Revision history of "VOLTAIRE, François-Marie Arouet de" (Q981)

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1 September 2023

  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 169,281 bytes +1,214 Added reference to claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire, der sich an dem englischen Sensualismus und Empirismus orientiert hat [65], zeigt das Bewußtsein seiner Figuren zwar nicht im Zustand eines unbeschriebenen weißen Papiers, der »tabula rasa«; er stattet sie mit Vernunft und Urteilsfähigkeit aus, versetzt sie aber dann in eine unerwartete Abfolge von Geschehnissen, die sie zunächst nicht als eine Kette von Ursache und Wirkung verste en, di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 168,067 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 167,663 bytes +1,190 Added reference to claim: topic interest (P47): reason (Q3061), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire, der sich an dem englischen Sensualismus und Empirismus orientiert hat [65], zeigt das Bewußtsein seiner Figuren zwar nicht im Zustand eines unbeschriebenen weißen Papiers, der »tabula rasa«; er stattet sie mit Vernunft und Urteilsfähigkeit aus, versetzt sie aber dann in eine unerwartete Abfolge von Geschehnissen, die sie zunächst nicht als eine Kette von Ursache und Wirkung verste en, di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 166,473 bytes +1,067 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Brockmeier_1981a Vision de Babouc (1748), Candide ou l’Optimisme (1759) Der vornehme Perser aus Montesquieus Briefroman ist aufgebrochen, »um mühevoll die Weisheit zu suchen« ; auch Candide und Babouc, die kritischen Reisenden der beiden philosophischen Erzählungen Voltaires, folgen diesem Ziel; allerdings sind sie nicht in die Vorurteile ihrer eigenen Kultur verstrickt - wie Usbek etwa in die Vorstellungswelt des...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 165,406 bytes +1,091 Added reference to claim: topic interest (P47): travel (Q3126), Adding references Brockmeier_1981a Vision de Babouc (1748), Candide ou l’Optimisme (1759) Der vornehme Perser aus Montesquieus Briefroman ist aufgebrochen, »um mühevoll die Weisheit zu suchen« ; auch Candide und Babouc, die kritischen Reisenden der beiden philosophischen Erzählungen Voltaires, folgen diesem Ziel; allerdings sind sie nicht in die Vorurteile ihrer eigenen Kultur verstrickt - wie Usbek etwa in die Vorstellungswelt des...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 164,315 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): travel (Q3126), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 163,911 bytes +1,068 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Vision de Babouc (1748), Candide ou l’Optimisme (1759) Der vornehme Perser aus Montesquieus Briefroman ist aufgebrochen, »um mühevoll die Weisheit zu suchen« ; auch Candide und Babouc, die kritischen Reisenden der beiden philosophischen Erzählungen Voltaires, folgen diesem Ziel; allerdings sind sie nicht in die Vorurteile ihrer eigenen Kultur verstrickt - wie Usbek etwa in die Vorstellungswelt des...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 162,843 bytes +866 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire wird im Artikel »Vertu« des Dictionnaire philosophique diese Trennung der privaten Neigungen von den gesell' schaftlich schädlichen oder nützlichen als Grundlage einer säkularisierten Moral' lehre pointiert formulieren.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 161,977 bytes +866 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire wird im Artikel »Vertu« des Dictionnaire philosophique diese Trennung der privaten Neigungen von den gesell' schaftlich schädlichen oder nützlichen als Grundlage einer säkularisierten Moral' lehre pointiert formulieren.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 161,111 bytes +882 Added reference to claim: topic interest (P47): psyche (Q3059), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat die eher verschleiernde als erklärende Simplifizie-fung d’Holbachs vermieden, insofern er den Ursprung der Ungleichheit sowohl in der gesellschaftlichen Struktur der Abhängigkeit als auch in einer psychologischen Anlage gesucht hat.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 160,229 bytes +882 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat die eher verschleiernde als erklärende Simplifizie-fung d’Holbachs vermieden, insofern er den Ursprung der Ungleichheit sowohl in der gesellschaftlichen Struktur der Abhängigkeit als auch in einer psychologischen Anlage gesucht hat.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 159,347 bytes +906 Added reference to claim: topic interest (P47): equality (Q2883), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat die eher verschleiernde als erklärende Simplifizie-fung d’Holbachs vermieden, insofern er den Ursprung der Ungleichheit sowohl in der gesellschaftlichen Struktur der Abhängigkeit als auch in einer psychologischen Anlage gesucht hat.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 158,441 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): equality (Q2883), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 158,037 bytes +895 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Aus den von Voltaire angeführten Voraussetzungen und Beispielen könnte man sicher auch die Notwendigkeit einer sozialstaatlichen Struktur der Gesellschaft, den Schutz der Schwächeren vor den Stärkeren, der Domestiken oder Sklaven vor den Mächtigen ableiten.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 157,142 bytes +920 Added reference to claim: topic interest (P47): joy (Q2957), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 156,222 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): joy (Q2957), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 155,818 bytes +920 Added reference to claim: topic interest (P47): wealth (Q3071), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 154,898 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): wealth (Q3071), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 154,494 bytes +896 Added reference to claim: topic interest (P47): power (Q3050), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 153,598 bytes +896 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 152,702 bytes +920 Added reference to claim: topic interest (P47): psyche (Q3059), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 151,782 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): psyche (Q3059), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 151,378 bytes +1,329 Added reference to claim: topic interest (P47): social class (Q2823), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire versteht hier Gleichheit im Sinn gleicher gattungsspezifischer Anlagen: »Tous les animaux de chaque espèce sont égaux entre eux«. Da die Bedürfnisse des Menschen aber nur durch die Bewältigung der ungleichen Bedingungen seiner natürlichen Umwelt erfüllt werden können, entwickeln sich Unterordnung und Abhängigkeit als quasi-natürliche gesellschaftliche Beziehungen zwischen den Menschen. Di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 150,049 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): social class (Q2823), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 149,645 bytes +1,065 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire versteht hier Gleichheit im Sinn gleicher gattungsspezifischer Anlagen: »Tous les animaux de chaque espèce sont égaux entre eux«. Da die Bedürfnisse des Menschen aber nur durch die Bewältigung der ungleichen Bedingungen seiner natürlichen Umwelt erfüllt werden können, entwickeln sich Unterordnung und Abhängigkeit als quasi-natürliche gesellschaftliche Beziehungen zwischen den Menschen.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 148,580 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 148,176 bytes +1,041 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire versteht hier Gleichheit im Sinn gleicher gattungsspezifischer Anlagen: »Tous les animaux de chaque espèce sont égaux entre eux«. Da die Bedürfnisse des Menschen aber nur durch die Bewältigung der ungleichen Bedingungen seiner natürlichen Umwelt erfüllt werden können, entwickeln sich Unterordnung und Abhängigkeit als quasi-natürliche gesellschaftliche Beziehungen zwischen den Menschen.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 147,135 bytes +1,277 Added reference to claim: topic interest (P47): problem (Q3053), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Überzeugung von einer natürlichen menschlichen Moral wird man also nicht als sein einziges oder letztes Wort nehmen dürfen. [30] Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele halte das niedere Volk in Schach, dem Vernunft und damit das Streben nach dem höchsten Gut fehle; die gehobenen Stände möchten sich wohl ohne solchen Aberglauben honett aufführen - das meinte schon vor Voltaire ein Sk...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 145,858 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): problem (Q3053), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 145,454 bytes +1,277 Added reference to claim: topic interest (P47): economy (Q2880), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Überzeugung von einer natürlichen menschlichen Moral wird man also nicht als sein einziges oder letztes Wort nehmen dürfen. [30] Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele halte das niedere Volk in Schach, dem Vernunft und damit das Streben nach dem höchsten Gut fehle; die gehobenen Stände möchten sich wohl ohne solchen Aberglauben honett aufführen - das meinte schon vor Voltaire ein Sk...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 144,177 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): economy (Q2880), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 143,773 bytes +1,277 Added reference to claim: topic interest (P47): politics (Q3048), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Überzeugung von einer natürlichen menschlichen Moral wird man also nicht als sein einziges oder letztes Wort nehmen dürfen. [30] Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele halte das niedere Volk in Schach, dem Vernunft und damit das Streben nach dem höchsten Gut fehle; die gehobenen Stände möchten sich wohl ohne solchen Aberglauben honett aufführen - das meinte schon vor Voltaire ein Sk...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 142,496 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): politics (Q3048), Adding claim P47
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 142,092 bytes +1,253 Added reference to claim: topic interest (P47): superstition (Q3098), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Überzeugung von einer natürlichen menschlichen Moral wird man also nicht als sein einziges oder letztes Wort nehmen dürfen. [30] Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele halte das niedere Volk in Schach, dem Vernunft und damit das Streben nach dem höchsten Gut fehle; die gehobenen Stände möchten sich wohl ohne solchen Aberglauben honett aufführen - das meinte schon vor Voltaire ein Sk...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 140,839 bytes +1,277 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Überzeugung von einer natürlichen menschlichen Moral wird man also nicht als sein einziges oder letztes Wort nehmen dürfen. [30] Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele halte das niedere Volk in Schach, dem Vernunft und damit das Streben nach dem höchsten Gut fehle; die gehobenen Stände möchten sich wohl ohne solchen Aberglauben honett aufführen - das meinte schon vor Voltaire ein Sk...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 139,562 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding claim P47
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 139,158 bytes +756 Added reference to claim: topic interest (P47): prejudice (Q3051), Adding references Brockmeier_1981a Paradoxerweise greift Voltaire dazu auf ein als Ammenmärchen verspottetes Vorurteil zurück: auf die Angst vor der Hölle!
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 138,402 bytes +951 Added reference to claim: topic interest (P47): power (Q3050), Adding references Brockmeier_1981a (Le vrai philosophe, S. 14—15) Voltaire schildert 1764 die Respektierung der Autorität und den Autoritätsverhist der Amtsträger aus der Perspektive eines Leser, der die Achtung, die ihm vor eine111 würdevoll einherstolzierenden Menschen anerzogen worden ist, durch ein selbstan dig kritisches Urteil ersetzt hat.
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 137,451 bytes +1,193 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Hat Voltaire hier aus der Bedeutung »Fasten« die weitreichende Bedeutung »Hungersnot« entwickelt, so setzt er eine weiter ausgreifende Bedeutung des Wunderbaren, Erstaunlichen an den Anfangseiner Kritik der »Miracles«, des Wunderglaubens, um dessen Unhaltbarkeit zu offenbaren. Ordnung und Gesetze der Natur und des Weltalls seien ein unaufhörliches Wunder; was man gemeinhin ein »Mirakel« nenne, sei...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 136,258 bytes +1,000 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Dank der Unterscheidung zwischen arm und reich vermittelt Voltaire implizit eine sozialkritische Botschaft, die mit dem kirchlichen Gebot semantisch assoziiert, aber ideologisch unvereinbar ist: Die Armen hungern das ganze Jahr über (»ils font carême toute l’année«) - also laßt uns nicht ans Fasten, sondern an die Steigerung des sozialen Wohlstands denken.
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 135,258 bytes +932 Added reference to claim: topic interest (P47): aliment (Q2772), Adding references Brockmeier_1981a Mit den anschließenden drei Fragenkomplexen geht Voltaire auf die praktische Durchführung der Fastenvorschrift ein: Die Betrachtung einiger banaler Details— der Reiche erlaubt sich ausgesuchte Fischmenus, indessen der Arme wegen eines Bissens Pökelfleisch verdammt wird!
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 134,326 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): aliment (Q2772), Adding claim P47
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 133,922 bytes +786 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire stellt Bedeutung und Funktion des kirchlichen Gebotes im wörtlichen Sinn in Frage, indem er die Einwände dagegen in der Frageform formuliert.
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 133,136 bytes +786 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire stellt Bedeutung und Funktion des kirchlichen Gebotes im wörtlichen Sinn in Frage, indem er die Einwände dagegen in der Frageform formuliert.
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 132,350 bytes +1,329 Added reference to claim: topic interest (P47): Christianity (Q2820), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat im Philosophischen Taschenwörterbuch nicht den Weg einer antireligiösen Predigt eingeschlagen - das hat ihm vielleicht zu einem dauerhafteren Ruhm verhülfen. Vielmehr greift er vereinzelt die Vorstellungen und Behauptungen des traditionellen ideologischen Systems auf, analysiert deren Konsistenz, indem er sie an ihrer historischen Verwirklichung oder Auswirkung überprüft. Außerdem unt...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 131,021 bytes +1,329 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat im Philosophischen Taschenwörterbuch nicht den Weg einer antireligiösen Predigt eingeschlagen - das hat ihm vielleicht zu einem dauerhafteren Ruhm verhülfen. Vielmehr greift er vereinzelt die Vorstellungen und Behauptungen des traditionellen ideologischen Systems auf, analysiert deren Konsistenz, indem er sie an ihrer historischen Verwirklichung oder Auswirkung überprüft. Außerdem unt...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 129,692 bytes +1,330 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat im Philosophischen Taschenwörterbuch nicht den Weg einer antireligiösen Predigt eingeschlagen - das hat ihm vielleicht zu einem dauerhafteren Ruhm verhülfen. Vielmehr greift er vereinzelt die Vorstellungen und Behauptungen des traditionellen ideologischen Systems auf, analysiert deren Konsistenz, indem er sie an ihrer historischen Verwirklichung oder Auswirkung überprüft. Außerdem unt...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 128,362 bytes +1,329 Added reference to claim: topic interest (P47): superstition (Q3098), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat im Philosophischen Taschenwörterbuch nicht den Weg einer antireligiösen Predigt eingeschlagen - das hat ihm vielleicht zu einem dauerhafteren Ruhm verhülfen. Vielmehr greift er vereinzelt die Vorstellungen und Behauptungen des traditionellen ideologischen Systems auf, analysiert deren Konsistenz, indem er sie an ihrer historischen Verwirklichung oder Auswirkung überprüft. Außerdem unt...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 127,033 bytes +1,329 Added reference to claim: topic interest (P47): tradition (Q3105), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire hat im Philosophischen Taschenwörterbuch nicht den Weg einer antireligiösen Predigt eingeschlagen - das hat ihm vielleicht zu einem dauerhafteren Ruhm verhülfen. Vielmehr greift er vereinzelt die Vorstellungen und Behauptungen des traditionellen ideologischen Systems auf, analysiert deren Konsistenz, indem er sie an ihrer historischen Verwirklichung oder Auswirkung überprüft. Außerdem unt...
  • curprev 12:2612:26, 1 September 2023Admin talk contribs 125,704 bytes +971 Added reference to claim: topic interest (P47): pessimism (Q3036), Adding references Brockmeier_1981a D’Holbach, der diese Vorurteilskritik noch mit einem umfangreich ausgesponnenen, zukunftsorientierten Modell der natürlichen, sprich: vernünftigen Gesellschaft und Moral ergänzt, bewegt sich mit der geschichtsphilosophischen Betrachtung an der Grenze des Pessimismus, für den man auch Voltaire zitieren kann.
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