FONTENELLE, Bernard (Q366): Difference between revisions
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(Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Brockmeier_1981a Themen und Ziele der Vorurteilskritik (Fontenelle, Bayle, Meslier, d’Holbach, Voltaire) Seit dem Ausgang des »Grand Siècle« überprüfen und kritisieren die »Philosophen« vorwiegend Grundvorstellungen des eurozentrischen kulturellen Selbstverständnisses sowie religiöse Vorstellungen, vornehmlich die Glaubensinhalte der katholischen Kirche. Bernard de Bovier de Fontenelle (1657-1757) gilt im 18.) |
(Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Bernard de Bovier de Fontenelle (1657-1757) gilt im 18. Jh. als einer der großen Vorläufer. Ses contes et ses plaisanteries faisoient penser.) |
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Property / topic interest: social criticism / reference | |||
stated in: Brockmeier_1981a quotation: Bernard de Bovier de Fontenelle (1657-1757) gilt im 18. Jh. als einer der großen Vorläufer. Ses contes et ses plaisanteries faisoient penser. |
Revision as of 12:26, 1 September 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | FONTENELLE, Bernard |
No description defined |
Statements
FONTENELLE, Bernard (français)
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1 reference
Der Dialog bildet das schriftliche Pendant zur ausgeprägten Konversationskultur der Epoche. Als Textsorte wird er seit dem späten 17. Jh. Gleichfalls aus dieser Zeit datiert der Aufstieg des Totengesprächs (>dialogue des morts<) zu einer von Aufklärern favorisierten Gattung (Fontenelle, Fenelon).
3 references
in Frankreich zur Wissenschaftsvulgarisierung eingesetzt (Fontenelle).
Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
In den Entretiens zeigt sich Fontenelles moderne Begeisterung über die Fortschritte von Wissenschaft und Rationalität und über die Eliminierung jahrhundertealter Irrtümer und Vorurteile, gegen welche auch Bayle zu Felde zieht.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
Bernard de Bovier de Fontenelle (1657-1757) gilt im 18. Jh. als einer der großen Vorläufer. Ses contes et ses plaisanteries faisoient penser.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
In den Entretiens zeigt sich Fontenelles moderne Begeisterung über die Fortschritte von Wissenschaft und Rationalität und über die Eliminierung jahrhundertealter Irrtümer und Vorurteile, gegen welche auch Bayle zu Felde zieht.
2 references
Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.
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Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.
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Themen und Ziele der Vorurteilskritik (Fontenelle, Bayle, Meslier, d’Holbach, Voltaire) Seit dem Ausgang des »Grand Siècle« überprüfen und kritisieren die »Philosophen« vorwiegend Grundvorstellungen des eurozentrischen kulturellen Selbstverständnisses sowie religiöse Vorstellungen, vornehmlich die Glaubensinhalte der katholischen Kirche. Bernard de Bovier de Fontenelle (1657-1757) gilt im 18.