La philosophie dans le boudoir (Q1086): Difference between revisions
Jump to navigation
Jump to search
imported>Steffesm (Added reference to claim: about (P36): philosophy (Q3039), Adding reference Q21) |
(Changed claim: about (P36): education (Q2882)) |
||||||
(177 intermediate revisions by 3 users not shown) | |||||||
label / en | label / en | ||||||
La philosophie dans le boudoir | La philosophie dans le boudoir | ||||||
label / fr | label / fr | ||||||
La philosophie dans le boudoir | La philosophie dans le boudoir | ||||||
label / de | label / de | ||||||
La philosophie dans le boudoir | La philosophie dans le boudoir | ||||||
aliases / fr / 0 | aliases / fr / 0 | ||||||
La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine | |||||||
Property / BGRF ID: 95.37 / reference | |||||||
Property / author: SADE, Donatien-Alphonse-François, marquis de / reference | |||||||
Property / title: La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine (français) / reference | |||||||
Property / place of publication string | |||||||
Property / place of publication string: aux dépens de la Compagnie (français) / rank | |||||||
Property / publication date: 1795 / reference | |||||||
Property / publication date string: 1795 (français) / reference | |||||||
Property / distribution format string: 2t. in-18 (français) / reference | |||||||
Property / number of pages string: 180, 214p. (français) / reference | |||||||
Property / narrative form string: Dialogues (français) / reference | |||||||
Property / narrative location string: dans le boudoir d’une libertine (français) / reference | |||||||
Property / characters string: madame de Saint-Ange, le chevalier de Mirvel, Eugénie, Dohnancé (français) / reference | |||||||
Property / BGRF_plot_theme: cours de libertinage (français) / reference | |||||||
Property / BGRF_tone_intention: précisions pornographiques (français) / reference | |||||||
Property / about: libertinism / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. | |||||||
Property / about: libertinism / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. | |||||||
Property / about: eroticism / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. | |||||||
Property / about: philosophy / reference | |||||||
Property / about: philosophy / reference | |||||||
Property / about: philosophy / reference | |||||||
Property / about: philosophy / reference | |||||||
Property / about: philosophy / reference | |||||||
Property / place of publication string | |||||||
Londres (français) | |||||||
Property / place of publication string: Londres (français) / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / place of publication string: Londres (français) / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: love / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: love / reference | |||||||
Property / about: love / reference | |||||||
Property / about: love / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: sentiment / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: sentiment / reference | |||||||
Property / about: sentiment / reference | |||||||
Property / about: sentiment / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'. | |||||||
Property / about: sentiment / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: religion / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
stated in: Brockmeier_1981a quotation: Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie. | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about: religion / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: interaction / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: interaction / reference | |||||||
Property / about: interaction / reference | |||||||
Property / about: interaction / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: family / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: family / reference | |||||||
Property / about: family / reference | |||||||
Property / about: family / reference | |||||||
stated in: Brockmeier_1981a quotation: Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie. | |||||||
Property / about: family / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: Christianity / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: Christianity / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: art criticism / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: art criticism / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: dialogue / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: dialogue / reference | |||||||
stated in: Schlüter_2014a quotation: In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le reve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795). | |||||||
Property / about: dialogue / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: enlightenment / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: enlightenment / reference | |||||||
stated in: Schlüter_2014c quotation: Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797). | |||||||
Property / about: enlightenment / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans Je boudoir die empfindsamaufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: metaphysics / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: metaphysics / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: monarchy / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: monarchy / reference | |||||||
stated in: Brockmeier_1981a quotation: Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: morality / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: morality / reference | |||||||
stated in: Bauer-Funke_1998b quotation: Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: prejudice / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: prejudice / reference | |||||||
stated in: Brockmeier_1981a quotation: Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: revolution / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: revolution / reference | |||||||
stated in: Schlüter_2014c quotation: Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797). | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: sexuality / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: sexuality / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: crime / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: crime / reference | |||||||
Property / about: crime / reference | |||||||
Property / about: crime / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: state / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: state / reference | |||||||
Property / about: state / reference | |||||||
Property / about: state / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: education / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: education / reference | |||||||
Property / about: education / reference | |||||||
Property / about: education / reference | |||||||
Property / about | |||||||
Property / about: childhood / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / about: childhood / reference | |||||||
Property / about: childhood / reference | |||||||
Property / about: childhood / reference | |||||||
Property / narrative form | |||||||
Property / narrative form: dialogue (narrative form) / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / narrative form: dialogue (narrative form) / reference | |||||||
Property / narrative location | |||||||
Property / narrative location: boudoir / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / narrative location: boudoir / reference | |||||||
Property / narrative location | |||||||
Property / narrative location: Rome / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / narrative location: Rome / qualifier | |||||||
occurence in text: 11
| |||||||
Property / narrative location: Rome / reference | |||||||
Property / full work available at URL | |||||||
Property / full work available at URL: https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/plain/files/Sade_Philosophie.txt / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / full work available at URL | |||||||
Property / full work available at URL: https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/XML-TEI/files/Sade_Philosophie.xml / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / full work available at URL | |||||||
Property / full work available at URL: https://github.com/MiMoText/roman18/blob/master/plain/files_non_modernized/Sade_Philosophie.txt / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / place of publication | |||||||
Property / place of publication: London / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / place of publication: London / reference | |||||||
Property / tone | |||||||
Property / tone: pornography / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / tone: pornography / reference | |||||||
Property / tone | |||||||
Property / tone: eloquent tone / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / tone: eloquent tone / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. | |||||||
Property / tone: eloquent tone / reference | |||||||
stated in: Schlüter_2014a quotation: In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le rêve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795). | |||||||
Property / intention | |||||||
Property / intention: criticism / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / intention: criticism / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795). | |||||||
Property / intention: criticism / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. | |||||||
Property / intention: criticism / reference | |||||||
stated in: Schlüter_2014c quotation: Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797). | |||||||
Property / intention | |||||||
Property / intention: morality / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / intention: morality / reference | |||||||
stated in: Baasner_1988a quotation: Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. Die pornographisch detaillierten Schilderungen werden unterbrochen durch lange Ausführungen des libertinistischen Lehrmeisters Dolmancé, die uns hier wegen des Bezugs zur Empfindsamkeit und den mit ihr verbundenen Werten interessieren. Dolmancé formuliert alle Angriffe auf Gott, die Moral und soziale Verhaltensweisen der Menschen, die für das Sadesche Denken typisch sind: | |||||||
Property / language of work or name | |||||||
Property / language of work or name: French / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / language of work or name: French / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: Baasner_1988a / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: Baasner_1988a / qualifier | |||||||
occurence in text: 3
| |||||||
Property / mentioned in: Baasner_1988a / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / qualifier | |||||||
occurence in text: 1
| |||||||
Property / mentioned in: Bauer-Funke_1998b / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / qualifier | |||||||
occurence in text: 3
| |||||||
Property / mentioned in: Brockmeier_1981a / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: klinkert_2010a / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: klinkert_2010a / qualifier | |||||||
occurence in text: 1
| |||||||
Property / mentioned in: klinkert_2010a / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / qualifier | |||||||
occurence in text: 1
| |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014a / reference | |||||||
Property / mentioned in | |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014c / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014c / qualifier | |||||||
occurence in text: 1
| |||||||
Property / mentioned in: Schlüter_2014c / reference | |||||||
Property / sentiment arc diagram | |||||||
Property / sentiment arc diagram: Sade Philosophie txt distant.png / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / sentiment arc diagram: Sade Philosophie txt distant.png / reference | |||||||
Property / token count | |||||||
67,671
| |||||||
Property / token count: 67,671 / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / token count: 67,671 / reference | |||||||
Property / stylometric based similarity | |||||||
Property / stylometric based similarity: Justine / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / stylometric based similarity: Justine / qualifier | |||||||
stylometric distance value: 0.6105
| |||||||
Property / stylometric based similarity: Justine / reference | |||||||
Property / stylometric based similarity | |||||||
Property / stylometric based similarity: Aline et Valcour / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / stylometric based similarity: Aline et Valcour / qualifier | |||||||
stylometric distance value: 0.6566
| |||||||
Property / stylometric based similarity: Aline et Valcour / reference | |||||||
Property / stylometric based similarity | |||||||
Property / stylometric based similarity: Émile ou de l’éducation / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / stylometric based similarity: Émile ou de l’éducation / qualifier | |||||||
stylometric distance value: 0.7077
| |||||||
Property / stylometric based similarity: Émile ou de l’éducation / reference | |||||||
Property / stylometric based similarity | |||||||
Property / stylometric based similarity: Les crimes de l’amour / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / stylometric based similarity: Les crimes de l’amour / qualifier | |||||||
stylometric distance value: 0.7459
| |||||||
Property / stylometric based similarity: Les crimes de l’amour / reference | |||||||
Property / stylometric based similarity | |||||||
Property / stylometric based similarity: Les Cent Vingt Journées de Sodome / rank | |||||||
Normal rank | |||||||
Property / stylometric based similarity: Les Cent Vingt Journées de Sodome / qualifier | |||||||
stylometric distance value: 0.8162
| |||||||
Property / stylometric based similarity: Les Cent Vingt Journées de Sodome / reference | |||||||
Property / exact match | |||||||
Property / exact match: http://www.wikidata.org/entity/Q122944800 / rank | |||||||
Normal rank |
Latest revision as of 15:47, 15 February 2024
No description defined
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | La philosophie dans le boudoir |
No description defined |
Statements
La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine (français)
1 reference
dans le boudoir d’une libertine (français)
1 reference
madame de Saint-Ange, le chevalier de Mirvel, Eugénie, Dohnancé (français)
1 reference
précisions pornographiques (français)
1 reference
4 references
Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
3 references
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
4 references
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
7 references
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
4 references
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
2 references
In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le reve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
2 references
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans Je boudoir die empfindsamaufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
1 reference
Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
1 reference
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
1 reference
Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
2 references
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le rêve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
3 references
Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
1 reference
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. Die pornographisch detaillierten Schilderungen werden unterbrochen durch lange Ausführungen des libertinistischen Lehrmeisters Dolmancé, die uns hier wegen des Bezugs zur Empfindsamkeit und den mit ihr verbundenen Werten interessieren. Dolmancé formuliert alle Angriffe auf Gott, die Moral und soziale Verhaltensweisen der Menschen, die für das Sadesche Denken typisch sind:
1 reference
1 reference
1 reference
1 reference