Revision history of "VOLTAIRE, François-Marie Arouet de" (Q981)

Jump to navigation Jump to search

Diff selection: Mark the radio buttons of the revisions to compare and hit enter or the button at the bottom.
Legend: (cur) = difference with latest revision, (prev) = difference with preceding revision, m = minor edit.

(newest | oldest) View ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

1 September 2023

  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 220,582 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): individualism (Q2948), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 219,452 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): peace (Q3020), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 218,322 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): reason (Q3061), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 217,192 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): justice (Q2962), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 216,062 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): evil (Q2976), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 214,932 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): good (Q2802), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 213,802 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): theodicy (Q3102), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 212,672 bytes +868 Added reference to claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding references Brockmeier_1981a F Voltaire antwortet darauf mit der Darstellung des willkürlich darniederfahrerF 11 Zufalls, mit der übertriebenen Verwendung romanesker Abenteuer, die, ganz im f»,nn der klassizistischen Dichtungslehre, unwahrscheinlich erscheinen.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 211,804 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): unhappiness (Q2978), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 210,128 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): unhappiness (Q2978), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 209,724 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): sexuality (Q3088), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 208,048 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): sexuality (Q3088), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 207,644 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): slavery (Q2896), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 205,968 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): slavery (Q2896), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 205,564 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): war (Q2930), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 203,888 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): war (Q2930), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 203,484 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): disease (Q2977), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 201,808 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): disease (Q2977), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 201,404 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): crime (Q2848), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 199,728 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): crime (Q2848), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 199,324 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): death (Q2999), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 197,648 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): death (Q2999), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 197,244 bytes +1,676 Added reference to claim: topic interest (P47): violence (Q3123), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 195,568 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): violence (Q3123), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 195,164 bytes +1,652 Added reference to claim: topic interest (P47): destiny (Q2863), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 193,512 bytes +1,652 Added reference to claim: topic interest (P47): individualism (Q2948), Adding references Brockmeier_1981a Die Unterordnung des Individuums wird nicht zuletzt durch die erzählerische Verwen-' “ng des willkürlichen Zufalls außer Kraft gesetzt, indem die acht Mitglieder der "kleinen Gesellschaft« Auspeitschung, Hinrichtung, Überfälle, Vergewaltigungen, ypbihs, den Verlust einer Hinterbacke, Schlachtfelder, Sklaverei, Prostitution, eben "nc Kette schrecklichen Unglücks (ebd., 27. Kap. ), überleben und zwe...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 191,860 bytes +1,305 Added reference to claim: topic interest (P47): melancholia (Q2984), Adding references Brockmeier_1981a Gott ist der allmächtige und allwissende Schöpfer und Architekt des Universums, dessen Wollen und Planen die Individuen absolut untergeordnet sind. [84] Voltaire hat die Frömmigkeit in die bittere Verzweiflung seiner Figuren verkehrt, die sich entweder, wie die Alte, fragen, ob der Selbstmord nicht eine Lösung wäre oder die, wie der Bruder Giroflée, am liebsten das Kloster in Brand stecken und zum...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 190,555 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): melancholia (Q2984), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 190,151 bytes +1,109 Added reference to claim: topic interest (P47): mourning (Q2864), Adding references Brockmeier_1981a Gott ist der allmächtige und allwissende Schöpfer und Architekt des Universums, dessen Wollen und Planen die Individuen absolut untergeordnet sind. [84] Voltaire hat die Frömmigkeit in die bittere Verzweiflung seiner Figuren verkehrt, die sich entweder, wie die Alte, fragen, ob der Selbstmord nicht eine Lösung wäre oder die, wie der Bruder Giroflée, am liebsten das Kloster in Brand stecken und zum...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 189,042 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): mourning (Q2864), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 188,638 bytes +764 Added reference to claim: topic interest (P47): theodicy (Q3102), Adding references Brockmeier_1981a Zum Abschluß wollen wir die Ideen der Theodizee zusammenfassen, die von Voltaire in Frage gestellt werden.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 187,874 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): theodicy (Q3102), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 187,470 bytes +852 Added reference to claim: topic interest (P47): mockery (Q2861), Adding references Brockmeier_1981a Die Charaktere selbst werden von Voltaire am Anfang wie am Ende mit physischen oder psychischen Schwächen ausgestattet und deswegen verspottet: Der respektablen, dreieinhalb Zentner gewichtigen Madame la baronne des 1.
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 186,618 bytes +1,433 Added reference to claim: topic interest (P47): progress (Q3054), Adding references Brockmeier_1981a (Essay on Man, I, v. 169-172, 289-294 Angesichts der Auswirkungen des Erdbebens von Eissabon hat Voltaire die Philosophen, die rufen: Alles ist gut! aufgefordert, sich das Elend einmal anzuschauen; aber trotz der pessimistischen Beurteilung des Weltlaufes, die der Pascals nahe ist, halt Voltaire an der Hoffnung fest, daß es einen Fortschritt der Menschheit zum Besseren geben könnte. [74j Zum Absch...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 185,185 bytes +1,091 Added reference to claim: topic interest (P47): evil (Q2976), Adding references Brockmeier_1981a Private Laster können sich also auch nach Voltaire als öffentliche Wohltaten auswirken. [72] Aber getreu seiner empiristi-sehen Einstellung beschränkt sich Babouc darauf, das Nebeneinander des Negativer» und des Positiven, des Guten und des Schlechten festzustellen: Il soupçonna enfin qu il pourrait bien en être des mœurs de Persépolis comme des édifices, ont es uns lui avaient paru dignes de piti...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 184,094 bytes +1,091 Added reference to claim: topic interest (P47): good (Q2802), Adding references Brockmeier_1981a Private Laster können sich also auch nach Voltaire als öffentliche Wohltaten auswirken. [72] Aber getreu seiner empiristi-sehen Einstellung beschränkt sich Babouc darauf, das Nebeneinander des Negativer» und des Positiven, des Guten und des Schlechten festzustellen: Il soupçonna enfin qu il pourrait bien en être des mœurs de Persépolis comme des édifices, ont es uns lui avaient paru dignes de piti...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 183,003 bytes +1,115 Added reference to claim: topic interest (P47): welfare (Q2769), Adding references Brockmeier_1981a Private Laster können sich also auch nach Voltaire als öffentliche Wohltaten auswirken. [72] Aber getreu seiner empiristi-sehen Einstellung beschränkt sich Babouc darauf, das Nebeneinander des Negativer» und des Positiven, des Guten und des Schlechten festzustellen: Il soupçonna enfin qu il pourrait bien en être des mœurs de Persépolis comme des édifices, ont es uns lui avaient paru dignes de piti...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 181,888 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): welfare (Q2769), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 181,484 bytes +1,243 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 180,241 bytes +1,243 Added reference to claim: topic interest (P47): social class (Q2823), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 178,998 bytes +1,244 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 177,754 bytes +1,243 Added reference to claim: topic interest (P47): mockery (Q2861), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 176,511 bytes +1,267 Added reference to claim: topic interest (P47): people (Q3038), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 175,244 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): people (Q3038), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 174,840 bytes +1,267 Added reference to claim: topic interest (P47): nobility (Q3011), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 173,573 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): nobility (Q3011), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 173,169 bytes +1,267 Added reference to claim: topic interest (P47): irony (Q2953), Adding references Brockmeier_1981a Diese beiden Bewertungsskalen entsprechen in etwa den Vorstellungen eines bürgerlichen oder eines adligen Publikums. [68] Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt; der Spott kann dem Klerus gelten und di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 171,902 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): irony (Q2953), Adding claim P47
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 171,498 bytes +1,813 Added reference to claim: topic interest (P47): individualism (Q2948), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire, der sich an dem englischen Sensualismus und Empirismus orientiert hat [65], zeigt das Bewußtsein seiner Figuren zwar nicht im Zustand eines unbeschriebenen weißen Papiers, der »tabula rasa«; er stattet sie mit Vernunft und Urteilsfähigkeit aus, versetzt sie aber dann in eine unerwartete Abfolge von Geschehnissen, die sie zunächst nicht als eine Kette von Ursache und Wirkung verste en, di...
  • curprev 12:2712:27, 1 September 2023Admin talk contribs 169,685 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): individualism (Q2948), Adding claim P47
(newest | oldest) View ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)