ARGENS, Jean-Baptiste de Boyer, marquis d’ (Q65): Difference between revisions
Jump to navigation
Jump to search
(Created claim: topic interest (P47): eroticism (Q2895), Adding claim P47) |
(Added reference to claim: topic interest (P47): eroticism (Q2895), Adding references Schlüter_2014a Dies gilt umso mehr für die pornographische Literatur der Epoche, die die wirkungsästhetische Poetik des Sensualismus umstandslos umsetzt und sich teilweise auch mit politisch-subversiven Inhalten verbindet, z. B. in Therese phi-losophe (1748, dem Marquis d'Argens zugeschrieben), Le sopha. In der zweiten Jahrhunderthälfte etabliert sich erfolgreich der Schauerroman (>gothic novel<, >roman noir<), de...) |
||
Property / topic interest: eroticism / reference | |||
stated in: Schlüter_2014a quotation: Dies gilt umso mehr für die pornographische Literatur der Epoche, die die wirkungsästhetische Poetik des Sensualismus umstandslos umsetzt und sich teilweise auch mit politisch-subversiven Inhalten verbindet, z. B. in Therese phi-losophe (1748, dem Marquis d'Argens zugeschrieben), Le sopha. In der zweiten Jahrhunderthälfte etabliert sich erfolgreich der Schauerroman (>gothic novel<, >roman noir<), der seine Blüte während der Revolution und bei Sade erlebt und in die Schwarze Romantik des 19. |
Revision as of 12:22, 1 September 2023
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | ARGENS, Jean-Baptiste de Boyer, marquis d’ |
No description defined |
Statements
ARGENS, Jean-Baptiste de Boyer, marquis d’ (français)
0 references
1 reference
Dies gilt umso mehr für die pornographische Literatur der Epoche, die die wirkungsästhetische Poetik des Sensualismus umstandslos umsetzt und sich teilweise auch mit politisch-subversiven Inhalten verbindet, z. B. in Therese phi-losophe (1748, dem Marquis d'Argens zugeschrieben), Le sopha. In der zweiten Jahrhunderthälfte etabliert sich erfolgreich der Schauerroman (>gothic novel<, >roman noir<), der seine Blüte während der Revolution und bei Sade erlebt und in die Schwarze Romantik des 19.