Les liaisons dangereuses (Q1053): Difference between revisions

From MiMoText
Jump to navigation Jump to search
imported>Steffesm
(‎Created claim: full work available at URL (P21): https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/plain/files/Laclos_Liaisons.txt, Adding claim P21)
 
(170 intermediate revisions by 3 users not shown)
label / frlabel / fr
Les liaisons dangereuses ou lettres recueillies dans une société & publiées pour l’instruction de quelques autres, par M. C.....de L ...
Les liaisons dangereuses
label / delabel / de
Les liaisons dangereuses ou lettres recueillies dans une société & publiées pour l’instruction de quelques autres, par M. C.....de L ...
Les liaisons dangereuses
aliases / fr / 0aliases / fr / 0
 
Les liaisons dangereuses ou lettres recueillies dans une société & publiées pour l’instruction de quelques autres
Property / BGRF ID: 82.17 / reference
 
Property / author: CHODERLOS DE LACLOS, Pierre-Ambroise-François / reference
 
Property / title: Les liaisons dangereuses ou lettres recueillies dans une société & publiées pour l’instruction de quelques autres, par M. C.....de L ... (français) / reference
 
Property / place of publication string
Durand neveu (français)
 
Property / place of publication string: Durand neveu (français) / rank
Normal rank
 
Property / publication date: 1782 / reference
 
Property / publication date string: 1782 (français) / reference
 
Property / distribution format string: 4 part, in-12 (français) / reference
 
Property / number of pages string: 248, 242, 231, 257p. (français) / reference
 
Property / narrative form string: Lettres (français) / reference
 
Property / narrative location string: Paris, province (français) / reference
 
Property / characters string: Cécile Volanges, la marquise de Merteuil, le vicomte de Valmont, la présidente Tourvel (français) / reference
 
Property / BGRF_plot_theme: intrigues libertines, vengeances (français) / reference
 
Property / BGRF_tone_intention: analyse psychologique (français) / reference
 
Property / about: libertinism / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
Property / about: libertinism / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / about: correspondence / reference
 
Property / about: correspondence / reference
 
Property / about: correspondence / reference
 
Property / about: correspondence / reference
 
Property / about: interaction / reference
 
Property / about: love / reference
 
Property / about: love / reference
 
Property / about: love / reference
 
Property / about: love / reference
 
Property / about: sentiment / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
Property / about: sentiment / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / about: sentiment / reference
 
Property / about: sentiment / reference
 
Property / about: sentiment / reference
 
Property / about: sentiment / reference
 
Property / about: happiness / reference
 
Property / about: Topic 0:[temps paraître encore] / reference
 
Property / narrative location: Paris / qualifier
 
occurence in text: 104
Amount104
Unit1
Property / narrative locationProperty / narrative location
Property / narrative location: opera / qualifier
 
occurence in text: 14
Amount14
Unit1
Property / narrative location
 
Property / narrative location: Dijon / rank
Normal rank
 
Property / narrative location: Dijon / reference
 
Property / narrative location
 
Property / narrative location: Ormilly / rank
Normal rank
 
Property / narrative location: Ormilly / reference
 
Property / narrative location
 
Property / narrative location: Armincourt / rank
Normal rank
 
Property / narrative location: Armincourt / reference
 
Property / place of publication string
 
Amsterdam & Paris (français)
Property / place of publication string: Amsterdam & Paris (français) / rank
 
Normal rank
Property / place of publication string: Amsterdam & Paris (français) / reference
 
Property / about
 
Property / about: epistolary novel / rank
 
Normal rank
Property / about: epistolary novel / reference
 
stated in: Bauer-Funke_1998b
quotation: Der Briefroman ist die beliebteste Form des Romans in der zweiten JahrhunSerthälfte. Er setzt die Tendenz der ersten Jahrhunderthälfte (Montesquieu} fort und erreicht im vorrevolutionären Frankreich mit den Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos dl Laclos seinen Höhepunkt.
Property / about: epistolary novel / reference
 
stated in: Hülk_2006a
quotation: Die Verläßlichkeit freilich der Körpersprache, die so gegen die Arbitrarität der verbalen Sprache aufgeboten wurde als Bürgschaft der Eigentümlichkeit und Echtheit der Empfindungen, konnte nur bis 1781 Gültigkeit beanspruchen, dem Erscheinungsjahr der Liaisons dangereuses des Pierre Choderlos de Laclos, jenes Briefromans, der den Wahrhaftigkeitsanspruch der Nouvelle Héloise Lügen strafen und noch die Tränen als heuchlerische Strategie entlarven wird.
Property / about: epistolary novel / reference
 
stated in: Hülk_2006a
quotation: In Rousseaus Roman ist sie das Vorwort eines “éditeur'', der vorgibt, eine Sammlung von Briefen herauszugeben, aber nicht sagt, woher er sie hat — im Gegensatz zur Editorfigur in Marivaux' Roman La Vie de Marianne (1741—44) und in Laclos' Les Liaisons dangereuses: Dort nämlich behauptet ein “rédacteur'', die nachfolgende Korrespondenz von diskreterweise nicht namentlich genannten Personen bekommen und dann geordnet zu haben, während zugleich ein *éditeur'' behauptet, das Ganze sei nichts als ein Roman.
Property / about
 
Property / about: crime / rank
 
Normal rank
Property / about: crime / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / about
 
Property / about: finance / rank
 
Normal rank
Property / about: finance / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / about
 
Property / about: enlightenment / rank
 
Normal rank
Property / about: enlightenment / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
Property / about
 
Property / about: morality / rank
 
Normal rank
Property / about: morality / reference
 
stated in: Geißler_Starke_1979a
quotation: Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
Property / about
 
Property / about: perspective / rank
 
Normal rank
Property / about: perspective / reference
 
stated in: Hülk_2006a
quotation: Dieser Leser aber ist allwissender als die einzelnen Briefpartner, liest er doch — indiskret eben — die gesamte PrivatkorrespondenZ während die Protagonisten jeweils nur einen Teil — und nicht immer (nur) den sie betreffenden — kennen und ihre Sicht auf die Geschichte folglich individuell begrenzt ist innerhalb der Polyphonie / Polylogie des Romans. Diese Vielstimmigkeit und Vieldeutigkeit sind Kennzeichen der Nouvelle Héloise und einer Reihe weiterer Briefromane vorher und nachher (so der schon genannten Clarissa Harlowe und der Liaisons dangereuses).
Property / about
 
Property / about: philosophy / rank
 
Normal rank
Property / about: philosophy / reference
 
stated in: Brockmeier_2008a
quotation: Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu.
Property / about
 
Property / about: power / rank
 
Normal rank
Property / about: power / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
Property / about
 
Property / about: sadism / rank
 
Normal rank
Property / about: sadism / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
Property / about
 
Property / about: society / rank
 
Normal rank
Property / about: society / reference
 
stated in: Geißler_Starke_1979a
quotation: Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
Property / about
 
Property / about: vanity / rank
 
Normal rank
Property / about: vanity / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
Property / about
 
Property / about: virtue / rank
 
Normal rank
Property / about: virtue / reference
 
stated in: Brockmeier_1981a
quotation: Die sensualistische Begründung des sozialkonforr*1^ Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexe^ Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tug«-’ und Verstand unterminiert — man denke an Rousseaus Julie ou la Nouvelle Hélo1 de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
Property / about: virtue / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / about
 
Property / about: night / rank
 
Normal rank
Property / about: night / reference
 
Property / about: night / reference
 
Property / about: night / reference
 
Property / about
 
Property / about: Topic 18:[paraître recevoir personne] / rank
 
Normal rank
Property / about: Topic 18:[paraître recevoir personne] / reference
 
Property / about: Topic 18:[paraître recevoir personne] / reference
 
Property / about: Topic 18:[paraître recevoir personne] / reference
 
Property / about
 
Property / about: Topic 8:[croire moins encore] / rank
 
Normal rank
Property / about: Topic 8:[croire moins encore] / reference
 
Property / about: Topic 8:[croire moins encore] / reference
 
Property / about: Topic 8:[croire moins encore] / reference
 
Property / about
 
Property / about: mind / rank
 
Normal rank
Property / about: mind / reference
 
stated in: Brockmeier_1981a
quotation: Die sensualistische Begründung des sozialkonforr*1^ Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexe^ Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tug«-’ und Verstand unterminiert — man denke an Rousseaus Julie ou la Nouvelle Hélo1 de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
Property / full work available at URL
 
Property / full work available at URL: https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/XML-TEI/files/Laclos_Liaisons.xml / rank
 
Normal rank
Property / full work available at URL
 
Property / full work available at URL: https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/plain/files_non_modernized/Laclos_Liaisons.txt / rank
 
Normal rank
Property / place of publication
 
Property / place of publication: Amsterdam / rank
 
Normal rank
Property / place of publication: Amsterdam / reference
 
Property / place of publication
 
Property / place of publication: Paris / rank
 
Normal rank
Property / place of publication: Paris / reference
 
Property / exact match
 
Property / exact match: http://www.wikidata.org/entity/Q862050 / rank
 
Normal rank
Property / intention
 
Property / intention: analysis of passions / rank
 
Normal rank
Property / intention: analysis of passions / reference
 
Property / intention: analysis of passions / reference
 
stated in: Brockmeier_1981a
quotation: Die sensualistische Begründung des sozialkonformen Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexeren Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tugend und Verstand unterminiert- man denke an Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse, de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
Property / intention: analysis of passions / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Eine der stärksten weiblichen Stimmen des Dix-Huitième ist zweifellos die der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Les liaisons dangereuses (1782) (besonders Brief 81): Zeugnis einer epochalen weiblichen Selbstkonstruktion.
Property / intention: analysis of passions / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
Property / intention
 
Property / intention: criticism / rank
 
Normal rank
Property / intention: criticism / reference
 
stated in: Geißler_Starke_1979a
quotation: Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
Property / intention
 
Property / intention: morality / rank
 
Normal rank
Property / intention: morality / reference
 
stated in: Brockmeier_1981a
quotation: Aus dem literarischen Arsenal des 18. Jhs. kennen wir eher Personifikationen der sensiblen Tugend oder des eiskalt berechnenden Lasters; man denke an Mme de Tourvel und an die Marquise de Merteuil aus den Liaisons dangereuses (1782). überraschend mag es auch auf den Leser wirken, daß die Richter, die mit dem blutigen Fall beschäftigt sind, Zurückhaltung und Vorsicht üben.
Property / intention: morality / reference
 
stated in: Rieger_2006a
quotation: Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
Property / intention: morality / reference
 
stated in: Baasner_1988a
quotation: Die berühmteste tragisch endende Konfrontation von Libertinage und Empfindsamkeit findet sich in den Liaisons dangereuses (1782) von Laclos.
Property / intention: morality / reference
 
stated in: Baasner_1988a
quotation: Der Ausgang der Liaisons dangereuses verdeutlicht die Tragweite der Herausforderung, die eine empfindsame Weltsicht für die gesellschaftlich dominante Libertinage bedeutete.
Property / intention: morality / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charrière („Caliste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / intention
 
Property / intention: ambiguity / rank
 
Normal rank
Property / intention: ambiguity / reference
 
stated in: Hülk_2006a
quotation: Diese Vielstimmigkeit und Vieldeutigkeit sind Kennzeichen der Nouvelle Héloïse und einer Reihe weiterer Briefromane vorher und nachher (so der schon genannten Clarissa Hariowe und der Liaisons dangereuses).
Property / intention
 
Property / intention: philosophy / rank
 
Normal rank
Property / intention: philosophy / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
Property / intention: philosophy / reference
 
stated in: Brockmeier_2008a
quotation: Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu. Suivi de l’Histoire de Juliette“ (1797) des Marquis de Sade. (Fischer 1997: 163-244)
Property / tone
 
Property / tone: sensibility / rank
 
Normal rank
Property / tone: sensibility / reference
 
stated in: Bauer-Funke_2008a
quotation: Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charrière („Caliste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
Property / tone: sensibility / reference
 
stated in: Brockmeier_2008a
quotation: Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu. Suivi de l’Histoire de Juliette“ (1797) des Marquis de Sade. (Fischer 1997: 163-244)
Property / tone: sensibility / reference
 
stated in: Baasner_1988a
quotation: Die berühmteste tragisch endende Konfrontation von Libertinage und Empfindsamkeit findet sich in den Liaisons dangereuses (1782) von Laclos.
Property / tone: sensibility / reference
 
stated in: Baasner_1988a
quotation: Der Ausgang der Liaisons dangereuses verdeutlicht die Tragweite der Herausforderung, die eine empfindsame Weltsicht für die gesellschaftlich dominante Libertinage bedeutete.
Property / tone
 
Property / tone: satire / rank
 
Normal rank
Property / tone: satire / reference
 
stated in: Schlüter_2014a
quotation: Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird. Mit dem Motto ironisch auf Rousseaus Julie Bezug nehmend, wird eine von der boshaften Marquise de Merteuil und dem Libertin Vicomte de Valmont gesponnene Intrige präsentiert, die die tugendhafte Madame de Tourvel zu Fall bringt.
Property / language of work or name
 
Property / language of work or name: French / rank
 
Normal rank
Property / language of work or name: French / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Baasner_1988a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Baasner_1988a / qualifier
 
occurence in text: 2
Amount2
Unit1
Property / mentioned in: Baasner_1988a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / qualifier
 
occurence in text: 4
Amount4
Unit1
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Bauer-Funke_2008a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Bauer-Funke_2008a / qualifier
 
occurence in text: 1
Amount1
Unit1
Property / mentioned in: Bauer-Funke_2008a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / qualifier
 
occurence in text: 2
Amount2
Unit1
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Brockmeier_2008a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Brockmeier_2008a / qualifier
 
occurence in text: 1
Amount1
Unit1
Property / mentioned in: Brockmeier_2008a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Geißler_Starke_1979a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Geißler_Starke_1979a / qualifier
 
occurence in text: 2
Amount2
Unit1
Property / mentioned in: Geißler_Starke_1979a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Hülk_2006a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Hülk_2006a / qualifier
 
occurence in text: 3
Amount3
Unit1
Property / mentioned in: Hülk_2006a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Rieger_2006a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Rieger_2006a / qualifier
 
occurence in text: 1
Amount1
Unit1
Property / mentioned in: Rieger_2006a / reference
 
Property / mentioned in
 
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / rank
 
Normal rank
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / qualifier
 
occurence in text: 2
Amount2
Unit1
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / reference
 
Property / sentiment arc diagram
 
Property / sentiment arc diagram: Laclos Liaisons txt distant.png / rank
 
Normal rank
Property / sentiment arc diagram: Laclos Liaisons txt distant.png / reference
 
Property / token count
 
147,847
Amount147,847
Unit1
Property / token count: 147,847 / rank
 
Normal rank
Property / token count: 147,847 / reference
 

Latest revision as of 15:41, 15 February 2024

No description defined
Language Label Description Also known as
English
Les liaisons dangereuses
No description defined

    Statements

    Les liaisons dangereuses ou lettres recueillies dans une société & publiées pour l’instruction de quelques autres, par M. C.....de L ... (français)
    Cécile Volanges, la marquise de Merteuil, le vicomte de Valmont, la présidente Tourvel (français)
    intrigues libertines, vengeances (français)
    analyse psychologique (français)
    4 references
    Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    8 references
    Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    3 references
    Der Briefroman ist die beliebteste Form des Romans in der zweiten JahrhunSerthälfte. Er setzt die Tendenz der ersten Jahrhunderthälfte (Montesquieu} fort und erreicht im vorrevolutionären Frankreich mit den Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos dl Laclos seinen Höhepunkt.
    Die Verläßlichkeit freilich der Körpersprache, die so gegen die Arbitrarität der verbalen Sprache aufgeboten wurde als Bürgschaft der Eigentümlichkeit und Echtheit der Empfindungen, konnte nur bis 1781 Gültigkeit beanspruchen, dem Erscheinungsjahr der Liaisons dangereuses des Pierre Choderlos de Laclos, jenes Briefromans, der den Wahrhaftigkeitsanspruch der Nouvelle Héloise Lügen strafen und noch die Tränen als heuchlerische Strategie entlarven wird.
    In Rousseaus Roman ist sie das Vorwort eines “éditeur'', der vorgibt, eine Sammlung von Briefen herauszugeben, aber nicht sagt, woher er sie hat — im Gegensatz zur Editorfigur in Marivaux' Roman La Vie de Marianne (1741—44) und in Laclos' Les Liaisons dangereuses: Dort nämlich behauptet ein “rédacteur'', die nachfolgende Korrespondenz von diskreterweise nicht namentlich genannten Personen bekommen und dann geordnet zu haben, während zugleich ein *éditeur'' behauptet, das Ganze sei nichts als ein Roman.
    1 reference
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    1 reference
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    1 reference
    Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
    1 reference
    Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
    1 reference
    Dieser Leser aber ist allwissender als die einzelnen Briefpartner, liest er doch — indiskret eben — die gesamte PrivatkorrespondenZ während die Protagonisten jeweils nur einen Teil — und nicht immer (nur) den sie betreffenden — kennen und ihre Sicht auf die Geschichte folglich individuell begrenzt ist innerhalb der Polyphonie / Polylogie des Romans. Diese Vielstimmigkeit und Vieldeutigkeit sind Kennzeichen der Nouvelle Héloise und einer Reihe weiterer Briefromane vorher und nachher (so der schon genannten Clarissa Harlowe und der Liaisons dangereuses).
    1 reference
    Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu.
    1 reference
    Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
    1 reference
    Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
    1 reference
    Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
    1 reference
    Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
    2 references
    Die sensualistische Begründung des sozialkonforr*1^ Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexe^ Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tug«-’ und Verstand unterminiert — man denke an Rousseaus Julie ou la Nouvelle Hélo1 de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charricre („Ca-liste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    1 reference
    Die sensualistische Begründung des sozialkonforr*1^ Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexe^ Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tug«-’ und Verstand unterminiert — man denke an Rousseaus Julie ou la Nouvelle Hélo1 de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
    4 references
    Die sensualistische Begründung des sozialkonformen Verhaltens wird allerdings in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von komplexeren Darstellungen psychischer Motivationen oder der Interdependenz zwischen Tugend und Verstand unterminiert- man denke an Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse, de Laclos’ Les Liaisons dangereuses, an de Sades Juliette.
    Eine der stärksten weiblichen Stimmen des Dix-Huitième ist zweifellos die der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Les liaisons dangereuses (1782) (besonders Brief 81): Zeugnis einer epochalen weiblichen Selbstkonstruktion.
    Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
    1 reference
    Fußend auf der literarischen Tradition von Crébillon fils und unter dem Einfluß Rousseauscher Ideen hat Choderlos de Laclos in seinem berühmten Briefroman Les liaisons dangereuses (1782; „Die gefährlichen Liebschaften“) den moralischen Verfall und menschenfeindlichen Zynismus der herrschenden Gesellschaftskreise mit grausamer Schärfe ins Licht gerückt.
    5 references
    Aus dem literarischen Arsenal des 18. Jhs. kennen wir eher Personifikationen der sensiblen Tugend oder des eiskalt berechnenden Lasters; man denke an Mme de Tourvel und an die Marquise de Merteuil aus den Liaisons dangereuses (1782). überraschend mag es auch auf den Leser wirken, daß die Richter, die mit dem blutigen Fall beschäftigt sind, Zurückhaltung und Vorsicht üben.
    Seine Liaisons dangereuses (1782), ein Briefroman wie Rétifs Paysan/ Paysanne, schöpfen alle Möglichkeiten dieser Romanform aus; die Entlarvung der moralischen Entartung der “bonne compagnie” des Ancien régime, in der nicht Authentizität und Gefühl herrschen, sondern Wille zur Macht, zerebral gesteuerter Sadismus und extreme Eitelkeit, geschieht mit dem Mittel des Briefs.
    Die berühmteste tragisch endende Konfrontation von Libertinage und Empfindsamkeit findet sich in den Liaisons dangereuses (1782) von Laclos.
    Der Ausgang der Liaisons dangereuses verdeutlicht die Tragweite der Herausforderung, die eine empfindsame Weltsicht für die gesellschaftlich dominante Libertinage bedeutete.
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charrière („Caliste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    1 reference
    Diese Vielstimmigkeit und Vieldeutigkeit sind Kennzeichen der Nouvelle Héloïse und einer Reihe weiterer Briefromane vorher und nachher (so der schon genannten Clarissa Hariowe und der Liaisons dangereuses).
    2 references
    Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird.
    Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu. Suivi de l’Histoire de Juliette“ (1797) des Marquis de Sade. (Fischer 1997: 163-244)
    4 references
    Neben dem sentimentalen Roman, den Mme Riccoboni („Lettres de Mistriss Fanni Butlerd“, 1757) und Mme de Charrière („Caliste“, 1787) sowie schließlich Rousseaus Freund Bernardin de Saint-Pierre mit „Paul et Virginie“ (1788) tradieren, kontrastiert Choderlos de Laclos (1741-1803) in seinem polyphonen Briefroman „Les liaisons dangereuses“ (1782) die Korruption und Verworfenheit der adligen Vertreter des libertinage de mœurs mit der Empfindsamkeit der tugendhaften Frauenfiguren.
    Besonders in der Epoche der Aufklärung findet man Erzählungen, in denen die Erregung der Affekte der Vermittlung philosophischer Ideen diente: „Lettres persanes“ (1721) von Montesquieu; „Les Liaisons dangereuses“ (1782) von Choderlos de Laclos; „La Nouvelle Justine, ou les Malheurs de la vertu. Suivi de l’Histoire de Juliette“ (1797) des Marquis de Sade. (Fischer 1997: 163-244)
    Die berühmteste tragisch endende Konfrontation von Libertinage und Empfindsamkeit findet sich in den Liaisons dangereuses (1782) von Laclos.
    Der Ausgang der Liaisons dangereuses verdeutlicht die Tragweite der Herausforderung, die eine empfindsame Weltsicht für die gesellschaftlich dominante Libertinage bedeutete.
    1 reference
    Den Höhepunkt des Empfindsamkeit und Libertinismus kreuzenden Briefromans und einen der Schlüsseltexte des literarischen Immoralismus bildet Les liaisons dangereuses, ein Text, in dem der gattungstypische Perspektivismus mit großer Raffinesse eingesetzt wird. Mit dem Motto ironisch auf Rousseaus Julie Bezug nehmend, wird eine von der boshaften Marquise de Merteuil und dem Libertin Vicomte de Valmont gesponnene Intrige präsentiert, die die tugendhafte Madame de Tourvel zu Fall bringt.