Revision history of "DIDEROT, Denis" (Q306)

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21 December 2023

19 December 2023

12 December 2023

7 December 2023

30 November 2023

  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 535,784 bytes +795 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Schlüter_2014b Diderot aber wird im Laufe der 1770er Jahre, wie andere Vertreter der Spätaufklärung, zu einem entschiedenen Gegner gerade auch des aufgeklärten Absolutismus.
  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 534,989 bytes +795 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlüter_2014b Diderot aber wird im Laufe der 1770er Jahre, wie andere Vertreter der Spätaufklärung, zu einem entschiedenen Gegner gerade auch des aufgeklärten Absolutismus.
  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 534,194 bytes +807 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Schlüter_2014b In diesen geht es zumeist um moralische Dilemmata, die in Übereinstimmung mit Diderots pluralistischer Ethik überraschend, offen oder widersprüchlich-unentschieden enden.
  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 533,387 bytes +854 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Schlüter_2014b Mit Sterne ist Diderot persönlich bekannt, und am Schluss von Jacques le fataliste kommt ein plötzlich eingesetzter Herausgeber ironisch-ungeniert auf den Vorwurf zu sprechen, der Text plagiiere dessen aktuellen Roman;
  • curprev 10:3110:31, 30 November 2023Admin talk contribs 532,533 bytes +996 Added reference to claim: intention (P39): ambiguity (Q3915), Adding references Schlüter_2014b In ihren Dialogen (»Entretiens«) geht es um das konkrete Drama und die Prinzipien der Dorvalschen Dramenpoetik und damit um Diderots ›genre sérieux‹, das Dorval als Diderots Alter Ego gegen die Einwände des Erzählers zu rechtfertigen sucht. Für den Schluss des Dramas existieren zwei Varianten: ein komödienhaft glücklicher und ein tragischer Ausgang.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 531,537 bytes +850 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Schlüter_2014b Bis 1781 verfasst er zahlreiche Kunstkritiken zur zeitgenössischen Malerei für die Correspondance littéraire (Salons), die an europäischen Fürstenhöfen als Orientierungshilfe beim Erwerb von Kunstwerken dienen.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 530,687 bytes +861 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlüter_2014b Diderots Philosophie ist geprägt vom Sensualismus, Materialismus und Skeptizismus sowie dem neuen Vitalismus in der zeitgenössischen Naturforschung, der als Grundlage allen Lebens eine Lebenskraft (›vis vitalis‹) annimmt.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 529,826 bytes +1,186 Added reference to claim: intention (P39): criticism (Q3902), Adding references Schlüter_2014b In den 1740er Jahren macht Diderot Bekanntschaft mit den Materialisten La Mettrie und d’Holbach, dann auch mit Helvétius, dessen erfolgreiche Werke, De l’esprit (1758) und De l’homme (1773), er kritisch kommentieren wird, mit Rousseau, mit dem auch er sich entzweit, mit Jean le Rond d’Alembert und dem Baron Friedrich Melchior Grimm; nicht zu vergessen seine zahlreichen weiblichen Bekanntschaften, mi...
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 528,640 bytes +959 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Schlüter_2014b Im Kontext seines moralischen Pluralismus, der ihn in seinem Supplément au voyage de Bougainville (postum 1796) sogar das Inzestverbot relativieren lässt, fordert er die Differenzierung unterschiedlicher Norm- und Moralsysteme und explizit auch eine »morale propre aux artistes«, eine (Ausnahme-)Moral für den Künstler.
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 527,681 bytes +1,310 Added reference to claim: intention (P39): morality (Q3921), Adding references Schlüter_2014b Schon Diderots Übersetzung von Shaftesburys Inquiry concerning virtue and merit, die 1745 erscheint, dokumentiert sein lebhaftes Interesse an Fragen der Moralphilosophie, das ihn bis in sein Spätwerk, die Auseinandersetzung mit Helvétius und mit Seneca (1778/1782), begleitet. Es mündet in einen expliziten moralischen Pluralismus ein, demzufolge Moral historisch, regional und soziologisch zu untersch...
  • curprev 10:3010:30, 30 November 2023Admin talk contribs 526,371 bytes +913 Added reference to claim: intention (P39): philosophy (Q3922), Adding references Schlüter_2014b Schon Diderots Übersetzung von Shaftesburys Inquiry concerning virtue and merit, die 1745 erscheint, dokumentiert sein lebhaftes Interesse an Fragen der Moralphilosophie, das ihn bis in sein Spätwerk, die Auseinandersetzung mit Helvétius und mit Seneca (1778/1782), begleitet.
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