Revision history of "VOLTAIRE, François-Marie Arouet de" (Q981)

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1 September 2023

  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 273,044 bytes +3,073 Added reference to claim: topic interest (P47): persecution (Q3033), Adding references Geißler_1979a Voltaires Contes fügen sich somit organisch in seinen weltanschaulichen Entwicklungsprozeß ein. Damit erhebt sich zugleich die Frage, wie er denn sein weltanschauliches Anliegen mit den an die Contes zu stellenden literarisch-ästhetischen Anforderungen zu verbinden vermochte. Mußte diese vordringlich ideologisch-didaktische Funktion seiner Contes nicht zwangsläufig deren literarischen Wert mindern od...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 269,971 bytes +3,073 Added reference to claim: topic interest (P47): fanaticism (Q2908), Adding references Geißler_1979a Voltaires Contes fügen sich somit organisch in seinen weltanschaulichen Entwicklungsprozeß ein. Damit erhebt sich zugleich die Frage, wie er denn sein weltanschauliches Anliegen mit den an die Contes zu stellenden literarisch-ästhetischen Anforderungen zu verbinden vermochte. Mußte diese vordringlich ideologisch-didaktische Funktion seiner Contes nicht zwangsläufig deren literarischen Wert mindern od...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 266,898 bytes +3,074 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Geißler_1979a Voltaires Contes fügen sich somit organisch in seinen weltanschaulichen Entwicklungsprozeß ein. Damit erhebt sich zugleich die Frage, wie er denn sein weltanschauliches Anliegen mit den an die Contes zu stellenden literarisch-ästhetischen Anforderungen zu verbinden vermochte. Mußte diese vordringlich ideologisch-didaktische Funktion seiner Contes nicht zwangsläufig deren literarischen Wert mindern od...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 263,824 bytes +3,073 Added reference to claim: topic interest (P47): power (Q3050), Adding references Geißler_1979a Voltaires Contes fügen sich somit organisch in seinen weltanschaulichen Entwicklungsprozeß ein. Damit erhebt sich zugleich die Frage, wie er denn sein weltanschauliches Anliegen mit den an die Contes zu stellenden literarisch-ästhetischen Anforderungen zu verbinden vermochte. Mußte diese vordringlich ideologisch-didaktische Funktion seiner Contes nicht zwangsläufig deren literarischen Wert mindern od...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 260,751 bytes +987 Added reference to claim: topic interest (P47): sensualism (Q3086), Adding references Geißler_1979a Voltaires leidenschaftlicher Appell für die unschuldig Verfolgten Calas, Sirven und La Barre, die in den sechziger Jahren Opfer eines verbrecherischen religiösen Fanatismus wurden, schwingen noch mit im Ingénu (1767; „Das Naturkind“), dem einzigen Conte Voltaires, wo direkt das Mitgefühl der Leser mit den literarischen Helden angesprochen wird.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 259,764 bytes +1,011 Added reference to claim: topic interest (P47): persecution (Q3033), Adding references Geißler_1979a Voltaires leidenschaftlicher Appell für die unschuldig Verfolgten Calas, Sirven und La Barre, die in den sechziger Jahren Opfer eines verbrecherischen religiösen Fanatismus wurden, schwingen noch mit im Ingénu (1767; „Das Naturkind“), dem einzigen Conte Voltaires, wo direkt das Mitgefühl der Leser mit den literarischen Helden angesprochen wird.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 258,753 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): persecution (Q3033), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 258,349 bytes +1,076 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Geißler_1979a Voltaires umfangreiche historische Studien zu seinem Essai sur les moeurs („Essay über die Sitten“) und dabei gewonnene Erkenntnisse finden ihren Niederschlag in Candide (1758) mit seiner vernichtenden Kritik am metaphysisch begründeten Optimismus Leibniz-Wolffscher Prägung, die aber keinesfalls als Absage an den aufklärerischen Optimismus überhaupt und nunmehrige Huldigung eines hoffnungslosen Pessi...
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 257,273 bytes +860 Added reference to claim: topic interest (P47): Earth (Q3263), Adding references Geißler_1979a seit 1739) abzeichneten, die Frage nach der Bestimmung des Menschen, nach der Einrichtung der Welt, die Voltaire hier noch - leicht modifiziert - beantwortet, wie Leibniz und Pope dies vorgegeben hatten.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 256,413 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Earth (Q3263), Adding claim P47
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 256,009 bytes +837 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Geißler_1979a seit 1739) abzeichneten, die Frage nach der Bestimmung des Menschen, nach der Einrichtung der Welt, die Voltaire hier noch - leicht modifiziert - beantwortet, wie Leibniz und Pope dies vorgegeben hatten.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 255,172 bytes +911 Added reference to claim: topic interest (P47): human (Q2903), Adding references Geißler_1979a An einigen zentralen Beispielen sei letzteres skizziert: Im Ergebnis seiner wissenschaftlichen Studien in Cirey zeigt Voltaire im Micromégas (1739) die Relativität der menschlichen Existenz im Universum, attackiert er das anthropozentrische Weltbild der christlichen Religion.
  • curprev 12:3612:36, 1 September 2023Admin talk contribs 254,261 bytes +808 Added reference to claim: topic interest (P47): problem (Q3053), Adding references Geißler_1979a Voltaire legt darin seinen Standpunkt zu aktuellen Problemen seiner Zeit dar; er will die von ihm gewonnenen Erkenntnisse auf plausible Weise seinen Lesern zugänglich machen.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 253,453 bytes +758 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Schlüter_2014b Wie schon in Voltaires Candide, werden auch in diesem Roman philosophische Positionen auf die lebensweltliche Probe gestellt.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 252,695 bytes +894 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Bauer-Funke_2008b Der aufklärerischen und moralisch-didaktischen Intention entsprechen auch die contes philosophiques Voltaires, die contes moraux Marmontels und die Dialogerzählungen Di-derots, die jeweils fundamentale Neuerungen im Literatursystem der Aufklärung darstellen.
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 251,801 bytes +1,337 Added reference to claim: topic interest (P47): China (Q3326), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 250,464 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): China (Q3326), Adding claim P47
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 250,060 bytes +1,337 Added reference to claim: topic interest (P47): Orientalism (Q3018), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 248,723 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Orientalism (Q3018), Adding claim P47
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 248,319 bytes +1,337 Added reference to claim: topic interest (P47): Peru (Q3390), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 246,982 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Peru (Q3390), Adding claim P47
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 246,578 bytes +1,313 Added reference to claim: topic interest (P47): exoticism (Q2904), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 245,265 bytes +1,313 Added reference to claim: topic interest (P47): history (Q2933), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 243,952 bytes +1,313 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 242,639 bytes +1,313 Added reference to claim: topic interest (P47): antiquity (Q2781), Adding references Bauer-Funke_2008b Obschon Voltaire der klassischen Dramaturgie formal verhaftet bleibt, gehen von ihm entscheidende Impulse für eine Auflösung des starren Regelkorsetts aus: Indem er neben antiken Stoffen auch neue Stoffkreise für seine philosophischen Tragödien fruchtbar macht - vor allem die nationale Geschichte („Zaire“, 1732; „Adélaïde du Gues-clin“, 1734) und außereuropäische Stoffe -und damit zugleich als ex...
  • curprev 12:3312:33, 1 September 2023Admin talk contribs 241,326 bytes +1,155 Added reference to claim: topic interest (P47): taste (Q2925), Adding references Bauer-Funke_2008b Diese Position vertritt auch Rousseau, der in „Emile ou De l'éducation” (1762) den Geschmack als fundamentale moralische Urteilsinstanz definiert und das Geschmacksurteil als Folge von Erfahrungsaustausch und gesellschaftlicher Prägung betrachtet. 1787 schließlich beschäftigt sich Marmontel in seinem „Essai sur le goüt“ nochmals ausführlich mit dem Gcschmacksbegriff, den er in historischer Perspe...
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 240,171 bytes +1,017 Added reference to claim: topic interest (P47): taste (Q2925), Adding references Bauer-Funke_2008b Während Voltaires Zeitgenossen Houdar de La Motte, Marivaux und Jean Baptiste Rousseau der Zutritt zum Altar verweigert wird, dürfen die großen Schriftsteller der französischen Klassik - Fénelon, Bossuet, Corneille, Racine, La Fontaine, Boileau und Molière -den innersten Tempelbereich betreten, sind jedoch angewiesen, ihre Werke im Sinne des guten Geschmacks zu überarbeiten.
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 239,154 bytes +1,038 Added reference to claim: topic interest (P47): art criticism (Q2849), Adding references Bauer-Funke_2008b Jh. einerseits noch von der Ästhetik der französischen Klassik geprägt ist, andererseits sich aber bereits im Ablösungsprozeß von der doctrine classqiue befindet, belegt exemplarisch Voltaires kritischsatirischer „Temple du goût“ (1733), eine in Vers und Prosa abgefaßte allegorische Reise zum Tempel des guten Geschmacks, die als literaturkritischer Essay zu lesen ist.
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 238,116 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): art criticism (Q2849), Adding claim P47
  • curprev 12:3212:32, 1 September 2023Admin talk contribs 237,712 bytes +1,014 Added reference to claim: topic interest (P47): taste (Q2925), Adding references Bauer-Funke_2008b Jh. einerseits noch von der Ästhetik der französischen Klassik geprägt ist, andererseits sich aber bereits im Ablösungsprozeß von der doctrine classqiue befindet, belegt exemplarisch Voltaires kritischsatirischer „Temple du goût“ (1733), eine in Vers und Prosa abgefaßte allegorische Reise zum Tempel des guten Geschmacks, die als literaturkritischer Essay zu lesen ist.
  • curprev 12:3112:31, 1 September 2023Admin talk contribs 236,698 bytes +949 Added reference to claim: topic interest (P47): religion (Q3066), Adding references Bauer_Funke_1998b Statt der sozial geächtete Außenseiter zu sein - Voltaire wurde 1730 noch verhaftet, weil er sich in seinem Gedicht La mort de Mlle Lecouvreur darüber empört hatte, dass die Kirche ihr ein christliches Begräbnis verweigert hatte -, übernimmt der Akteur nun eine wesentliche Rolle bei der Erziehung des Volkes.
  • curprev 12:3112:31, 1 September 2023Admin talk contribs 235,749 bytes +788 Added reference to claim: topic interest (P47): state (Q2901), Adding references Bauer_Funke_1998b Deutliche Angriffe gegen die Säulen des Staates erfolgen dann u. a. in Montesquieus Lettres persanes (1721) und in Voltaires Lettresphilosophiques (1734).
  • curprev 12:3112:31, 1 September 2023Admin talk contribs 234,961 bytes +789 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Bauer_Funke_1998b Deutliche Angriffe gegen die Säulen des Staates erfolgen dann u. a. in Montesquieus Lettres persanes (1721) und in Voltaires Lettresphilosophiques (1734).
  • curprev 12:3112:31, 1 September 2023Admin talk contribs 234,172 bytes +852 Added reference to claim: topic interest (P47): philosophy (Q3039), Adding references Bauer_Funke_1998b Hauptvertreter des conte philosophique bleibt Voltaire mit: Micromégas (1752) und Candide (1759). Die ironisch-verfremden-de Erzählweise dient ihm dazu, seine philosophischen Thesen und Standpunkte zu illustrieren (s.
  • curprev 12:3112:31, 1 September 2023Admin talk contribs 233,320 bytes +852 Added reference to claim: topic interest (P47): irony (Q2953), Adding references Bauer_Funke_1998b Hauptvertreter des conte philosophique bleibt Voltaire mit: Micromégas (1752) und Candide (1759). Die ironisch-verfremden-de Erzählweise dient ihm dazu, seine philosophischen Thesen und Standpunkte zu illustrieren (s.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 232,468 bytes +733 Added reference to claim: topic interest (P47): tragedy (Q3107), Adding references Bauer_Funke_1998b Mon)1 (,196g) Autoren und Werke Voltaire Zu Voltaires Tragödien siehe das Autorenportrait Voltaire.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 231,735 bytes +758 Added reference to claim: topic interest (P47): comedy (Q2830), Adding references Bauer_Funke_1998b So reagiert Voltaire postwendend auf PaLissots Stück mit seiner Komödie Le café ou L'Ecossaise (s.
  • curprev 12:3012:30, 1 September 2023Admin talk contribs 230,977 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): comedy (Q2830), Adding claim P47
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 230,573 bytes +734 Added reference to claim: topic interest (P47): toleration (Q3104), Adding references Bauer_Funke_1998b Voltaires Einfluss und Rolle bleiben entscheidend im Kampf gegen Despotie, Aberglaube und Intoleranz.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 229,839 bytes +734 Added reference to claim: topic interest (P47): superstition (Q3098), Adding references Bauer_Funke_1998b Voltaires Einfluss und Rolle bleiben entscheidend im Kampf gegen Despotie, Aberglaube und Intoleranz.
  • curprev 12:2912:29, 1 September 2023Admin talk contribs 229,105 bytes +902 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Brockmeier_1981a Wir müssen berücksichtigen, daß Voltaire an das allen Menschen gemeinsame »Grundgesetz der Sittlichkeit« glaubt.] 109] Für de Sade scheint der Glaube an die gleichartigen Neigungen, Triebe und sinnlichen Bedürfnisse der Menschen (110] hingegen überholt zu sein.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 228,203 bytes +1,039 Added reference to claim: topic interest (P47): social criticism (Q2850), Adding references Brockmeier_1981a Rousseau sieht den fatalen Ausgangspunkt der Entwicklung vom Naturmenschen zum zivilisierten Menschen in der Etablierung des individuellen Eigentums; diese berühmte Formulierung hat Voltaire zu wütender Polemik gereizt. [94] Auch wenn Rousseau das Ergebnis der Vergesellschaftung negativ beurteilt, so erscheint ihm die Tatsache der Vergesellschaftung doch als eine unbedingte historische Notwendigkeit.
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 227,164 bytes +1,090 Added reference to claim: topic interest (P47): society (Q3090), Adding references Brockmeier_1981a Das Prinzip der egoistischen Gesinnung, des »intérêt personnel«, woraus Aufklärer wie d’Holbach und Voltaire das allgemeine Glück glaubten herleiten zu können, zerstört die Gesellschaft. [91] Das Prinzip der Gesellschaft, den Konkurrenzkampf, erläutert Rousseau mit den Schriftstellern, den Philosophen, »ces amis de la sagesse«, die wie Scharlatane auf dem Marktplatz ihre einander widersprechenden...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 226,074 bytes +1,114 Added reference to claim: topic interest (P47): egoism (Q2884), Adding references Brockmeier_1981a Das Prinzip der egoistischen Gesinnung, des »intérêt personnel«, woraus Aufklärer wie d’Holbach und Voltaire das allgemeine Glück glaubten herleiten zu können, zerstört die Gesellschaft. [91] Das Prinzip der Gesellschaft, den Konkurrenzkampf, erläutert Rousseau mit den Schriftstellern, den Philosophen, »ces amis de la sagesse«, die wie Scharlatane auf dem Marktplatz ihre einander widersprechenden...
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 224,960 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): egoism (Q2884), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 224,556 bytes +1,018 Added reference to claim: topic interest (P47): architecture (Q2785), Adding references Brockmeier_1981a (Discours sur les sciences et les arts, S. 3) Die Verherrlichung der seit der Renaissance errungenen wissenschaftlichen, philosophischen und zivilisatorischen Fortschritte gehörte zum kulturellen Selbstverständnis der übrigen Aufklärer — man denke nur an Voltaires Kontrastierung der Altstadt von Paris mit den Bauwerken aus der neueren Zeit (s. o. 2.4.)!
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 223,538 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): architecture (Q2785), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 223,134 bytes +1,018 Added reference to claim: topic interest (P47): Paris (Q3521), Adding references Brockmeier_1981a (Discours sur les sciences et les arts, S. 3) Die Verherrlichung der seit der Renaissance errungenen wissenschaftlichen, philosophischen und zivilisatorischen Fortschritte gehörte zum kulturellen Selbstverständnis der übrigen Aufklärer — man denke nur an Voltaires Kontrastierung der Altstadt von Paris mit den Bauwerken aus der neueren Zeit (s. o. 2.4.)!
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 222,116 bytes +404 Created claim: topic interest (P47): Paris (Q3521), Adding claim P47
  • curprev 12:2812:28, 1 September 2023Admin talk contribs 221,712 bytes +1,130 Added reference to claim: topic interest (P47): morality (Q2998), Adding references Brockmeier_1981a Der allmächtige Reiche und der machtlose Arme Bei Voltaires Auseinandersetzung mit dem Problem der Theodizee ist es dardm gegangen, ob und in welchem Sinn der einzelne eine Schöpfung akzeptiert, in 3er Gutes und Böses, Selbstlosigkeit und himmelschreiende Ungerechtigkeit, Vernürv11' ges und Unvernünftiges auf wenig harmonische Weise miteinander vermischt siPd-Die Lösung der Frage oder das resignie...
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