Bélisaire (Q1033): Difference between revisions
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(Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Während sich Bélisaire bettelnd und an der Hand eines Knaben auf den Weg zu seiner Familie begibt, beweist er seine hohe Moral: „extreme Tugendhaftigkeit in extremem Unglück“.) |
(Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Geißler_Starke_1979a Als Bélisaire zu Hause ankommt, stirbt seine Frau. Der alte Mann wird vom Schmerz überwältigt. Als Bélisaire am Grabe seiner Frau steht, „war der Schmerz des Helden der eines Weisen, er war tief, aber still und erhaben.) |
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Property / intention: morality / reference | |||
stated in: Geißler_Starke_1979a quotation: Als Bélisaire zu Hause ankommt, stirbt seine Frau. Der alte Mann wird vom Schmerz überwältigt. Als Bélisaire am Grabe seiner Frau steht, „war der Schmerz des Helden der eines Weisen, er war tief, aber still und erhaben. |
Revision as of 10:11, 30 November 2023
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
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English | Bélisaire |
No description defined |
Statements
Bélisaire, par M. Marmontel de l’Académie françoise (français)
1 reference
Thrace (époque de Justinien) (français)
1 reference
Tibère, Bélisaire, Anselme, Eudose (français)
1 reference
un grand soldat tombe en disgrâce (français)
1 reference
style noble, vertu, thèmes philosophiques (français)
1 reference
4 references
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
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Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
2 references
Der philosophische Roman legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Ideen der Aufklärung. Er stellt sich am deutlichsten i in den Dienst der Aufklärung. Ideale der Aufklärung erfahren auch im utopischen Roman ihre Ausgestaltung.
Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
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Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
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Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
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Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
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Marmontels 1767 veröffentlichter philosophischer Roman Bélisaire propagiert die Position der Aufklärer: In Gesprächen zwischen dem römischen Kaiser Justinian und dem in Ungnade gefallenen und zur Strafe geblendeten Feldherrn Bélisaire über Politik, Gesellschaft und Religion werden die Ideale der Aufklärung - Meinungsfreiheit, religiöse Toleranz (15.
Schließlich ist noch der philosophische Roman von Bedeutung, den Marmontel mit „Bélisaire“ (1767) und „Les Incas“ (1777) repräsentiert und dessen Hauptinteresse die kaum verhüllte Propagierung des aufklärerischen Kampfes für Toleranz und Meinungsfreiheit ist, ein Kampf, der in die Affaire de liélisaire mündet und zur Verurteilung durch die Sorbonne und die Autoritäten führt.
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Während sich Bélisaire bettelnd und an der Hand eines Knaben auf den Weg zu seiner Familie begibt, beweist er seine hohe Moral: „extreme Tugendhaftigkeit in extremem Unglück“.
Als Bélisaire zu Hause ankommt, stirbt seine Frau. Der alte Mann wird vom Schmerz überwältigt. Als Bélisaire am Grabe seiner Frau steht, „war der Schmerz des Helden der eines Weisen, er war tief, aber still und erhaben.