La philosophie dans le boudoir (Q1086): Difference between revisions
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La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'. | |||||||
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stated in: Schlüter_2014a quotation: In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le reve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795). | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. | |||||||
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stated in: Schlüter_2014c quotation: Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797). | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans Je boudoir die empfindsamaufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
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stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
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stated in: Brockmeier_1981a quotation: Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie. | |||||||
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stated in: Schlüter_2014c quotation: Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797). | |||||||
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stated in: Schlüter_2014a quotation: In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le rêve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795). | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795). | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. | |||||||
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stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. Die pornographisch detaillierten Schilderungen werden unterbrochen durch lange Ausführungen des libertinistischen Lehrmeisters Dolmancé, die uns hier wegen des Bezugs zur Empfindsamkeit und den mit ihr verbundenen Werten interessieren. Dolmancé formuliert alle Angriffe auf Gott, die Moral und soziale Verhaltensweisen der Menschen, die für das Sadesche Denken typisch sind: | |||||||
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Latest revision as of 15:47, 15 February 2024
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | La philosophie dans le boudoir |
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Statements
La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine (français)
1 reference
dans le boudoir d’une libertine (français)
1 reference
madame de Saint-Ange, le chevalier de Mirvel, Eugénie, Dohnancé (français)
1 reference
précisions pornographiques (français)
1 reference
4 references
Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
3 references
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
4 references
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
7 references
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
4 references
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
2 references
In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le reve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
2 references
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans Je boudoir die empfindsamaufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
1 reference
Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
2 references
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le rêve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
3 references
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
1 reference
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. Die pornographisch detaillierten Schilderungen werden unterbrochen durch lange Ausführungen des libertinistischen Lehrmeisters Dolmancé, die uns hier wegen des Bezugs zur Empfindsamkeit und den mit ihr verbundenen Werten interessieren. Dolmancé formuliert alle Angriffe auf Gott, die Moral und soziale Verhaltensweisen der Menschen, die für das Sadesche Denken typisch sind:
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