La nouvelle Justine (Q2592): Difference between revisions
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Revision as of 09:30, 30 November 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | La nouvelle Justine |
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Statements
La nouvelle Justine ou les malheurs de la vertu, ouvrage omé d’un frontispice et de quarante sujets gravés avec soin (français)
1 reference
viii + 347, 351,356, 366, 371.360, 357, 371,370, 351p. (français)
1 reference
3e personne (Justine), 1re personne (Juliette), avec récits intercalés 1re personne (français)
1 reference
Juliette, Justine, M. Dubourg, Desroches,... (français)
1 reference
mésaventures de deux jeune filles, scènes de libertinage et d’orgie (français)
1 reference
précisions pornographiques (français)
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1 reference
^cour °u Le roman philosophique (1795) folgen 1797 La nouvelle Justine und Juliette ou Les prospérités du vice. Justine und Die Justine- und Juliette-Romane führen in variierenden Episoden Juliette die konträren Lebenswege und Schicksale des Schwesternpaares vor: Während Justine die Personifikation von Tugend und Güte ist, verkörpert ihre Schwester Juliette alle lasterhaften Verhaltensweisen.
1 reference
Der Sadesche Roman, der mit der Nouvelle Justine durch die monotone Variation des Immergleichen und durch philosophische Exkurse auf viele Bände ausgeweitet ist, erscheint als eine Apologie des Bösen, in der alle moralischen Werte radikal umgewertet sind.
1 reference
Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu.
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^cour °u Le roman philosophique (1795) folgen 1797 La nouvelle Justine und Juliette ou Les prospérités du vice. Justine und Die Justine- und Juliette-Romane führen in variierenden Episoden Juliette die konträren Lebenswege und Schicksale des Schwesternpaares vor: Während Justine die Personifikation von Tugend und Güte ist, verkörpert ihre Schwester Juliette alle lasterhaften Verhaltensweisen.
Die Terreur ist allenfalls dafür verantwortlich, daß Sade in seiner dritten Fassung {La nouvelle Justine ou les malheurs de la vertu, 1797; Histoire de Juliette ou les prospérités du vice, 1796) die Maske vollends fallen läßt und auf moralästhetische Gesetze keine Rücksicht mehr nimmt: Wird in der ersten, kurzen Version zwar Justine, die Tugend, vom Blitz vernichtet, doch ihre Schwester Juliette, das Laster, wenn nicht bestraft, so doch wenigstens zur Tugend bekehrt, wird in der letzten Fassung der Blitzschlag nicht mehr als Produkt des Zufalls inszeniert, sondern vom Laster selbst zu Hilfe gerufen, das seinerseits zu triumphieren vermag.
2 references
Um die provozierenden Elemente seiner Schreibweise wahrzunehmen, orientieren wir uns an einem Abschnitt aus der umfangreichen Histoire de Juliette (1797).