PRÉVOST, abbé Antoine-François (Q798)

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PRÉVOST, abbé Antoine-François
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    PRÉVOST, abbé Antoine-François (français)
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    Das Thema Selbstmord (1734 prägt der Abbe Prevost den Begriff >suicide<) zählt zu den Kernthemen der Aufklärungsphilosophie und der Literatur der Epoche (Goethe, Die Leiden des jungen Werthers, 1774).
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    Zudem gibt es Fälle, in denen die Frau Opfer und Täterin, femme fatale ist (Antoine-Francois Prevost d'Exiles, Histoire du Chevalier des Grieux et de Manon Lescaut, 1731/1753).
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    Dass Sade am Jahrhundertende den Inzest feiert, wird als Tabubruch in der Erzähl- und Reiseliteratur des Jahrhunderts (Prevost, Histoire generale des voyages, ab 1747) gründlich vorbereitet.
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    Doch geht es ihm auch in diesem Werk nicht in erster Linie darum - wie es etwa noch bei Marivaux und Prévost der Fall war -, ein umfassendes Sittenbild der Zeit mit einem vorwiegend kritischen Akzent zu gestalten.
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    Ausgehend vom moralischen Verhaltensideal der sensibilité der 30er-Jahre (Prévost, Marivaux, Nivelle de La Chaussée) bricht sich der Gefühlskult mit Rousseau langsam Bahn, bis die Verabsolutierung von Herz und Leidenschaft bei André Chénier ihren Höhepunkt erreicht.
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    Ausgehend vom moralischen Verhaltensideal der sensibilité der 30er-Jahre (Prévost, Marivaux, Nivelle de La Chaussée) bricht sich der Gefühlskult mit Rousseau langsam Bahn, bis die Verabsolutierung von Herz und Leidenschaft bei André Chénier ihren Höhepunkt erreicht.
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    Der realistische Anspruch, mit dem die Mehrzahl der „voyages imaginaires“ auftrat und der sich auf die tatsächlich stark mit realistischen Elementen durchsetzten Reiseschilderungen gründete, wie auch die literarische Form rückte sie in unmittelbare Nähe der abenteuerlichen Memoirenromane, die ihrerseits - wie etwa Prévosts Cleveland - Schilderungen utopischer Gesellschaftszustände einschließen konnten.
    Jahrhundert, der märchenhaft-phantastischen Contes und der sich realistischer Darstellungselemcntc bedienenden Romane Marivauxscher oder Prévostscher Prägung einen durch den gemeinsamen Gegenstand, nämlich die Gesellschaftsproblematik ihrer Zeit bedingten inneren Zusammenhang aufweisen.
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    Jahrhundert, der märchenhaft-phantastischen Contes und der sich realistischer Darstellungselemcntc bedienenden Romane Marivauxscher oder Prévostscher Prägung einen durch den gemeinsamen Gegenstand, nämlich die Gesellschaftsproblematik ihrer Zeit bedingten inneren Zusammenhang aufweisen.
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    Jahrhundert insbesondere im Zuge ihrer Psychologisierung (Marivaux, Prévost, Richardson) zunehmend eine emotionale Wirkung beim Leser hervorzurufen suchten, ihn rühren sowie Mitgefühl für den Helden bei ihm erzeugen wollten - Richardson, so wird berichtet, habe über das Schicksal seiner eigenen Romanhelden Tränen vergossen!
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