Le Micromégas (Q1011)

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Le Micromégas
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    Statements

    Le Micromégas de Mr. de Voltaire (français)
    3e personne avec des observations 1re personne (français)
    Micromégas, un Saturnien, des philosophes (français)
    voyages, rencontres, discussions (français)
    thèmes philosophiques, ton satirique (français)
    3 references
    Hauptvertreter des conte philosophique bleibt Voltaire mit: Micromégas (1752) und Candide (1759). Die ironisch-verfremden-de Erzählweise dient ihm dazu, seine philosophischen Thesen und Standpunkte zu illustrieren (s.
    1 reference
    Voltaire wird diese Spekulation in seiner scharfsinnigen Erzählung Micromégas (Y/Sl) aufnehmen und damit dem Vorgänger eine spöttische Huldigung darbringen.
    1 reference
    An einigen zentralen Beispielen sei letzteres skizziert: Im Ergebnis seiner wissenschaftlichen Studien in Cirey zeigt Voltaire im Micromégas (1739) die Relativität der menschlichen Existenz im Universum, attackiert er das anthropozentrische Weltbild der christlichen Religion.
    1 reference
    Hauptvertreter des conte philosophique bleibt Voltaire mit: Micromégas (1752) und Candide (1759). Die ironisch-verfremden-de Erzählweise dient ihm dazu, seine philosophischen Thesen und Standpunkte zu illustrieren (s.
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    0 references
    3 references
    Selbst wenn Voltaire Fontenelle als Akademiesekretär in Micromégas (1752) karikiert, ist seine Religionskritik dennoch von dessen witzigen Anekdoten und ›reductiones ad absurdum‹ des Aberglaubens stark beeinflusst.
    In Voltaires Micromégas sind die Reflexe von Liliput und Brob-dingnag nicht zu übersehen, wie auch die satirisch-polemische Zuspitzung der meisten seiner Contes von der besonderen Affinität zur Swiftschen Geisteshaltung zeugt.
    2 references
    Voltaire wird diese Spekulation in seiner scharfsinnigen Erzählung Micromegas (1752) aufnehmen und damit dem Vorgänger eine spöttische Huldigung darbringen.
    Im Ergebnis seiner wissenschaftlichen Studien in Cirey zeigt Voltaire im Micromégas (1739) die Relativität der menschlichen Existenz im Universum, attackiert er das anthropozentrische Weltbild der christlichen Religion.