La philosophie dans le boudoir (Q1086): Difference between revisions
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Revision as of 11:36, 21 December 2023
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Language | Label | Description | Also known as |
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English | La philosophie dans le boudoir |
No description defined |
Statements
La philosophie dans le boudoir, ouvrage posthume de l’auteur de Justine (français)
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dans le boudoir d’une libertine (français)
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madame de Saint-Ange, le chevalier de Mirvel, Eugénie, Dohnancé (français)
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précisions pornographiques (français)
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Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
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Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
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Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
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Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
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Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
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Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
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Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795)51. 49 Laclos' Roman ist immer wieder als ,unmoralisch' verurteilt worden, ja der Autor selber kam in den Ruf des ,Sittenlosen'.
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In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le reve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor.
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Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans Je boudoir die empfindsamaufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
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Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
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Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
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Sade Sades Dialogerzählung La philosophie dans le boudoir ou Les insti- tuteurs libertins (1795) führt die Einweisung der jungen Eugénie in die Kunst des erotischen Libertinage vor. Ihre Lehrmeister, Dol-mancé, Mme de Saint-Ange und deren Bruder, erläutern ihr während der praktischen Unterweisungen - deren Ziel die absolute sexuelle Perversion Eugénies ist - ihre Weltanschauung, die sich auf die Negation christlicher Religion, Metaphysik und Moral gründet.
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Encore (1795) eingefüm j/01' 7rt^Pub''cains [...]« der Philosophie dans le boudoif Herrschaft be " r’jL' * V°rurte'le an, die eine Monarchie als Stürzen der Religion, Famili ■ R . ' ^7 3^tr e'ner ^cPl'blik nicht länger angemessen seien: Abschaffung d ’ lgcnri""’J’odomie.
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Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La Philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
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Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugenie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
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Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden.
In philosophischen Schriften kommt der Dialogform eine außerordentlich große Bedeutung zu; die Grenze zwischen Fiktion und philosophischer Theorie löst sich hier tendenziell auf (Diderot, Le rêve de d’Alembert, 1769; Sade, La philosophie dans le boudoir, 1795).
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Zur Illustrierung seiner harten Kritik an den Überzeugungen der Empfindsamen sollen zwei Werke herangezogen werden, die anonym erschienene Philosophie dans le boudoir (1795) und eines der unter seinem Namen veröffentlichten Werke, der sehr lange Briefroman Aline et Valcour (1795).
Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an.
Sade unterminiert die Aufklärung wie auch die Revolution und kehrt sie diskursiv radikal um (Aline et Valcour, 1793; La philosophie dans le boudoir, 1795; La nouvelle Justine ou Les malheurs de la vertu, 1797).
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Stirbt in Aline et Valcour die Empfindsamkeit mit denjenigen Personen, die sie verkörpern, so greift Sade in der Philosophie dans le boudoir die empfindsam-aufklärerischen Werte auf einer abstrakten Ebene an. Thema des in Dialogform verfaßten Buches ist die Initiierung der 15 jährigen Eugénie de Mistival in die Geheimnisse libertinistischer Sexualpraktiken, die erklärt und zur besseren Illustrierung auch gleich ausgeführt werden. Die pornographisch detaillierten Schilderungen werden unterbrochen durch lange Ausführungen des libertinistischen Lehrmeisters Dolmancé, die uns hier wegen des Bezugs zur Empfindsamkeit und den mit ihr verbundenen Werten interessieren. Dolmancé formuliert alle Angriffe auf Gott, die Moral und soziale Verhaltensweisen der Menschen, die für das Sadesche Denken typisch sind:
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