COTTIN, Sophie Ristaud, dame (Q260): Difference between revisions
Jump to navigation
Jump to search
(Created claim: topic interest (P47): sentiment (Q3087), Adding claim P47) |
(Added reference to claim: topic interest (P47): sentiment (Q3087), Adding references Bauer-Funke_2008a Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs...) |
||
Property / topic interest: sentiment / reference | |||
stated in: Bauer-Funke_2008a quotation: Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität. |
Revision as of 12:38, 1 September 2023
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | COTTIN, Sophie Ristaud, dame |
No description defined |
Statements
COTTIN, Sophie Ristaud, dame (français)
0 references
1 reference
Der Gefühlskult und das Dekor der Schauerromane verbinden sich im Briefroman Claire d'Albe (1799) von Mme Cottin.
1 reference
Der Gefühlskult und das Dekor der Schauerromane verbinden sich im Briefroman Claire d'Albe (1799) von Mme Cottin.
1 reference
Der sentimentale Roman wird beispielsweise von Mme de Souza („Adèle de Sénange", 1794) und Mme Cottin („Claire d’Albe", 1799) fortgeschrieben; Mme de Gcnlis, eine entschiedene Gegnerin der Aufklärung, setzt den historischen Roman („Les chevaliers du cygne“, 1795) fort, und auch der Schauerroman erlebt mit den Werken Ducray-Duminils („Victor ou L’enfant de la forêt“, 1796) und Révéroni Saint-Cyrs („Pauliska ou La perversité moderne“, 1798) eine Kontinuität.