Bélisaire (Q1033): Difference between revisions
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Bélisaire, par M. Marmontel de l’Académie françoise | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_2008a quotation: Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt. | |||||||
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stated in: Rieger_2006a quotation: Im Jahr 1767 ging – anders als kaum ein Jahrzehnt zuvor im Fall von Helvétius’ sensualistischer Schrift De l'Esprit – der Kampf um das Druckprivileg für Marmontels philosophischen Roman Bélisaire positiv aus: | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_2008a quotation: Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt. | |||||||
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stated in: Geißler_Starke_1979a quotation: Als Bélisaire zu Hause ankommt, stirbt seine Frau. Der alte Mann wird vom Schmerz überwältigt. Als Bélisaire am Grabe seiner Frau steht, „war der Schmerz des Helden der eines Weisen, er war tief, aber still und erhaben. | |||||||
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stated in: Geißler_Starke_1979a quotation: Der anschließende Teil des Romans enthält politisch-moralische Unterrichtungen des Kaisers und seines Sohnes durch Bélisaire, der seine wahrhaft staatsbürgerliche Gesinnung glänzend beweist und am Ende den Kaiser so sehr für sich gewinnt, daß er ihren Bund durch die Vermählung ihrer Kinder besiegelt. | |||||||
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stated in: Geißler_Starke_1979a quotation: In seinem Anliegen, moralische Unterweisungen zu erteilen, erweist sich Bélisaire als repräsentativ für die Erzählliteratur der Spätaufklärung. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Marmontels Roman Bélisaire (1767) und sein zwischen Roman und Prosaepos angesiedeltes Werk Les Incas (1777) sind prominente Beispiele. | |||||||
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Latest revision as of 18:33, 21 December 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | Bélisaire |
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Statements
Bélisaire, par M. Marmontel de l’Académie françoise (français)
1 reference
Thrace (époque de Justinien) (français)
1 reference
Tibère, Bélisaire, Anselme, Eudose (français)
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un grand soldat tombe en disgrâce (français)
1 reference
style noble, vertu, thèmes philosophiques (français)
1 reference
4 references
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
2 references
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
2 references
Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung.
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
1 reference
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
1 reference
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
1 reference
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
2 references
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
4 references
Im Jahr 1767 ging – anders als kaum ein Jahrzehnt zuvor im Fall von Helvétius’ sensualistischer Schrift De l'Esprit – der Kampf um das Druckprivileg für Marmontels philosophischen Roman Bélisaire positiv aus:
Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung.
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer:
4 references
Während sich Bélisaire bettelnd und an der Hand eines Knaben auf den Weg zu seiner Familie begibt, beweist er seine hohe Moral: „extreme Tugendhaftigkeit in extremem Unglück“.
Als Bélisaire zu Hause ankommt, stirbt seine Frau. Der alte Mann wird vom Schmerz überwältigt. Als Bélisaire am Grabe seiner Frau steht, „war der Schmerz des Helden der eines Weisen, er war tief, aber still und erhaben.
Der anschließende Teil des Romans enthält politisch-moralische Unterrichtungen des Kaisers und seines Sohnes durch Bélisaire, der seine wahrhaft staatsbürgerliche Gesinnung glänzend beweist und am Ende den Kaiser so sehr für sich gewinnt, daß er ihren Bund durch die Vermählung ihrer Kinder besiegelt.
In seinem Anliegen, moralische Unterweisungen zu erteilen, erweist sich Bélisaire als repräsentativ für die Erzählliteratur der Spätaufklärung.
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Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Marmontels Roman Bélisaire (1767) und sein zwischen Roman und Prosaepos angesiedeltes Werk Les Incas (1777) sind prominente Beispiele.
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer:
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