch beleuchten: „Les adieux du vieillard" ist die Abschiedsrede eines weisen Tahitianers, der den Europäern bittere Vorwürfe wegen ihrer grausamen Kolonialpolitik und moralischen Korruptheit macht . „ L'entretien de l'aumônier et Kommentar Literatur d'Orou" bezeichnet das Gespräch zwischen einem französischen Schiffskaplan und dem Tahitianer Orou über sexuelle Freiheit. Der Geistliche muss am Ende zugeben, dass seine Glaubensdogmen höchst unnatürlich sind. Der „Discours de Polly Baker" schließlich berichtet von der sexuellen Freizügigkeit einer unverheirateten Mutter. In Ceci n'est pas un conte sprechen A und B über zwei analoge und gleichermaßen abschreckende Liebesbeziehungen: Einmal wird das Schicksal von M.
    2 references
    Thematisch bilden die Dialogerzählungen Supplément au voyage de Bougainville (1772), Ceci n'est pas un conte (1772) und Mme de la Carlière (1772) ein Triptychon.
    Das Supplément au voyage de Bougainville ist der kulturkritische Dialog zwischen den Figuren A und B, die sich über den Reisebericht Voyage autour du monde (1771) von Louis-Antoine de Bougainville unterhalten.
    2 references
    Ein Musterbeispiel bietet Diderots Supplement au voyage de Bougainville (1772, erschienen 1796), wo u. a. das europäische Inzesttabu dialogisch relativiert wird.
    Im Kontext seines moralischen Pluralismus, der ihn in seinem Supplement au voyage de Bougainville (postum 1796) sogar das Inzestverbot relativieren lässt, fordert er die Differenzierung unterschiedlicher Norm- und Moralsysteme und explizit auch eine »morale propre aux artistes«, eine (Ausnahme-)Moral für den Künstler. 1746 erscheinen seine Pensees philosophiques , die öffentlich verbrannt werden, 1748 sein libertiner Roman Les bijoux indiscrets und 1749 seine Lettre sur les aveugles , die seine Inhaftierung in Vincennes zur Folge hat.
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