Revision history of "VOLTAIRE, François-Marie Arouet de" (Q981)

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30 November 2023

  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 520,168 bytes +923 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Rieger_2006a Es wimmelt von antiaufklärerischen Diatriben und apologetischen Widerlegungsschriften – und nicht nur von Seiten der kirchlichen Mächte des Katholizismus, die Voltaire mit seinem “Écrasez l’infame!” anvisierte, sondern auch von reinen Cartesianern, Protestanten und Jansenisten.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 519,245 bytes +855 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Derselbe Voltaire hat – Jahrzehnte vor Lessings Nathan – eine seiner Tragödien der Idee religiöser Toleranz gewidmet: In Zaïre (1732) wird die Religionsfreiheit als Resultat von Zufall und Erziehung rationalisiert.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 518,390 bytes +757 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Derselbe Voltaire hat – Jahrzehnte vor Lessings Nathan – eine seiner Tragödien der Idee religiöser Toleranz gewidmet:
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 517,633 bytes +792 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Voltaires Traité sur la tolérance (1763) – gegen Vorurteile, Aberglauben und religiöse Intoleranz gerichtet — ist nur ein besonders bekanntes Beispiel.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 516,841 bytes +792 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Rieger_2006a Voltaires Traité sur la tolérance (1763) – gegen Vorurteile, Aberglauben und religiöse Intoleranz gerichtet — ist nur ein besonders bekanntes Beispiel.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 516,049 bytes +1,668 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Montesquieus Milieu- und Klimatheorie im Esprit des lois (1748), die von Mme de Staël an der Wende zum 19. Jahrhundert in De la littérature considérée dans ses rapports avec les institutions sociales (1800) und im Positivismus weiterentwickelt werden wird, basiert auf diesem Relativitätsdenken: Regierungsformen, Religionen und ihre “Gesetze”, die materialistisch und funktionalistisch als “rapports néc...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 514,381 bytes +1,078 Added reference to claim: intention (P39): future-oriented (Q3952), Adding references Rieger_2006a Nicht nur der Kampf Voltaires, der nur wenige Vorurteile zur Aufrechterhaltung der sozialen und moralischen Ordnung akzeptiert, gilt jenen die Würde des Individuums tangierenden Vor-Urteilen und Vor-Verurteilungen, von denen das “siècle philosophique” sich mit Hilfe der Ratio befreien will. Die schon im Zusammenhang der “Querelle des Anciens et des Modernes” aufkeimende Idee des Fortschritts weitet si...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 513,303 bytes +931 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Nicht nur der Kampf Voltaires, der nur wenige Vorurteile zur Aufrechterhaltung der sozialen und moralischen Ordnung akzeptiert, gilt jenen die Würde des Individuums tangierenden Vor-Urteilen und Vor-Verurteilungen, von denen das “siècle philosophique” sich mit Hilfe der Ratio befreien will.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 512,372 bytes +1,121 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Rieger_2006a Doch von der Régence an ist die Aufklärung, von Fontenelle, Bayle und anderen vorbereitet, nicht mehr aufruhalten, sowenig sie auch – und zwar von Anfang an – als eine einheitliche Bewegung mit gleichen und gleichbleibenden Zielen zu gelten hat Allein im religionsphilosophischen Bereich fallen eklatante Unterschiede etwa zwischen Atheisten wie dem Curé Meslier, Materialisten wie Diderot und La Mettrie...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 511,251 bytes +1,084 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Rieger_2006a Voltaire beispielsweise muß seine Satiren auf die Unmoral des Adels und schließlich auch auf den Herzog von Orléans selbst 1716 mit der Verbannung in die Provinz sühnen, wird vom Mai 1717 bis April 1718 ein erstes Mal, wegen Verleumdung, in der Bastille inhaftiert, dann 1726 erneut – als Folge seiner (ideologisch begründeten) tätlichen Auseinandersetzung mit dem Chevalier de Rohan -, um schließlich na...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 510,167 bytes +1,083 Added reference to claim: intention (P39): satire (Q3906), Adding references Rieger_2006a Voltaire beispielsweise muß seine Satiren auf die Unmoral des Adels und schließlich auch auf den Herzog von Orléans selbst 1716 mit der Verbannung in die Provinz sühnen, wird vom Mai 1717 bis April 1718 ein erstes Mal, wegen Verleumdung, in der Bastille inhaftiert, dann 1726 erneut – als Folge seiner (ideologisch begründeten) tätlichen Auseinandersetzung mit dem Chevalier de Rohan -, um schließlich na...
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 509,084 bytes +933 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Rieger_2006a Voltaires Lettres philosophiques (1734), die – Englands Liberalismus in Politik, Gesellschaft und Kultur glorifizierend und gegen die französischen Verhältnisse stellend – ebenso verboten und öffentlich verbrannt wurden wie sein Dictionnaire philosophique, sind nur ein Beispiel unter vielen.
  • curprev 10:1810:18, 30 November 2023Admin talk contribs 508,151 bytes +1,090 Added reference to claim: intention (P39): future-oriented (Q3952), Adding references Rieger_2006a Daß zukunftsweisende Publikationen der Aufklärung in der Tat in diesen Jahren entstanden oder erschienen sind, gibt D’Alembert für das 18. Jahrhundert recht: 1748: Voltaires Zadig, Montesquieus Esprit des lois, Diderots Bijoux indiscrets, Mablys Droit public de l’Europe fondé sur les traités; 1749: 1. Band von Buffons Histoire naturelle, Condillacs Traité des systèmes; 1750: Rousseaus erster Discours;...
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 507,061 bytes +983 Added reference to claim: intention (P39): satire (Q3906), Adding references Brockmeier_1981a – Travaillons sans raisonner, dit Martin; c’est le seul moyen de rendre la vie supportable. (Candide, 30. Kapitel)der Garten Eden« macht uns darauf aufmerksam, daß diese Erzählung, die zu den bekanntesten Werken Voltaires zu rechnen ist, mit einer parodistischen Vertreibung aus dem »irdischen Paradies« begonnen hat.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 506,078 bytes +404 Created claim: intention (P39): satire (Q3906), Adding claim P39
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 505,674 bytes +900 Added reference to claim: intention (P39): comic (Q3916), Adding references Brockmeier_1981a Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt; die Ironie seiner Beobachtungen kann gegen den Adel gerichtet sein und die Bürgerlichen amüsieren oder umgekehrt;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 504,774 bytes +404 Created claim: intention (P39): comic (Q3916), Adding claim P39
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 504,370 bytes +761 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Brockmeier_1981a Als philosophischer Betrachter oder Erzähler hat Voltaire sich außerhalb eines eindeutigen ständischen Engagements gestellt;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 503,609 bytes +754 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Brockmeier_1981a auch Candide und Babouc, die kritischen Reisenden der beiden philosophischen Erzählungen Voltaires, folgen diesem Ziel;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 502,855 bytes +863 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire wird im Artikel »Vertu« des Dictionnaire philosophique diese Trennung der privaten Neigungen von den gesellschaftlich schädlichen oder nützlichen als Grundlage einer säkularisierten Morallehre pointiert formulieren.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 501,992 bytes +896 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Brockmeier_1981a Diese sozialhistorische Verallgemeinerung, die ja nur solange gilt, als keine gegenteiligen Tatsachen ihr widersprechen, stützt Voltaire mit psychologischen Wesensmerkmalen des Menschen: Machttrieb, Drang nach Reichtum und Vergnügen, Neigung zur Bequemlichkeit.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 501,096 bytes +785 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire stellt Bedeutung und Funktion des kirchlichen Gebotes im wörtlichen Sinn in Frage, indem er die Einwände dagegen in der Frageform formuliert.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 500,311 bytes +725 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Brockmeier_1981a Als aufklärerische Vorurteile halten wir aus Voltaires Text fest: die Autorität der Eltern;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 499,586 bytes +745 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Voltaires Artikel gipfelt in dem Angriff auf die geistige und weltliche Vormachtstellung der Institution Kirche;
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 498,841 bytes +766 Added reference to claim: intention (P39): realistic tendencies (Q3911), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire fügt dieser Kritik eine sozialpsychologische und sozialgeschichtliche Begründung der Auswirkung religiöser Vorurteile an.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 498,075 bytes +766 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire fügt dieser Kritik eine sozialpsychologische und sozialgeschichtliche Begründung der Auswirkung religiöser Vorurteile an.
  • curprev 10:1610:16, 30 November 2023Admin talk contribs 497,309 bytes +779 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Brockmeier_1981a Voltaire verweist hier mit der Absurdität der Kombinationen oder Relationen auf die mangelnde Einsicht in tatsächliche Zusammenhänge der Natur.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 496,530 bytes +740 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Geißler_1979a Nicht zuletzt findet darin die aktuelle Bedeutung so engagierter Aufklärer wie Voltaire ihre Begründung.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 495,790 bytes +863 Added reference to claim: intention (P39): ambiguity (Q3915), Adding references Geißler_1979a Berühmtestes Beispiel für die Anwendung des verfremdenden Kontrastes bei Voltaire ist die bereits in den Lettres philosophiques enthaltene Schilderung der Londoner Börse mit der Nebeneinanderstellung von Religion und Geschäft:
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 494,927 bytes +892 Added reference to claim: intention (P39): ambiguity (Q3915), Adding references Geißler_1979a In origineller Weise hat Voltaire dabei eine Technik des verfremdenden Nebeneinander angewandt, die in ihrer Form der Brechtschen Verfremdungstechnik verwandt erscheint und in ihrer Wirkung dem von Brecht erstrebten V-Effekt nahekommt.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 494,035 bytes +404 Created claim: intention (P39): ambiguity (Q3915), Adding claim P39
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 493,631 bytes +874 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_1979a „... mit Micromégas gelingt ihm [Voltaire] ein Conte, wo die Moral der Fabel den Charakter einer Hypothese hat, wo die aufeinanderfolgenden Abenteuer Experimenten gleichen und die Auflösung die Gestalt einer Schlußfolgerung annimmt.“
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 492,757 bytes +1,130 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_1979a Voltaire ging es darum – und hier ist ein Vergleich zu dem Wirken Bertolt Brechts und den von ihm angewandten Methoden angebracht -, eine kritische und rationale Haltung des Lesers zur Wirklichkeit zu fördern, ihn in den Stand zu setzen, die tieferen gesellschaftlichen Zusammenhänge zu durchschauen und sich nicht vom individuellen Glück oder Unglück eines Helden derart gefangennehmen zu lassen, daß d...
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 491,627 bytes +1,029 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Geißler_1979a Die Beispiele für die konstruktiven, auf gesellschaftliche Nutzanwendung abzielenden Aussagen der Voltaireschen Contes ließen sich beliebig vermehren. Ihre eminent aufklärerisch-bildende Funktion springt ins Auge, bildend aber nicht in einem idealistisch-spekulativen Sinne, sondern auf die konkrete gesellschaftliche Wirklichkeit bezogen, die in aufklärerischem Sinne verändert werden soll.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 490,598 bytes +689 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_1979a In Candide ging er bereits wieder in die Offensive über.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 489,909 bytes +1,065 Added reference to claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding references Geißler_1979a Voltaire bleibt damit nicht bei der analytischen Kritik stehen, wie sie in vielen Romanen, in Werken wie Montesquieus Lettres persanes, den Contes von Crébillon oder auch Diderots Feenroman Les Bijoux indiscrets noch vorherrschte, sondern er stellt diese in einen allgemeinen Sinnzusammenhang, der in einer neuen Synthese ein theoretisches Ergebnis findet, das philosophisch-moralischer wie politisch-ök...
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 488,844 bytes +1,066 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_1979a Voltaire bleibt damit nicht bei der analytischen Kritik stehen, wie sie in vielen Romanen, in Werken wie Montesquieus Lettres persanes, den Contes von Crébillon oder auch Diderots Feenroman Les Bijoux indiscrets noch vorherrschte, sondern er stellt diese in einen allgemeinen Sinnzusammenhang, der in einer neuen Synthese ein theoretisches Ergebnis findet, das philosophisch-moralischer wie politisch-ök...
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 487,778 bytes +1,065 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Geißler_1979a Voltaire bleibt damit nicht bei der analytischen Kritik stehen, wie sie in vielen Romanen, in Werken wie Montesquieus Lettres persanes, den Contes von Crébillon oder auch Diderots Feenroman Les Bijoux indiscrets noch vorherrschte, sondern er stellt diese in einen allgemeinen Sinnzusammenhang, der in einer neuen Synthese ein theoretisches Ergebnis findet, das philosophisch-moralischer wie politisch-ök...
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 486,713 bytes +890 Added reference to claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding references Geißler_1979a Mit Recht hebt darum Barchilon unter Bezug auf die Zadig-Edition von G. Ascoli „die für Voltaire charakteristische Verbindung von feiner psychologischer Analyse mit einem geschwinden, humoristischen und suggestiven Stil“ hervor.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 485,823 bytes +403 Created claim: intention (P39): analysis of passions (Q3896), Adding claim P39
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 485,420 bytes +799 Added reference to claim: intention (P39): realistic tendencies (Q3911), Adding references Geißler_1979a So betrachtet, vermitteln auch Voltaires Contes ein breites realistisches Sittengemälde der französischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 484,621 bytes +403 Created claim: intention (P39): realistic tendencies (Q3911), Adding claim P39
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 484,218 bytes +1,099 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Geißler_1979a Voltaires umfangreiche historische Studien zu seinem Essai sur les moeurs („Essay über die Sitten“) und dabei gewonnene Erkenntnisse finden ihren Niederschlag in Candide (1758) mit seiner vernichtenden Kritik am metaphysisch begründeten Optimismus Leibniz-Wolffscher Prägung, die aber keinesfalls als Absage an den aufklärerischen Optimismus überhaupt und nunmehrige Huldigung eines hoffnungslosen Pessi...
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 483,119 bytes +403 Created claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding claim P39
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 482,716 bytes +931 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Geißler_1979a Daß dabei besonders in den ersten Contes das Moment der Selbstverständigung für Voltaire eine Rolle spielte, wurde bereits erwähnt, ebenso wie die Tatsache, daß die Contes in den angeschlagenen Themen und ihrem Aussagegehalt deutlich den aufklärerischen Entwicklungsstufen Voltaires folgten.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 481,785 bytes +1,026 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_1979a Voltaire sah in ihnen vor allem geeignete Instrumente zur aufklärerischen Bewußtseinsbildung, zur Überwindung des herrschenden, auf Vorurteilen basierenden Weltbildes. Entsprechend wurden Fabel und Handlung der philosophisch-moralischen Zielstellung untergeordnet, dienten sie bis zu einem gewissen Grade vor allem der Demonstration und Veranschaulichung bestimmter philosophischer Thesen.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 480,759 bytes +803 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_1979a Voltaire sah in ihnen vor allem geeignete Instrumente zur aufklärerischen Bewußtseinsbildung, zur Überwindung des herrschenden, auf Vorurteilen basierenden Weltbildes.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 479,956 bytes +803 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Geißler_1979a Voltaire sah in ihnen vor allem geeignete Instrumente zur aufklärerischen Bewußtseinsbildung, zur Überwindung des herrschenden, auf Vorurteilen basierenden Weltbildes.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 479,153 bytes +804 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Geißler_1979a Voltaire sah in ihnen vor allem geeignete Instrumente zur aufklärerischen Bewußtseinsbildung, zur Überwindung des herrschenden, auf Vorurteilen basierenden Weltbildes.
  • curprev 10:1510:15, 30 November 2023Admin talk contribs 478,349 bytes +944 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Geißler_1979a Aus der oben skizzierten Zielstellung der Voltaireschen Contes philosophiques geht hervor, daß ihnen anders als dem Roman, der doch vor allem als Zeitchronik und Sittengemälde begriffen wurde, der vorgab, die Dinge darzustellen, „wie sie sind“, vornehmlich eine didaktisch-bildende Funktion zugedacht war.
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