Les Incas (Q1048)
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Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Les Incas |
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Statements
Les Incas ou la destruction de l’empire du Pérou par M. Marmontel, historiographe de France, l’un des quarante de l’Académie françoise (français)
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3e personne, avec récit intercalé 1re personne (français)
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Cora, Orozimbo, Alonzo de Molina, Atalibre, Huasca (français)
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aventures guerrières, incidents romanesques (français)
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roman philosophique (contre le fanatisme), couleur locale, épopée en prose (français)
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Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
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Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung.
Auch Marmontels zwischen Roman und Prosaepos anzusiedelndes Werk Les Incas (1777) ist eindeutig der aufklärerischen Propaganda verpflichtet.
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Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
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Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
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Auch Marmontels zwischen Roman und Prosaepos anzusiedelndes Werk Les Incas (1777) ist eindeutig der aufklärerischen Propaganda verpflichtet.
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Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung.
Auch Marmontels zwischen Roman und Prosaepos anzusiedelndes Werk Les Incas (1777) ist eindeutig der aufklärerischen Propaganda verpflichtet.
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Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Marmontels Roman Bélisaire (1767) und sein zwischen Roman und Prosaepos angesiedeltes Werk Les Incas (1777) sind prominente Beispiele.