FONTENELLE, Bernard (Q366): Difference between revisions
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(Added reference to claim: topic interest (P47): fable (Q2906), Adding references Schlüter_2014a Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.) |
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Property / topic interest: superstition / reference | |||
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Revision as of 12:21, 1 September 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | FONTENELLE, Bernard |
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Statements
FONTENELLE, Bernard (français)
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1 reference
Der Dialog bildet das schriftliche Pendant zur ausgeprägten Konversationskultur der Epoche. Als Textsorte wird er seit dem späten 17. Jh. Gleichfalls aus dieser Zeit datiert der Aufstieg des Totengesprächs (>dialogue des morts<) zu einer von Aufklärern favorisierten Gattung (Fontenelle, Fenelon).
3 references
in Frankreich zur Wissenschaftsvulgarisierung eingesetzt (Fontenelle).
Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
In den Entretiens zeigt sich Fontenelles moderne Begeisterung über die Fortschritte von Wissenschaft und Rationalität und über die Eliminierung jahrhundertealter Irrtümer und Vorurteile, gegen welche auch Bayle zu Felde zieht.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
In den Entretiens zeigt sich Fontenelles moderne Begeisterung über die Fortschritte von Wissenschaft und Rationalität und über die Eliminierung jahrhundertealter Irrtümer und Vorurteile, gegen welche auch Bayle zu Felde zieht.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet.
Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.
1 reference
Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Neben seinem Engagement in der >querelle des anciens et des modernes< bereitet Bernard Le Bovier de Fontenelle der Aufklärung den Weg, zum einen, indem er sich mit literarischen Strategien an der von Descartes geübten Kritik an Vorurteilen und an Bayles Kampagne gegen den Aberglauben beteiligt, zum anderen, indem er einen ästhetisch anspruchsvollen Versuch der literarischen Wissen-schaftsvulgarisierung unternimmt und damit eine der innovativsten aufklärerischen Literatursparten mitbegründet. Neben seinen literarischen (bukolische Lyrik, Tragödien, Komödien und Opernlibretti), poetologischen und literarhistorischen Arbeiten verfasst er als Sekretär der Academie des sciences Lobgedichte und Nachrufe auf berühmte Wissenschaftler. 1683 publiziert er seine Dialogues des morts anciens et modernes und antizipiert damit eine Erfolgsgattung des >siecle des Lumieres<.
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Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.
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Fontenelle lässt in der Histoire des oracles (1686) Orakel, Weissagungen, Mythen und Fabeln Revue passieren, um alle Formen des Aberglaubens und menschlichen Selbstbetrugs zu diskreditieren.