Revision history of "VOLTAIRE, François-Marie Arouet de" (Q981)

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19 December 2023

12 December 2023

7 December 2023

30 November 2023

  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 585,980 bytes +723 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Schlüter_2014b Voltaire spottete, Rousseaus primitiver Mensch wecke die Lust, auf allen vieren zu laufen.
  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 585,257 bytes +759 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlüter_2014b Wie schon in Voltaires Candide, werden auch in diesem Roman philosophische Positionen auf die lebensweltliche Probe gestellt.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 584,498 bytes +916 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Brockmeier_2008a Voltaire glaubte den Konflikt durch einen Kompromiß lösen zu können: „il faut cultiver notre jardin“ („Candide“, 1759). Die französische Erzählliteratur des 18. Jhs. bietet bis heute eine faszinierende Kombination zynisch hedonistischer mit gutmütig moralischen Ideen.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 583,582 bytes +1,003 Added reference to claim: intention (P39): political considerations (Q3917), Adding references Brockmeier_2008a Der Konflikt zwischen dem Einzel- und dem Allgemeininter-esse, zwischen dem unbedingten Erkenntnisdrang und den politischen Institutionen und sozialen Normen, von denen Glück und Unglück der Menschen abhängen, bestimmt das literarische Erzählen bis zum Ende der Aufklärung und darüber hinaus; Voltaire glaubte den Konflikt durch einen Kompromiß lösen zu können:
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 582,579 bytes +826 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Brockmeier_2008a mit der Idee, daß vernünftiges Handeln auf Erfahrungen beruht, die alle Menschen miteinander teilen (Voltaire, „Candide“, 1759; Bruno, „Le tour de la France par deux enfants“, 1877);
  • curprev 10:2910:29, 30 November 2023Admin talk contribs 581,753 bytes +751 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Klinkert_2010a (Voltaire schreibt ihm spöttisch, dass man Lust bekomme, auf allen Vieren zu laufen, wenn man seine Schriften lese),
  • curprev 10:2910:29, 30 November 2023Admin talk contribs 581,002 bytes +750 Added reference to claim: intention (P39): satire (Q3906), Adding references Klinkert_2010a (Voltaire schreibt ihm spöttisch, dass man Lust bekomme, auf allen Vieren zu laufen, wenn man seine Schriften lese),
  • curprev 10:2910:29, 30 November 2023Admin talk contribs 580,252 bytes +947 Added reference to claim: intention (P39): didactics (Q3918), Adding references Klinkert_2010a Während die großen Autoren des 17. Jahrhunderts (etwa Descartes oder Leibniz) ihr Wissen vornehmlich unter ihresgleichen publik machten und daher teilweise noch auf Lateinisch schrieben, wollen ihre Nachfolger im 18. Jahrhundert (Montesquieu, Voltaire, Diderot, Rousseau) das Wissen allgemein verfügbar machen.
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 579,305 bytes +1,005 Added reference to claim: intention (P39): literary discussions (Q3919), Adding references Klinkert_2010a Voltaire war Verfasser von historiographischen Schriften (Le siècle de Louis XIV), von Erzählungen und Romanen (Zadig, Candide, L’ingénu), von Tragödien (Mérope, Mahomet), von kulturvergleichenden Texten (Lettres philosophiques, Essai sur les mœurs), aber auch von Polemiken, mit denen er in der öffentlichen Auseinandersetzung Position bezog (L’affaire Calas).
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 578,300 bytes +1,005 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Klinkert_2010a Voltaire war Verfasser von historiographischen Schriften (Le siècle de Louis XIV), von Erzählungen und Romanen (Zadig, Candide, L’ingénu), von Tragödien (Mérope, Mahomet), von kulturvergleichenden Texten (Lettres philosophiques, Essai sur les mœurs), aber auch von Polemiken, mit denen er in der öffentlichen Auseinandersetzung Position bezog (L’affaire Calas).
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 577,295 bytes +756 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Loos_1959a Diderot und insbesondere Voltaire bemächtigen sich dann des conte, um aus ihm ein Instrument geistigen Kampfes zu machen.
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 576,539 bytes +1,062 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Loos_1959a Die contes philosophiques Voltaires verwenden also die erzählende Tradition des 18. Jahrhunderts, um hinter einer unterhaltsamen Fassade etwas durchaus Ernstes zu sagen. Der Leser wird sich dabei aber kaum der Tatsache bewußt, daß ihm ernsthafte Erkenntnisse vermittelt werden, denn das Unterhaltungs-Element tritt so sehr in der Vordergrund, daß die in der Erzählung verborgene Kritik gleichsam unbemerkt...
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 575,477 bytes +941 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Loos_1959a Die großen Autoren der Aufklärung, Diderot und Voltaire — vor ihnen bereits Montesquieu mit seiner Histoire véritable, die, schon früh konzipiert, erst 1754 in endgültiger Fassung vorlag — bemächtigen sich der Gattung des conte, um ihn zu einem Instrument ihrer kämpferischen Absichten zu machen.
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 574,536 bytes +942 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Loos_1959a Der 13. Band dieser Ausgabe enthält die bis 1770 erschienenen Erzählungen unter dem Obertitel Romans et Contes philosophiques, der von Voltaire selbst vielleicht nicht gewählt, aber doch gebilligt worden ist. Der Hinweis auf den „philosophischen“ Charakter der Werke war dem Autor wohl das wichtigste.
  • curprev 10:2810:28, 30 November 2023Admin talk contribs 573,594 bytes +864 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Loos_1959a Gerade bei Voltaire, dessen Erzählungen man heute gern generell unter dem Titel contes philosophiques zusammenfaßt, begegnet man immer wieder einer völlig unbekümmerten Haltung den Bezeichnungen der Prosaerzählung gegenüber.
  • curprev 10:2610:26, 30 November 2023Admin talk contribs 572,730 bytes +1,398 Added reference to claim: intention (P39): satire (Q3906), Adding references Bauer-Funke_2008a Als Symbol der Aufklärung gilt auch weiterhin Voltaire, weil er mit seinem Schlachtruf „Ecrasez l'Infâme“ nicht nur in seinem literarischen Œuvre gegen Intoleranz, Korruption, Willkür, Ungerechtigkeit und Amtsmißbrauch polemisiert, sondern weil er maßgeblich zur Etablierung eines philosophisch-antitheologischen Geschichtskonzepts beiträgt („Le siècle de Louis XIV“, 1752; „Essai sur l’histoire gén...
  • curprev 10:2610:26, 30 November 2023Admin talk contribs 571,332 bytes +1,398 Added reference to claim: intention (P39): (pseudo-)historical elements (Q3920), Adding references Bauer-Funke_2008a Als Symbol der Aufklärung gilt auch weiterhin Voltaire, weil er mit seinem Schlachtruf „Ecrasez l'Infâme“ nicht nur in seinem literarischen Œuvre gegen Intoleranz, Korruption, Willkür, Ungerechtigkeit und Amtsmißbrauch polemisiert, sondern weil er maßgeblich zur Etablierung eines philosophisch-antitheologischen Geschichtskonzepts beiträgt („Le siècle de Louis XIV“, 1752; „Essai sur l’histoire gén...
  • curprev 10:2610:26, 30 November 2023Admin talk contribs 569,934 bytes +1,399 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Bauer-Funke_2008a Als Symbol der Aufklärung gilt auch weiterhin Voltaire, weil er mit seinem Schlachtruf „Ecrasez l'Infâme“ nicht nur in seinem literarischen Œuvre gegen Intoleranz, Korruption, Willkür, Ungerechtigkeit und Amtsmißbrauch polemisiert, sondern weil er maßgeblich zur Etablierung eines philosophisch-antitheologischen Geschichtskonzepts beiträgt („Le siècle de Louis XIV“, 1752; „Essai sur l’histoire gén...
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